Umgraben oder nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Umgraben oder nicht?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 22:15 Uhr  ·  #1
Hallöle

bei euch draußen im Gemüsegarten steht ja nun wieder das mühevolle Umgraben an. Möcht euch einen Tipp geben: Lasst es.
Man muss zwar folgende Dinge beachten: Man muss regelmäßig Round up einsetzen da sich Wurzelunkräuter und co. massig vermehren aber auch die Schädlinge und Pilze werden mehr, sodass man leider Gottes mehr Chemie einsetzen muss. Aber es lohnt sich.
Wenn einer von euch Fragen zu diesem Thema hat, schreibt sie einfach und ich probier sie zu beantworten

Bis dann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Umgraben

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 22:24 Uhr  ·  #2
Möcht aber sowenig Chemie wie möglich im Gemüsegarten,
daher grab ich lieber um
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Umgraben oder nicht?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 23:11 Uhr  ·  #3
und ich zupfe und harke, jeden tag so ne stunde zwischen meinem teildienst, das entspannt und hält die beete ohne chemie frei

lg rose
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Umgraben oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 09:26 Uhr  ·  #4
Ausgerechnet Round Up - das schlimmste Gift - spitzt Du in Deinen Garten?

Nee da grab ich lieber um.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Umgraben

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 14:20 Uhr  ·  #5
Je mehr ich darüber nachdenke je mehr fühl ich mich verarscht
denn wer verseucht seinen Garten freiwillig
Wer mit seiner Familie und sich selbst verantwortlich umgeht macht das nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Umgraben oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 14:29 Uhr  ·  #6
grabe gerne, das ist mir zuviel chemie, hinterher wachsen uns noch flügel vor verseuchung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Umgraben oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 17:20 Uhr  ·  #7
Hi,

das Umgraben hat ja meist auch einen Zweck, nämlich das Einarbeiten von Kompost, Mist, etc., damit es überhaupt gut wächst. Gleichzeitig wird der Boden gelockert und belüftet. Der Boden besteht zu gut 15% aus lebenden Organismen, die organische Stoffe usw. verarbeiten und Pflanzenverfügbar machen. Dafür sind besonders auch die Pilze wichtig. Wenn du oft Roundup spritzt machst du langfristig alles Leben in deinem Boden platt und sitzt irgendwann auf Ödland. Da sollte man drüber nachdenken, bevor man die chemische Keule einsetzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Umgraben oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 17:36 Uhr  ·  #8
Ich erledige das Umgraben nur mit der berühmten Grabe--was auch immer --- Gabel ??? da wird das Ding nur gedreht und lockert den Boden schön auf und die Erdschichten bleiben weitestgehend erhalten! Damit arbeite ich auch den Kompost (oder Hornspäne oder was auch immer) ein!

lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Frage

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 16:54 Uhr  ·  #9
Tagchen

da doch viele Negative Antworten gekommen sind bin ich gern für Verbesserungsvorschläge offen.
Ich setze ja Roundup nur ein da es bei mir im Garten massig Wurzelunkräuter gibt und ich auch zu der Zeit wo ich noch umgegraben habe satrake Probleme damit gehabt habe. Der Garten gehörte vorher einer älteren Frau , die durchs Alter bedingt einfach nicht mehr soviel Unkraut jäten konnte. Ich hacke jedes Jahr gründlich und häufig, aber ohne Roundup habe ich das Unkraut noch nie richtig in den Griff bekommen, was auch nun trotz des Pflanzenschutzmittels nicht der Fall ist aber ohne ist die Problematik noch viel schlimmer.

Bin gerne bereit mir eure Vorschläge anzuhören, und vllt auch versuchsweise in die Tat umzusetzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Unkraut

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 17:09 Uhr  ·  #10
Hab hier im Forum gelesen den Boden mit schwarzer Folie über den Winter abdecken, das Unkraut geht kabutt, versuchs mal so
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Umgraben oder nicht?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 18:00 Uhr  ·  #11
hallo

also ich bin nach wie vor für die herkömmliche methode der unkrautbekämpfung, habe jetzt 2 jahre gebraucht um den garten meines neuen partners so ziemlich von unkraut zu befreien, selbst der girsch ist schon auf dem rückzug und mal ehrlich was würde ich sonst tun, wenn nicht jäten im garten

lg rose
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.