Unbekannte aus einer Bohne, Erbse, Kern oä

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Unbekannte aus einer Bohne, Erbse, Kern oä

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 01:49 Uhr  ·  #1
Hallo ihr, hier eine neue Unbekannte. Ich bin sicher, das Rätsel ist schnell gelöst, so gut wie ihr darin seid

Vor ca 3 Wochen ist, vermutlich beim Abwasch, etwas im Abfluß der Spüle stecken geblieben. Nur wenige cm im Abflußrohr, dachte ich mir, das spült es dann schon von alleine runter, aber irgendwie hatte es sich so (un)glücklich eingeklemmt, daß es auch ein paar Tage später noch da war. Und nicht nur das, dieses etwas hatte gekeimt!
Neugierig, wie ein echter Greene nun mal ist, hab ich es dann raus gefischt und in einen Topf mit Erde gesteckt. Wollte und will natürlich schon wissen, was das ist. Es sah aus wie eine runde Erbse(?), evtl war es ursprünglich aber was anderes und war nur aufgequollen. Ich kann mir nur vorstellen, daß es aus dem Nagerfutter kommt, da sind diverse Körner und anderes Zeug drin.

Die Pflanze stellte ich ins Terrarium, wo sie mit beachtlichem Tempo wuchs. Ich vermute, es handelt sich um eine Rankepflanze (darum habe ich vorhin diese Stäbchen eingesteckt) und was einjähriges- ist aber nur eine Vermutung.
Also, was ist das?
[attachment=0]Was bin ich k.jpg[/attachment]
Die Überlegung ist halt, behalte ich es, kann ich es im Winter in der Wohnung kultivieren (das Terra dürfte zu klein werden), was mache ich damit?
Was bin ich k.jpg
Was bin ich k.jpg (103.64 KB)
Was bin ich k.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte aus einer Bohne, Erbse, Kern oä

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 10:56 Uhr  ·  #2
ja, das sollte eine Erbse sein. Auffällig sind die typischen großen Nebenblätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Unbekannte aus einer Bohne, Erbse, Kern oä - Erbse

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 12:07 Uhr  ·  #3
Du hast recht, es ist wohl wirklich eine Erbse. Danke dir Habe das Corpus delicti inzwischen auch im Nagerfutter gefunden, eine harte, fast weiße Erbse.

Oje, was mach ich mit der Pflanze den jetzt? Im Terrarium kann sie unmöglich bleiben und in der Wohnung kann man wohl auch keine Erbsen ziehen, schon gar nicht im Winter. Schade, dann muß sie wohl in die Tonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.