umzug / transport meiner bananenstaude

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

umzug / transport meiner bananenstaude

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 08:35 Uhr  ·  #1
hat jemand erfahrungen oder ideen, wie ich meine banane wegen eines umzuges transportieren kann?! sie muss aus dem 2. stock in einen lkw und dann 400km fahren.

gibt es da vorher was zu beachten oder kann ich ihr hinterher etwas gutes tun?

ein bild ist hier: forum/download.php?id=278110

die maße sind so ca. 2m x 2m x 2m
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: umzug / transport meiner bananenstaude

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 08:55 Uhr  ·  #2
Hallo bastian b,
So einen riesen Karton hast du wahrscheinlich nicht!
Ich würde den Topf in einen kleinen Karton stellen und die Pflanze gut in Luftpolster Sachen einpacken.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: umzug / transport meiner bananenstaude

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 09:17 Uhr  ·  #3
Wenn die Blattstiele noch elastisch genug sind, dann biege die Blätter nach oben, leg die Pflanze auf den Boden und wickel sie in ein großes Bettlaken, eine Tischdecke o.ä. ein (so wie die das im Blumenladen mit den Blumensträussen machen). Dann brechen dir wenigstens nicht alle Blätter unterwegs ab. Die Riesenrolle dann am besten liegend transportieren...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: umzug / transport meiner bananenstaude

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 13:25 Uhr  ·  #4
OOPS,

ich würde es so wie Roadrunner empfohlen machen, Banane einwickeln und wenn möglich nur im Van/Kombi transportieren.
Auch wenn es jetzt warm ist, unter der Plane entwickeln sich durchaus Saunatemperaturen ... und lass mal den Umzugs-LKW im Stau stehen ...
Und wer gibt dir die Garantie, dass im Umzugs-LKW nichts verrutscht oder auf die Banane fällt? Oder jemand versehentlich beim Transport drauftritt?

Wir sind häufig genug umgezogen, aber so große Pflanzen hatte ich nie. Mein größtes war ein Ficus, der knapp 1,70 Meter maß und den ich im PKW auf dem umgelegten Beifahrersitz zur neuen Wohnung chauffierte. Ging gerade noch gut, er hat "nur" Blätter gelassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.