Umtopfen im Winter???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Umtopfen im Winter???

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 17:11 Uhr  ·  #1
Bin nach über einem 3/4 Jahr "heimatlos" nun wieder unter den "wohnenden". Meine untergestellten Pflanzen haben ebenfalls gelitten...
Nun bin ich hin & hergerissen zwischen Soforthilfe & warten aufs Frühjahr...Was sind Eure Erfahrungen mit Umtopfen im Winter?

Besonders betroffen sind:
eine Agavenmama mit ich weiß nicht wievielen Kindern in einem Topf zusammengepfercht (da wäre ich auch über Erdbeschaffenheitstips dankbar :mit/ohne Sand etc)

ein Elefantenfuß, dems draußen prächtig ging, aber seitdem ich ihn reingeholt habe schwächelt er...( hat auch deutlich zuwenig Erde!!!)

eine Kannenpflanze, der armen trocknen die Kannen vom oberen Rand aus weg.

Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben & freu mich über Eure Tipps, denn meine Pflanzen bedeuten mir sehr viel...
mag jetzt nur nix "verschlimmbessern" mit meinen Hilfsaktionen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Umtopfen im Winter???

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 18:23 Uhr  ·  #2
hm, ich schau mir immer die ganze pflanze an und wenn ich so das gefühl hab, daß akut hilfe notwendig ist, topf ich auch mal im winter um.
wenn du schon schreibst, daß z.b. der e-fuß deutlich zuwenig erde hat, dann tus. wisse aber, daß e-füße gar nicht so viele wurzeln haben.
die agave würd ich vielleicht noch erstmal beobachten, und erst im frühling umtopfen. meine mum hat auch eine mit zich kindeln im topf, und hat schon seit jahren nicht umgetopft.
mach doch mal fotos von den pflanzen, dann werden sie bestimmt geholfen.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umtopfen im Winter???

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 18:28 Uhr  ·  #3
Hallo und ein herzliches Willkommen hier.
Ich würd' auch erst einmal abwarten und die "Patienten" in nächster Zeit erst wieder an gute Pflege gewöhnen und dabei genau beobachten.
Aber generell denke ich auch, daß man Zimmerpflanzen durchaus auch im Winter umtopfen kann. Bei der Kannenpflanze dachte ich immer, daß das Wegtrocknen der Kannen dazugehört. Ist das falsch?
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Umtopfen im Winter???

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 18:30 Uhr  ·  #4
Hallo Schmitzthecat!

Ich weiß, dass einige nichts vom Umtopfen im Winter halten, aber ich habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Meine Pflanzen werden dann umgetopft, wenn es notwendig ist, egal zu welcher Jahreszeit. Meist setze ich jedoch im Herbst um und alles gedeiht prächtig.

Hab keine Scheu und topf um. Du wirst sehn, dass ihnen das auch im Winter gut tut, wenn die Wurzeln dann wieder mehr Platz zum Wachsen haben.

Für die Agave ist Erde gemischt mit Sand sicher toll. Das würde ich auch beim Elefantenfuß so machen!

Viel Spaß beim Umtopfen!

LG
Bo.tox.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Umtopfen im Winter???

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 18:35 Uhr  ·  #5
Solange du die Pflanzen nicht in ein kaltes Winterquartier stellst,
würde ich auch keine Probleme beim Umtopfen sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umtopfen im Winter???

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 19:48 Uhr  ·  #6
Bei mir werden die Pflanzen auch nach Notwendigkeit umgetopft. Bisher hat dadurch auch noch keine Schaden genommen. Im Gegenteil, hätte ich nicht die eine oder andere Pflanze im Winter noch schnell umgetopft, dann wäre sie mir mit Sicherheit bis zum Frühjahr kaputt gegangen. Es ist eben manchmal Notwendig, das scheint in Deinem Fall auch so zu sein. Also topfen!! Nur nicht gleich gießen, das ist nicht so gut. Die Feuchtigkeit der Erde reicht für die ersten zwei oder auch drei Tage. Agaven brauchst du jetzt garnicht mehr gießen. Die stehen im Winter meist trocken.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 10:35 Uhr  ·  #7
Vielen Dank Ihr Lieben! Habt mir Mut gemacht einfach aus dem Bauch heraus zu handeln statt dem Kalender hörig zu sein...Heute Nacht hat es bei uns allerdings derart geschneit, daß die ganze Aktion noch nen Moment warten muß. Bin nämlich ein großer Freund von Maulwurfshügelerde, die ich mir dann nach Bedarf aufarbeite ( mit Sand oder ähnlichem mische...) Die handelsüblichen Erdpackete sind mir irgendwie suspekt. Kommen mir extrem "pafümiert" vor & was ich da schon alles drin gefunden habe!!! Von Tierchen, Schimmel, Glas & Plastikresten bis zu Nägeln, jedenfalls nicht besonders Vertrauenswürdig!!! Wie dem auch sei, sobald die Hügel antauen gehts los...
Das mit den Bildern ist ne feine Sache,wenn man weiß wie es geht...
Da ich ein wenig Techniklegastheniker bin, werde ich meine Tochter oder meinen Freund fragen, ob sie mir dabei behilflich sein könnten...
Ich bleib jedenfalls dran ...
Ach und was die Kannen betrifft: ist das jetzt normal, daß sie abtrocknen oder eher nicht? Werde mich jetzt als "Besprüher" versuchen, nachdem ich hier im Forum prachtvolle Exemplare bestaunen durfte, die meinen Ehrgeiz geweckt haben...
Alles liebe& bis bald...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Umtopfen im Winter???

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 11:07 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich würde auch die Sorgenkinder jetzt umpflanzen. Allerdings die Agave nicht. Wenn der Topf zu eng wird, wird die Agave ihn sprengen. Das hatte ich letzten Winter auch.
Als Substrat würde ich für die Agave viel mineralisches z.B. Lava, Bims o.ä. nehmen.

LG Christa

Ps. das mit den Bildern schaffst Du schon.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Die Agave ist ne Aloe...

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 11:43 Uhr  ·  #9
Danke Christa für Deinen Beitrag...fragte mich nur , wieso Du von ner Agave sprichst...Finde ich wunderschön & wollte ich immerschon mal haben aber...
OH MANN...Ich hab tatsächlich Agave geschrieben.... Wie peinlich!!! Meine Agave ist in Wahrheit eine Aloe... Da sieht man mal wieder wie wichtig Bilder sein können, wenn man zu dusselig im Kopp ist, um zu sagen was man sagen will...
Nix für ungut! Vielleicht war das ein Tip von Freund Freud...
Mag wer zufällig Aloe Babies gegen Agaven Babies tauschen?!?....
Wäre ja möglich...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.