Unbekannte ägyptische Schote

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Unbekannte ägyptische Schote

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 08:32 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

meine Mutter war neulich in Ägypten und hat von einem Kräuterladenbesitzer eine Schote mitbekommen:
ca 50cm lang, etwa doppelt so dick wie die Schote des Johannisbrotbaums, ebendso dunkel, da reif, klappert, also Samen innen. Ich habe weder Namen noch Foto. Hat trotzdem jemand aufgrund der Grösse eine Idee????

Danke im Voraus und schöne Woche von Claudia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte ägyptische Schote

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 08:48 Uhr  ·  #2
vielleicht vom Flammenbaum (Delonyx regia)?
Die Früchte sind als Leiterschote oder Step-Fruit im Handel

Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte ägyptische Schote

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 17:23 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte ägyptische Schote

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 15:13 Uhr  ·  #4
Hallo ihr Lieben,

ich hab mir alle notiert, die ihr vorgeschlagen habt, wenn ich sie demnächst zu Gesicht bekomme, werd' ich's auflösen.

Bis dahin, wieder mal Mille Grazie!!!!

Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.