unbekannte Balkonpflanze? Buddleja davidii

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

unbekannte Balkonpflanze? Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor drei Jahren ist in meinem Blumenkasten eine Pflanze gewachsen, die ich nicht gepflanzt hatte. Eine solche Pflanze hatte ich bisher bewußt noch nie in freier natur gesehen und auch mehrere Nachbarn konnten mir den Namen der Pflanze nicht nennen.

Vor ca. 14 Tagen bildete die Pflanze erstmals eine blaue, sehr schöne Blüte aus, welche ich fotografierte, um vielleicht hier zu erfahren um welche Pflanze es sich handelt. Die Pflanze ist gegenwärtig etwa 80cm hoch.

Zwei Bilder(Blätter, Blüte) füge ich bei.

Vielen Dank!

Gast
blaetter.jpg
blaetter.jpg (131.73 KB)
blaetter.jpg
Blätter
bluete.jpg
bluete.jpg (98.56 KB)
bluete.jpg
Blüte
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Schmetterlingsflieder

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 23:37 Uhr  ·  #2
Hallo
nach der Blüte würde ich sagen ist es ein Buddleja Schmetterlingsflieder
ist bei Schmetterlingen sehr beliebt. wenn sie verblüht ist blüte abschneiden dann treibt sie nochmal nach.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unbekannte Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 23:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank!
... Das kommt hin! Habe eben aufgrund der Namensnennung über google noch ein paar bilder angeschaut und Schmetterlingsflieder wird es dann auch sein.

Die schöne Blüte ist leider bereits am verblühen. Ich werde Deinen Tip mit dem Abschneiden dann in den nächsten Tagen mal ausprobieren

Nochmals vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

Gast Lothar Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Balkonpflanze? Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 00:01 Uhr  ·  #4
Wir haben die Buddleja in weiss und die ist nicht umzubringen und blüht jedes Jahr prächtiger, bei uns auch ohne Ende ohne entfernen der alten Blüten. Er hat ja auch mittlerweile die stattliche Höhe von fast 4 Meter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Balkonpflanze? Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 00:03 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

schneiden

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 00:03 Uhr  ·  #6
Also wir schneiden die immer ziemlich runter im Herbst.
da sie am einjährigen holz besser blühen. so auf ca.50cm wenn die mich ärgern auch noch kürzer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Balkonpflanze? Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 00:06 Uhr  ·  #7
Letztes Jahr war das Ding nur noch ca 70cm hoch, so bin ich dran gegangen. Wenn ich morgen Bilder reinsetzte, würdet ihr das nicht glauben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Balkonpflanze? Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 10:30 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Argo
Wir haben die Buddleja in weiss und die ist nicht umzubringen und blüht jedes Jahr prächtiger, bei uns auch ohne Ende ohne entfernen der alten Blüten. Er hat ja auch mittlerweile die stattliche Höhe von fast 4 Meter.

Bei dieser Höhe dürfte es ja wohl auch recht schwierig werden, die alten Blüten immer schön ordentlich rauszuschneiden
Bildlich vorgestellt ist das aber ganz interessant
LG
Steffi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.