Unbek Schöne, Blüte ähnlich einer Tulpe-Haemanthus coccineus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Unbek Schöne, Blüte ähnlich einer Tulpe-Haemanthus coccineus

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 10:39 Uhr  ·  #1
Diese Pflanze bekommt im Frühjahr 2-3 große, zungenförmige Blätter. Danach verschwindet sie vollständig, um im Herbst eine einzelne Blüte zu bekommen (siehe Bild).
Wir wüssten gerne, wer sie ist und wie man sie pflegt und auch vermehrt.
K800_Wer bin ich.JPG
K800_Wer bin ich.JPG (94.28 KB)
K800_Wer bin ich.JPG
Die Blüte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unbekannte Schöne, Blüte ähnlich einer Tulpe

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 12:37 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist Haemanthus coccineus, eine Blutblumen-Art aus dem westlichen Südafrika. In der Pflege ist zu beachten, daß alle winterwachsenden Zwiebelpflanzen aus Südafrika diesen Rhythmus bei uns auch beibehalten. Sie fängt also jetzt nach der Blüte an die Blätter zu schieben. Damit diese nicht zu lang und weich werden, ist ein sonniger und ziemlich kühler Standort nötig. Die Temperaturen können nachts fast an die 2° ran, sollten tagsüber aber wieder auf mindestens 19° C ansteigen.
Die Wassergaben sollten von November bis Februar mäßig, den Rest des Jahres gering und von Mai bis September sogar ziemlich gering sein. Zwischen den Wassergaben in der Wachstumszeit kann die Pflanze gerne leicht abtrocknen. Sie ist insgesamt nässeempfindlich. Von November bis Februar kann auch mit einem Blühpflanzendünger in schwacher Konzentration gedüngt werden.
Da die Pflanze von Natur aus in Felsspalten, an steinigen Stellen und auf Dünen wächst, ist ein grob durchlässiges, humusarmes Substrat zu bevorzugen. Meine Mischung wäre in einem Verhältnis Steinchen:grober Sand:Blumenerde 2:2:1. Ausserdem gehen die Wurzeln gerne tief. Dein Topf ist also viel zu groß und flach. Besser sind sogenannte Rosentöpfe. Da können die Wurzeln sich gut nach unten ausbreiten und sie sind etwas enger. Die Zwiebel wird übrigens, wie bei Hippeastrum, sehr dicht unter die Erdoberfläche gepflanzt. Wenn man sie dann noch ein paar Jahre ungestört wachsen lässt (bis der Topf nicht mehr kann) werden sie immer schöner.
Die Vermehrung ist bei Dir wohl nur durch Teilung möglich. Da die Art nur wenig sprosst, kann es etwas dauern, bis man Vermehrungsmaterial hat. Aussaat ist zwar auch möglich, die Art ist aber selbststeril und eine Bestäubung erfolgt nur mit einer zweiten, aus einem anderen Samenkorn hervorgegangenen Pflanze. Vom der Aussaat bis zur Blüte dauert es dann ein paar Jahre bis die Sämlinge ebenfalls wieder blühen. Deshalb ist die Art im Handel immer recht teuer.
Pflege sie also gut, denn sie ist nicht so leicht zu ersetzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.