Umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Umtopfen?

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallihallo!!!!!!!!!!

Ich habe einen Fukien Tee (aus Haubensack) und zwei Ficus retusa (aus Lidl)
Es heßt ja immer man soll sie gleich umtopfen wegen Lehm ...........
Aber die stehen alle in erde die ausieht wie ganz normale erde.soll ich die trozdem umtopfen o.soll ich erst im frühjahr o. nächstes jahr?

Gruß Dani!
DSanke im voraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Umtopfen?

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 18:45 Uhr  ·  #2
Huhu Dani,

man müsst mal das Größenverhältnis Topf zu Pflanze sehen können, vielleicht anhand eines Bildes. Es ist nicht immer erforderlich, nach Erwerb einer Pflanze umtopfen zu müssen. Manchmal aber doch. So kann ich dir zu deinem speziellen Fall leider keinen richtigen Tipp geben. Ausser, dass Umtopfen im Frühjahr günstiger ist, es sei denn, es handelt sich um einen "Notfall".

LG feigenblatt
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Umtopfen?

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 18:57 Uhr  ·  #3
Danke feigenblatt!

Mit dem Bild mal schauen .Aber danke ich werd sie dann wahrscheinlich (wenn kein bild) im frühjahr umtopfen.

Lg Dani
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Umtopfen?

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 21:40 Uhr  ·  #4
Hy Danibonsai,

meinst Du so einen für 4,99 €, wie ich gestern auch einen bei Lidl erstanden habe?
IMG_5757.JPG
IMG_5757.JPG (1.45 MB)
IMG_5757.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 08:54 Uhr  ·  #5
HI!

Ja genau davon habe ich zwei(mitleid) der eine hat fast genauso viel wie deiner und der anderre nicht mal halb so viele Soll ich die umtopfen?Mein Fukien Tee steht in einer änlichen Erde.Werden die noch was?
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 09:14 Uhr  ·  #6
Deiner sieht ja richtig toll aus.Der mit den weniger blättern hat auch angefressene.o.
das glaub ich die sind einfach abgerissen.

wie alt schätz du die bonsai?ich denke die sind so 15 jahre und wurden oben abgeschnitten.Damit die dann noch man neu austreiben und sie billiger sind.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 12:20 Uhr  ·  #7
Ich hab leider keine blasse Ahnung von Bonsais...noch nicht!

Das ist ja auch mein erster Versuch! Ich warte jetzt erst mal ab, wie er sich entwickelt. Sieht ja momentan sehr gesund aus. Er steht hell aber nicht sonnig und zimmerwarm. Und täglich werd ich ihn besprühen, wie ich´s gelesen hab. Nur wenn er trockener wird tauchen.

Bin auch dankbar für Hinweise, was man ihm noch Gutes tun kann.

Viele Grüße
Heike
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 15:14 Uhr  ·  #8
HI munzel!

mEINE GANZEN bonsais (drei stück) haben schwarze flecken. Sonnenbrand?

naja was du geschtieben hast ist gut.lass den Ficus fast austrocknen und dann wenig gießen.
Ich hab da einen trick:nimm einen Zahnstocher und steck in vorsichtig in die erde,ist unten erde noch kurz warten ,ist keine mehr drann dann vorsichtig gießen.
gib in google mal Ficus retusa ein kommt einiges.
ausredem darfst duden ficusnicht in den monaten Juli/august düngen.
Kalkarmes wasser mag der Ficus hartes wasser hasst er!es ist besser wenn du ihn mit
handwarmenwasser gießtund besprüst.
sonne verträgt er gut.im sommer kannst du in nach drausen stellen im winter wieder rein.

ich hoffe ich konnte dir helfen

lg daniela
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 16:26 Uhr  ·  #9
Danke für Deine Tipps, Daniela!

Zum Glück haben wir hier keine Probleme mit kalkhaltigem Wasser.
Hab nur gehört, daß die nie ganz austrocknen dürfen und tauchen wohl das Beste wäre.

Was es mit den schwarzen Flecken auf sich hat - keine Ahnung. Mach doch mal´n Foto, dann können die Experten hier im Forum besser helfen.

Viel Glück
Heike
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Umtopfen?

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 13:53 Uhr  ·  #10
Sonst hättest du des Wasser halt abkoche müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.