Unbekannte auf meinem Fensterbrett? Ornithogalum caudatum

 
ol
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Unbekannte auf meinem Fensterbrett? Ornithogalum caudatum

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 14:04 Uhr  ·  #1
Hallo, ich glaube, hier bin ich genau richtig. Ich habe vor einigen Monaten eine unbekannte Pflanze geschenkt bekommen, seit dem versiche ich herauszufinden, was ich bei mir auf dem Fensterbrett stehen habe.

Zuerst war das nur eine große Zwiebel, die halb aus der Erde guckte. Aus der "Zwiebel" wuchsen zwei, drei schmale und lange blätter. Irgendwann ist in der Mitte zwischen den Blättern ein langer Zweig mit kleinen weissen Blüten am oberen Ende gewachsen. Gleichzeitig kamen viele kleine schnittlauchähnliche Blätter aus der Erde um die Zwiebel herum. Einige von den kleinen habe ich vorischtig ausgegraben, die wachsen jeder an einer kleinen "Mini-Zwiebel".

Jetzt ist der Blütenstrag ausgetrocknet, die große Zwiebel scheint langsam einzugehen (glaube ich) und der Schnittlauch wuchert fröhlich drum rum. Das sieht nicht besonders gepflegt aus, dafür schön grün.

Kann mir einer sagen, was das ist? und was ich jetzt damit machen soll? Ich lass die Pflanze auch so wachsen, aber vielleicht kann ich ihr was gutes tun?

Für den Ausdruck bitte ich um Verzeihung, ich habe so gut wie keine Ahnung von Pflanzen, ich mag es einfach, wenn welche da sind...
pflanze.jpg
pflanze.jpg (56.5 KB)
pflanze.jpg
das ist die Unbekannte.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte auf meinem Fensterbrett? Ornithogalum caudatum

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 14:17 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Ich habs ja nicht mir Zwiebelpflanzen, aber ich versuchs trotzdem mal

Crinum sah das so aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte auf meinem Fensterbrett? Ornithogalum caudatum

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 14:25 Uhr  ·  #3
Hallo ol,

ich halte das für ein Ornithogalum (auf deutsch Milchstern).

Norbert
ol
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte auf meinem Fensterbrett? Ornithogalum caudatum

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 14:30 Uhr  ·  #4
Vielen Danke für die super schnelle Antwort! Hmm, habe mir jetzt viele Crinum Bilder angeschaut... Also die Blätter sehen schon so aus. Aber die Blumen waren ganz anders, unscheinbar, klein (ca. 0,5 cm dm). Und die waren anders angeordnet, wie die Borsten auf einer runden Haarbürste. (was für ein Vergleich, sorry.) Das vertrocknete Teil auf dem Bild ist übrigens der Rest davon... Ich weiß nicht ob ich ihn wegschneiden soll...
ol
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte auf meinem Fensterbrett? Ornithogalum caudatum

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 14:50 Uhr  ·  #5
Super! Es sieht ganz so aus, als ob das die Ornithogalum caudatum ist. Auch genannt Falsche Meerzwiebel oder Geschwänzter Milchstern. (soll übrigens ein Liliengewächs sein).

Die Blüten haben genau so ausgesehen. Vielen, vielen Dank!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob ich mit der Pflanze was machen, oder sie so wachsen lassen sollte... Hat jemand vielleicht Erfahrungen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Unbekannte auf meinem Fensterbrett? Ornithogalum caudatum

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 15:21 Uhr  ·  #6
ol
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte auf meinem Fensterbrett? Ornithogalum caudatum

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 16:32 Uhr  ·  #7
Vielen lieben Danke für die Hilfe an alle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.