Unbek. Sommerbluemchen in lila und weiss? iberis umbellata

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Unbek. Sommerbluemchen in lila und weiss? iberis umbellata

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 00:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe da noch ein Sommerbluemchen (also einjaehrig), das ich noch nicht mit Namen kenne. Es wird ca. 20-25 cm hoch und ich habe es in lila von einer Nachbarin erhalten. Das war schon letztes Jahr und es ist leider nicht so besonders gut bei mir angewachsen (hat eher Pfahlwurzeln und mag deshalb wohl das Umpflanzen ned so recht). Ich habe aber vor gut einem Jahr den Samenstand einfach stehen lassen und es hat recht nett ausgsaet. Dieses Jahr hattte ich dann sogar eine weisse Variante darunter. Die Blaeten sind klein und stehen in Dolden.

Ich dachte ja laengere Zeit, dass es sich um kleine Verbenen handeln wuerde, bin jetzt aber unsicher geworden, weil ich heute irgendwo gelesen habe, dass die Samen 'staubfein' waeren. Die Samen von meinen Pflaenzlies sind oval und ungefaehr einen Millimeter lang, der Samenstand ist ebenfalls doldenfoermig und es werden pro Bluetchen meist zwei Samenkoerner gebildet. Leider habe ich kein Foto vom Samenstand gemacht, aber auf dem Bild kann man ganz am rechten Rand ein Stueckle von einem Samenstand erkennen.

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal
orlaya
Unbekannte_Pflanze_1161.jpg
Unbekannte_Pflanze_1161.jpg (275.56 KB)
Unbekannte_Pflanze_1161.jpg
Meine kleine unbekannte Sommerblume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbek. Sommerbluemchen in lila und weiss? iberis umbellata

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 05:26 Uhr  ·  #2
guten morgen orlaya,

du hast da eine schleifenblume & zwar genauer gesagt, iberis umbellata, die doldige schleifenblume.

schönen gruß, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Unbek. Sommerbluemchen in lila und weiss? iberis umbellata

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 07:33 Uhr  ·  #3
Schleifenblumen sind doch mehrjährig

das dürfte das gleiche wie mein unbekanntes Pflänzchen sein.
CIMG1234.JPG
CIMG1234.JPG (941.47 KB)
CIMG1234.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unbek. Sommerbluemchen in lila und weiss? iberis umbellata

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 07:36 Uhr  ·  #4
Es giebt auch einjährige Schleifenblumen
Gruß Möhtchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbek. Sommerbluemchen in lila und weiss? iberis umbellata

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 07:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Schleifenblumen sind doch mehrjährig

das dürfte das gleiche wie mein unbekanntes Pflänzchen sein.

jutta, die iberis umbellata versamt sich dafür . deine unbekannte ist ein steinerich, lobularia maritima, der versamt sich auch .
aber kuck dir mal das bisschen samenstand auf dem bild oben an, der ist tutto completto anders wie der deines steinkrauts, obwohl beide zur gleichen family gehören, den kreuzblütlern.


schönen gruß, stella

edit ----> bild
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Unbek. Sommerbluemchen in lila und weiss? iberis umbellata

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 08:18 Uhr  ·  #6
stella,
du hast recht
danke nun hat meine unbekannte auch einen Namen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbek. Sommerbluemchen in lila und weiss? iberis umbellata

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 08:18 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,die finde ich aber schön,hat jemand auch Samen davon?Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unbek. Sommerbluemchen in lila und weiss? iberis umbellata

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 16:00 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die Bestimmung, Stella.

Mir ist es im ersten Moment genau gleich wie Jutta gegangen "Iberis ist doch mehrjährig". Aber, ein kurzer Blick auf die Google-Bildersuche und schon ist alles klar. Vorallem ist mir klar, warum ich keine Verbena gefunden habe, die meinem Blümchen wirklich ähnlich sah , immer war das Kraut einfach anders.....

Zitat geschrieben von Bonny
Hallo zusammen,die finde ich aber schön,hat jemand auch Samen davon?Gruß Bonny
Hallo Bonny,
also sehr viel Samen habe ich bisher nicht geerntet, einiges habe ich einfach gleich im Blumenbeet verstreut. Es ist aber schon so viel, dass ich was abgeben werde. Eigentlich würde ich die Samen ja an die Schatzkiste schicken. Wenn du da sowieso noch 'bestellen' wirst, dann könntest du ja warten, bis meine Samen dort sind oder ich schicke dir ein paar Samen direkt.

Lieben Gruß
orlaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.