Umtopfen oder so lassen? Große Zimmerpflanzen+Wasserspeicher

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Umtopfen oder so lassen? Große Zimmerpflanzen+Wasserspeicher

 · 
Gepostet: 22.05.2016 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe hier 4 Pflanzen die ich vor 3 Jahren geschenkt bekommen habe, angeblich brauche ich sie nicht umzusetzen bis sie den Topf "sprengen" bin mir da aber nicht so sicher und hatten als ich sie bekam auch schon ein paar Jahre am Buckel.

Was meint ihr dazu?
Sind wie es scheint Töpfe mit Wasserreservoir (Nur ganz oben eine einzelne Schicht blähton, darunter Erde)
Wäre ja sicher auch nicht wenig Arbeit das Umtopfen, evt. den Flaschenzug aus der Arbeit mitnehmen
Gedüngt habe ich bisher mit Hydrokulturdünger, oder sollte ich besser von oben statt in den Tank? Denn ein paar grüne Ablagerungen sieht man leider wenn man reinleuchtet und wenn man reinpustet erinnert einen der Geruch der einem entgegenkommt auch an Tümpel (Sonst riecht man nix).


[attachment=3]image.jpeg[/attachment]
[attachment=4]image.jpeg[/attachment]
[attachment=1]image.jpeg[/attachment]
[attachment=2]image.jpeg[/attachment]
[attachment=0]image.jpeg[/attachment]
[attachment=5]image.jpeg[/attachment]

Falls ich Umtopfen muss, bei welchen sollte ich größere Töpfe nehmen und wieder mit Tank oder Hydro oä?

Wären evt. Auch begleitpflanzen notfalls in eigenem Topf möglich? Bei der Spitzblättrigen (ersten 2 Bilder ) eine Kletterpflanze (Blaue Passionsblume, Efeuarten...) da sie unten kahl ist, steht Südseitig .
Bei der Laubigen eine Hängepflanze die über Substrat und Topf wächst und bei der mit den Bulpen evt. Schwertlilie oder Fächerpalmen oä?

Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß Benji
image.jpeg
image.jpeg (100.11 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (83.35 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (154.69 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.27 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.63 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.16 MB)
image.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Umtopfen oder so lassen? Große Zimmerpflanzen+Wasserspei

 · 
Gepostet: 23.05.2016 - 11:03 Uhr  ·  #2
Hallo

Bei deinen Pflanzen handelt es sich um Ficus binnendijkii, Ficus benjamina, Rhapis excelsa (Steckenpalme) und Zamioculcas zamiifolia (kartonpapierpalme oder Glücksfeder genannt)

Ist da wirklich überall Erde drunter? Die Ficus binnendijkii sehen so aus als stünden sie in regulären Hydrogefäßen, die Wurzeln wachsen dann durch die seitlichen Schlitzen der Kulturtöpfe und haben dann im großen Gefäß genug Platz. Ich sehe da noch ein Innengefäß in der Größe des Übertopfs (?), dann würde ich dieses mal komplett aus dem Übertopf heben.

Ansonsten musst du selbst mal genauer gucken, wie der Aufbau der Gefäße ist und welche Substrate verwendet wurden, das kann man auf den Fotos nicht erkennen und so nicht viel dazu sagen. Die Übertöpfe sind eigentlich recht groß.

Begleitpflanzen wären zum Teil schon möglich, aber erstmal müsste man eben mehr über Topfaufbau und Substrate wissen.
Schwertlilien (Iris) sind keine Zimmerpflanzen.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Umtopfen oder so lassen? Große Zimmerpflanzen+Wasserspei

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 10:19 Uhr  ·  #3
Danke.

Und ja ist bei allen Erde mit drinnen, nur ganz oben eine Schicht Tongranulat . Der Ficus binnendijkii sind eigentlich zwei Pflanzen weshalb 2 kleine Untertöpfe im ganz großem Untertopf sitzen.
Habe mich vertan, meinte als begleitpflanze für die Zamioculcas zamiifolia :Bogenhanf oder Fächerpalme oä. nicht Schwertlilie.

Ist mir eh sehr recht falls ich keine neuen Töpfe brauche.
Wäre tauschen des Granulates sinnvoll? Um auch den Topf / Wassertank reinigen zu können oder muss das nicht sein.

