Unbekannte Blume im Garten - Hornveilchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Unbekannte Blume im Garten - Hornveilchen

 · 
Gepostet: 21.03.2016 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

ich hab mich hier mal angemeldet da ich denke ihr könnt mir dabei helfen herauszufinden um was für eine Blume es sich hier handelt.
Hatte schon in meinem Kosmos Bilderbuch "Was blüht denn da?" nachgeschaut, aber nix passendes gefunden.
Die Blume ist bei mir draußen im Hof, in nem Blumenkasten aufgetaucht. Gibt auch keine umgebende Vegetation, heißt der Hof ist komplett gepflastert. Die erste Blüte kam schon Ende Januar zum Vorschein.
Danke schonmal im Vorraus. Bin gespannt.

Grünste Grüße
Phil
Blüte.JPG
Blüte.JPG (1.94 MB)
Blüte.JPG
Blattrosette.JPG
Blattrosette.JPG (2.16 MB)
Blattrosette.JPG
Habitus.JPG
Habitus.JPG (2.1 MB)
Habitus.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: unbekannte Blume im Garten

 · 
Gepostet: 21.03.2016 - 16:43 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: unbekannte Blume im Garten

 · 
Gepostet: 21.03.2016 - 17:34 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: unbekannte Blume im Garten

 · 
Gepostet: 21.03.2016 - 18:05 Uhr  ·  #4
Heiho, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Denke auch eher es könnte ein Hornveilchen sein. Schaut dem hier: http://www.kraeuter-und-duftpf…c818ea.jpg sehr ähnlich (jedenfalls von der Blüte).

Sollte ich den Thread jetzt schließen? (geht das?) und den erkannten Namen in den Titel dazutragen?
Bin neu hier und hab mich (unerhört ) noch nich mit dem Reglement vertraut gemacht. Aber dann frag ich ma lieber
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Unbekannte Blume im Garten-Hornveilchen

 · 
Gepostet: 21.03.2016 - 18:30 Uhr  ·  #5
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Nein, alles ganz entspannt. Die Moderatorinnen tragen im Titel nach, wenn es gelöst wurde und der Thread wird nicht geschlossen- das können auch nur wir.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Unbekannte Blume im Garten - Hornveilchen

 · 
Gepostet: 21.03.2016 - 18:41 Uhr  ·  #6
alles klar, vielen Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Unbekannte Blume im Garten - Hornveilchen

 · 
Gepostet: 21.03.2016 - 18:54 Uhr  ·  #7
Also für mich ist das auch ein Stiefmütterchen und kein Hornveilchen. Wegen der Blütenblattaufteilung. Bei den Veilchen stehen zwei Blättchen nach oben und der Rest nach unten, bei den Stiefmütterchen stehen vier hoch und der Rest (eines) nach unten.

Allerdings werden kleine Stiefmütterchen gerne als "Hornveilchen" verkauft. Vielleicht Hybriden?

Wenn es da noch eine andere Methode zur Unterscheidung gibt, würde ich sie gerne wissen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.