Unbekannt im Garten - Akelei - Jungfer im Grünen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Unbekannt im Garten - Akelei - Jungfer im Grünen

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!

So langsam wirds ja wieder Zeit für draußen - und ich habe gestern ein 2m²-Beetchen einer Freundin "beackern" dürfen.

Dabei sind mir 2 Pflanzen aufgefallen, die dort zu hauf grade rauskommen - und sie weiß leider nicht, was es ist - und ich bin auch ratlos.

Daher die Frage - was ist das, bzw. kann das raus oder darf es wachsen? - Natürlich nur, falls man schon sicher sagen, was es mal wird...

Unbekannt Nr. 1




Unbekannt Nr. 2 - sieht irgendwie aus Möhren, aber die kann sie definitiv ausschliessen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: unbekannt im Garten

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 16:23 Uhr  ·  #2
Das erste sieht nach Akelei aus

So weit sind meine derzeit auch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: unbekannt im Garten

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 16:51 Uhr  ·  #3
Genau, auf dem ersten und zweiten Bild. Auf dem dritten sind Sämlinge von der Junfer im Grünen (neben Erdbeeren und einem Klettenlabkraut???).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: unbekannt im Garten

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 17:19 Uhr  ·  #4
Da kann ich nur beipflichten. Sieht grad bei mir beides genauso aus.
Also Akelei und Jungfer im Grünen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannt im Garten

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 17:50 Uhr  ·  #5
Die Jungfer ist aber nicht dieser lange Trieb, der da zur Bildunterkante strebt
Das sind nur die Pflänzlein weiter oben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unbekannt im Garten

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 18:10 Uhr  ·  #6
Danke Euch - ich bin aber auch ein Doofie
Sie hat die Samen nämlich von mir letztes Jahr bekommen und wir haben sie einfach mal mal wild rumgeschmissen.
Bei mir sind sie noch nicht soweit - zumindest waren sie es am letzten Samstag noch nicht -
edit: war grad noch mal eben in meinem Garten und die sehen heute haargenauso aus - hätte ich mal eher geguckt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.