Danke.
Gruß, Benji
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Umtopfen oder so lassen? Große Zimmerpflanzen+Wasserspei

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 12:01 Uhr  ·  #4
ok, wenn sie alle letztlich in Erdsubstrat wachsen und die Töpfe ein Wasserreservoir haben, bleibt die Frage, ob die Töpfe nur einen doppelten Boden haben ( http://art-jardin.eshop.t-onli…hrazit.jpg).jpg )
Bei letzteren kann man recht einfach das Innengefäß zur Kontrolle und Reinigung herausnehmen.

Interessant wäre auch, ob das Wasser aus dem Reservoir mittels eines Dochtes oder oder mit einem 'Schacht' nach oben gesaugt wird.

Die kleinen Kulturtöpfe der Ficus binnendijkii wären nicht nötig gewesen, aber mittlerweile sind diese wahrscheinlich so eingewachsen, dass man sie nur mit größerem Wurzelverlust da wieder raus bekäme.

Begleitpflanzen sollten direkt (nicht in eigenem Topf) dazu gepflanzt werden, sonst funktioniert die Technik mit Wasserreservoir und dem Ansaugen der Feuchtigkeit nicht. Bei der Palme und der Zamie würde ich darauf verzichten, bei den Ficus-Bäumchen sind die Töpfe wahrscheinlich schon sehr durchwurzelt, so dass dann doch eine größerer Topf nötig wird (je nach Begleitpflanze). Da musst du mal selbst ein bisschen buddeln um zu sehen, ob da noch Platz für einen Wurzelballen ist. Wenn du noch was dazu pflanzt, solltest du diese Pflanze eine Zeit lang von oben feucht halten, bis sie eingewurzelt ist.
Vielleicht ist es einfacher eine buschige Pflanze neben den Ficus zu stellen.

Deine Idee hohe Pflanzen mit Buschigen oder Hängenden zu ergänzen, Steif-aufrechte mit ausladenden usw. finde ich prinzipiell gut.
Passionsblumen sind sehr lichtbedürftig und du wirst damit so (im Ficus-Topf) nicht glücklich werden, auch wenn der Baum direkt am Fenster steht. Efeu (auch so genannter Zimmerefeu) möchte nicht unbedingt im geheizten Wohnzimmer stehen, er kann dort wachsen, aber empfehlen würde ich Efeu für diesen Standort nicht unbedingt.
Die Zamie in einem Topf mit Bogenhanf fände ich optisch etwas 'wirr', ich würde da nichts mehr dazu pflanzen.

Wenn in den Töpfen der Ficus-Bäumchen und der Steckenpalme noch Platz ist oder du sie mit Begleitpfanze in einen größeren Topf pflanzen willst, würde ich folgende Pflanzen vorschlagen.

Hängend, kletternd, bodendeckend:
Kleine Philodendron-Arten, wie Philodendron scandens
Efeutute (Epipremnum)
Purpurtute (Syngonium)
Zimmerreben (Cissus und Rhoicissus)

Buschig:
Dieffenbachia und Aglaonema
Philodendron 'Xanadu'
Einblatt (Spathiphyllum)
Zimmerfarne
Grünlilie

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Umtopfen oder so lassen? Große Zimmerpflanzen+Wasserspei

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 12:18 Uhr  ·  #5
Vielen Dank.
Dann werd ich mal schauen ob ich die Untertöpfe rausbekomme um unten sauber zu machen, Dochte kontrollieren... Substrat anzuschauen..... (Sieht so aus als ob es prinzipiell ginge , aber der eine Ficus zbsp hat auch zwischen Untertopf / Topf gewurzelt also steht alles unter Spannung.)

Um das zu machen fällt mir allerdings wirklich nur der Flaschenzug ein. Gurte/Binden um den Stamm wickeln dass nix beschädigt wird beim hochziehen daran , dann im gehobenem Zustand fixieren und den Übertopf nach unten wegziehen.

Würde es mal so probieren nächste Woche wenn ich Zeit habe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Umtopfen oder so lassen? Große Zimmerpflanzen+Wasserspei

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 12:46 Uhr  ·  #6
Okto, ich würde nicht mehr Aufwand betreiben als nötig. Eher einen zweiten kräftigen Mann als "Halter" für den Topf, falls die Pflanzen so starke Wurzeln ausgebildet haben.
Notfalls: Töpfe sehr gründlich wässern, damit sich eventuelle Verwachsungen schon mal etwas lösen.

Viel Erfolg beim Umtopfen, auffrischen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.