Umtopfen bei Hydrokultur- was muss ich beachten???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Umtopfen bei Hydrokultur- was muss ich beachten???

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
mussten unsere Büroräume wechseln und bei der Gelegenheit sind sehr grosse Hydropflanzen verschenkt worden. Habe gelich Juhuu geschrieen, ohne jedoch wirklich Erfahrung mit Hydrokultur zu haben. Möchte die Pflanzne nun in wohnraumtaugliche Gefässe umtopfen und da stellen sich nun mehrere Fragen :

- muss ich unbedingt spezielle Hydrogefässe kaufen oder kann ich auch andere durchglasierte Töpfe nehmen?

- muss die Pflanze erst in einen Hydro-Container mit Wasserstandsanzeiger eingepflanzt werden und dann ich den Übertopf oder kann ich nicht auch einen Wasserstandsanzeiger direkt in den Topf stellen, Pflanze rein und mit Blähton auffüllen??

Das alles neu anzuschaffen wäre bei der Grösse der Pflanzne doch mächtig teuer.......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umtopfen bei Hydrokultur- was muss ich beachten???

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 23:23 Uhr  ·  #2
Hallo pebbles,

nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das gilt besondes für Hydrokultur. Ich habe etliche Pflanzen schon seit 30 Jahren in Hydrokultur. Du kannst jedes wasserdichte Gefäß nehmen (bei Metallen wie Zink und Kupfer wäre ich allerdings vorsichtig). Bei glasierten Übertöpfen musst Du auch aufpassen, dass sie wirklich wasserdicht sind, es sei denn, der Unterlage ist es egal. Manche Übertöpfe neigen nämlich dazu, an der Unterseite feucht zu werden, was insbesondere Möbel (wenn die Töpfe da drauf stehen) nicht gerade mögen.
Bei größeren Pflanzen brauchst Du auch keinen Innentopf. Du kannst die Pflanze direkt einpflanzen und den Wasserstandsanzeiger einfach in den Blähton stecken. Wenn Du ihn dann auch noch einige Zentimeter höher stellst, als den Gefäßboden, hast Du auch noch eine Wasserreserve, falls das Gießen mal ein paar Tage überfällig ist. Wenn die Pflanzen größer und gut eingewurzelt sind, musst Du auch nicht unbedingt den teueren Hydrokulturdünger nehmen. Ein stark verdünnter "normaler" Blumendünger tut es auch. Meine Palmen (ca. 30 Jahre alt) stehen in den schwarzen Mörtelkübeln (70 Liter) und kriegen ab und zu eine Gießkanne mit normalem Blumendünger. Ansonsten nehmen sie mit dem Rasensprenger oder dem Gartenschlauch vorlieb.

Viel Spaß und Erfolg mit Deinen Neuen

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.