Umtopfen eines Ficus in Übertopf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Umtopfen eines Ficus in Übertopf

 · 
Gepostet: 22.09.2017 - 21:25 Uhr  ·  #1
Liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Umtopfung einfes Ficus.

Ich muss vorab sagen, dass ich kaum Erfahrung mit diesem schönen Hobby habe und noch nie eine Pflanze umgetopft habe. Mir liegt mein Ficus allerdings sehr am Herzen und daher bitte ich euch um eure Hilfe.

Der Ficus ist mittlerweile etwa 4 Jahre alt und die Erde war vor der Umtopfung schon sehr ausgetrocknet und wohl auch verkalkt (laut der Mitarbeiterin des Gartencenters). Ich hatte mich aber bisher nicht an die Umtopfung getraut. Im Pflanzencenter gab man mir den Tipp den Ficus direkt in einen Tontopf umzutopfen, dieser hat oben einen Umfang von 30cm (ca 4cm als vorher) und unten ein Loch.

Ich frage mich nun ob ich da womöglich etwas missverstanden habe. Jedenfalls habe ich neue Erde in den neuen Topf gefüllt und den Ficus nach erfolgter Befreiung von alter Erde in den Topf gepflanzt und mit Erde angereichert. Danach habe ich etwa 750ml Wasser in den Topf gegossen.

Hätte ich den Ficus womöglich doch lieber erst in einen Pflanzentopf mich mehr Löchern umtopfen sollen?
Hätte ich unten vorher zumindest Kieselsteine packen sollen? Das Gefühl gibt mir zumindest eine kurze Recherche im Forum
Oder habe ich alles richtig verstanden und dem Ficus wird es prima ergehen?

Ich habe ihn erst vor 3 Tagen umgetopft, daher kann ich jetzt natürlich noch keine Veränderung feststellen.

Ganz begeistert von dem Ergebnis bin ich in den Folgetagen wieder zum Gartencenter und habe 3 weitere Pflanzen gekauft, in der Annahme das ich meinen grünen Daumen nun entwickeln könne. Nun bin ich aber stark verwirrt und bitte um euren Rat. Bitt denkt nicht, dass ich das Vorgehen recht naiv gegangen bin, auch wenn das den Anschein erweckt.

Viele Grüße!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Umtopfen eines Ficus in Übertopf

 · 
Gepostet: 23.09.2017 - 11:04 Uhr  ·  #2
Also ich denke mal, du kannst deinen Ficus lassen wo er ist.
Wenn der Tontopf im Boden ein Loch hat, ist das schon ok und da ist das auch kein Übertopf, denn der hätte kein Loch. Nun musst du nur noch alles auf einen Untersetzer stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.