Unbekannt

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 16:26 Uhr  ·  #211
hey mo,

hab heut aug in aug mit der koelreuteria gestanden & hier das ergebnis.

was das wechselständig angeht..... ich glaub ich brauch brille, ich seh bei deinem immer nur gegenständig, deshalb bin ich auf die eschenahornspur geflutscht.

schönen gruß, stella
25.05.2007 019.jpg
25.05.2007 019.jpg (248.72 KB)
25.05.2007 019.jpg
25.05.2007 018.jpg
25.05.2007 018.jpg (295.33 KB)
25.05.2007 018.jpg
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 11:48 Uhr  ·  #212
Hallo Stella,

danke für das Foto

Obwohl, wenn ich diese Blätter so sehe, meine sind nicht so glänzend

Hab gerade die Samen vom Blasenbaum eingeweicht, bin mal gespannt ob da die gleichen Pflänzchen draus wachsen.

LG
Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 23:06 Uhr  ·  #213
@ - stella_riamedia -

Du schreibst:

==========
hey mo,

hab heut aug in aug mit der koelreuteria gestanden & hier das ergebnis.

was das wechselständig angeht..... ich glaub ich brauch brille, ich seh bei deinem immer nur gegenständig, deshalb bin ich auf die eschenahornspur geflutscht.

schönen gruß, stella
==========

So ganz genau geht daraus nicht hervor, worauf Du diese Bezeichnungen beziehst.

Wenn Du sie auf die Blätter der Pfanze beziehst, dann ist das so nicht richtig, denn: - solche Blätter nennt man - unpaarig gefiedert -.
Im Gegensatz dazu gibt es auch - paarig gefiederte - Blätter.

Das hat damit zu tun, dass die Seitenblätter sich gegenüber stehen - als Paar - und am Ende des Blattes ein einzelnes Blättchen den Abschluss bildet.

Gegenständig und Wechselständig bezieht sich auf Blätter, die direkt am Trieb zu finden sind und in aller Regel ein Auge/Knospe mit dem Blattstiel bedecken.
Das bedeutet, Pflanzen mit solchen Blättern können sowohl eine Blattanordnung haben, die - wechselständig - oder auch - gegenständig - ist.

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 06:08 Uhr  ·  #214
scho klar niklas, aber auch paarig oder unpaarig gefiederte können, wenn sich je ein blattpaar sich in der triebmitte trifft oder auch nicht, gegenständig oder wechselständig sein, all kloa?

deshalb, um mich selbst zu zitieren, sag ich ja, ich brauch brille
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 14:46 Uhr  ·  #215
Sag ich doch!

Na ja - manchmal sieht man trotz Brille nicht alles oder genau genug - auch und besonders dann, wenn sie (die Brille) beschlagen oder nicht geputzt ist.

Kann da auch ein Liedchen von singen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 21:28 Uhr  ·  #216
Hallo ihr zwei,

vielen lieben Dank für eure Hilfe. Habe jetzt seit 3 Tagen Samen vom Blasenbaum in der Erde und hoffe bald berichten zu können, ob da die gleichen Pflänzchen sprießen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 17:44 Uhr  ·  #217
Mal sehen, so sieht mein Winzling aus
Blasenbum 0607.jpg
Blasenbum 0607.jpg (165.66 KB)
Blasenbum 0607.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.