Umtopfen von Bananenstauden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Umtopfen von Bananenstauden

 · 
Gepostet: 13.12.2005 - 18:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
hab im Net gesurft und die supi site hier entdeckt!
meine frage: ich hab ne bananenstaude (ca. 3 jahre alt, durchmesser so um die 2,5m, höhe 1,5m) die ich gerne umtopfen würde (topf jetzt durchmesser ca. 40 cm, höhe 40cm) weil sie die blätter verliert(ziemlich schnell, seit 4 wochen ununterbrochen und macht acuh keine neuen mehr!!)...hab schon was gelernt auf dieser site!
nun, wie muss ich vorgehen, damit mir die pflanze nicht eingeht? drinnen muss es wohl geschehen, denn draussen herrschen nicht gerade urwald-temperaturen...aber gibts nen günstigen moment abzuwarten? bis im frühjahr kann ich nicht warten, bis dahin ist sie futsch...
danke für die antwort!
*nina
ps. hab auch noch ne kleine, aber ich häng halt schon ganz doll an der mutterpflanze...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Umpflanzen

 · 
Gepostet: 15.12.2005 - 15:16 Uhr  ·  #2
Wenn Du gar nicht warten kannst und möchtest, steze sie in Seramis. Das geht ganzjährig. Ich pflanze immer um, wenn es mir gerade in den Kopf kommt. Habe mehrere Bananen und Baumstrelizien nur in Seramis ohne Erde. Wachsen prächtig!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umpflanzen

 · 
Gepostet: 15.12.2005 - 15:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von ullme
Wenn Du gar nicht warten kannst und möchtest, setze sie in Seramis. Das geht ganzjährig.Pass auf, dass Du die Wurzel nicht verletzt. Ich pflanze immer um, wenn es mir gerade in den Kopf kommt. Habe mehrere Bananen, Baumstrelizien und Palmen nur in Seramis ohne Erde. Wachsen prächtig!
Viel Glück
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Umtopfen

 · 
Gepostet: 21.12.2005 - 09:27 Uhr  ·  #4
Hallo,
wenn sie eingeht.....ich schenke Dir eine.
Hier im Kreis Karlsruhe ist die Bananenhochburg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Umtopfen von Bananenstauden

 · 
Gepostet: 03.01.2006 - 08:08 Uhr  ·  #5
Hi nina,

das Deine Musa Blätter verliert ist aber nicht auf den kleinen
Topf zurück zu führen das ist bestimmt nicht die Ursache.
Meist ist es zu viel Wasser und jetzt ist es für die Musas einfach
viel zu Dunkel selbst an einem Südfenster. Meine Musas wachsen
fast alle seit Wochen nicht einen mm mehr. Da muß man einfach
Gedult haben bis die Tage wieder länger werden.
Mit dem Umtopfen machst Du der Musa nur zusätzlichen Streß
würde davon abraten wollen.

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Palme

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 15:05 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen, ich habe eine Bananenpalme die hat an die
6 Ableger bekommen , und die MutterPalme ist eingegangen,
nun sind die Ableger aber auch schon mechtig groß, kann ich sie umtopfen und oder trennen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Umtopfen von Bananenstauden

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 15:08 Uhr  ·  #7
Hallo Gast,

guck mal hier:
forum/ftopic11126.html#124008

Übrigens Bananen sind KEINE Palmen, sondern Stauden, Bananenpalme ist falsch, das gibts nicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.