Umtopfen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Umtopfen

 · 
Gepostet: 13.01.2006 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hey!
Ich will eine Benjamin-Pflanze aus einem alten Tongranulatboden in einen normalen Blumenboden umtopfen.
Bestehen da Probleme oder verkraftet das die Pflanze?
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

das müßte eigentlich schon gehen

 · 
Gepostet: 23.02.2006 - 12:54 Uhr  ·  #2
du solltest die Pflanze aber ca eine Woche vorher recht naß halten. Der Benjamini kann Wasser einlagern, sodass er für die Umstellung gut gerüstet ist. Du solltest aber darauf achten, dass er wieder an den selben Standplatz kommt, manche Benjamini mögen einen Umzug nicht (hab zwei, der eine kommt mit Umzug zurecht, der andere brauchte ein Jahr um sich weiterzuentwickeln).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.02.2006 - 13:15 Uhr  ·  #3
Ja, das Umtopfen hab ich so auch schon auch schon gemacht. Klappt ganz gut.
Nur bei dem Standort aufpassen. Der Benjamini meiner Mama hat diesen Winter zu kalte "Füße" gekriegt und promt viele Blätter abgeschmissen. Als er dann auf eine Styroporplatte kam wurde es wesentlich besser.
Viel Glück beim Umtopfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.02.2006 - 19:58 Uhr  ·  #4
Und um das noch zu bestätigen: Mein Ficus verliert immer Blätter, wenn ich ihn umstelle. Bei ihm achte ich drauf, dass er immer an genau derselben Stelle steht.

Olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Umtopfen

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 13:36 Uhr  ·  #5
Ja, die sind wirklich sehr empfindlich wenns um den Standort geht. Habe glaub ich keine andere Pflanze, die so an ihren Standort gebunden ist wie der Ficus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Umtopfen

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 14:12 Uhr  ·  #6
Wenn ich hier noch was dazu sagen darf. Benjaminis sind eigentlich garnicht so kapriziös wie oft behauptet wird. Allerdings reagieren sie oft sehr heftig auf bestimmte Mangelsymptome. Dazu gehört Ballentrockenheit. Da wirft die Pflanze sofort gelbe Blätter (die alten zuerst). Dann kommt Lichtumstellung (zu dunkel). Da fallen dann meist grüne oder graubraune Blätter von der Pflanze. Und beim Umtopfen ist es oft so, dass auch bei benjaminis Wurzelwachstum vor Blattwachstum geht. Und wenn nun neue Erde da ist und sich alle Wurzeln sozusagen auf einmal ausbreiten wollen, dann leidet zunächst mal der obere Teil der Pflanze. Sprich, sie wirft Blätter. Aber das ist es dann auch schon. Ist doch eigentlich nicht kompliziert.
Viel Spaß damit wünscht
Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.