Umgestaltung einer Problem-Ecke

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Umgestaltung einer Problem-Ecke

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 17:47 Uhr  ·  #1
Wir haben direkt neben unserer Haustüre eine richtige Problemecke:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Garten/slides/IMG_0515-01112011%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

Hier liegt unsere große Regenwasserzisterne im Boden, zu der wir b.B. Zugang brauchen und durch das Kellerfenster werden unsere Heizöl-Tanks aufgefüllt. Wenn diese Handicaps nicht wären, dann könnte man die Ecke richtig schön gestalten. Sie liegt nämlich nach Südosten und wird nach Norden von der Garagenwand geschützt.
Als wir eingezogen sind, haben wir Unkrautflies gelegt und dann den groben Kies verteilt. In die Mitte hatten wir eine panaschierte Freilandyucca gesetzt und am Weg entlang eine Reihe Lavendel.
Das sah anfangs recht schön aus. Aber bei jeder Heizöl-Lieferung wurde der Lavendel plattgedrückt.
Zuletzt sah er trotz regelmäßigen Rückschnitts recht wüst und häßlich aus.
Die Yucca war in den letzten beiden eisigen Wintern zurückgefroren.
Alles in allem hatten wir zum Schluß einen richtigen Schandfleck vor der Haustüre.

Kurzerhand haben wir vorige Woche den Lavendel entfernt. Da sah es erst recht schlimm aus: Die Garagenwand war durch den Lavendel verfleckt und der Kies total vermoost.

Heute haben wir bei herrlichem Novemberwetter (im T-Shirt) trotz Feiertag - alle Heiligen mögen mir verzeihen - mit der Arbeit begonnen und den ganzen Kies weggeräumt. Die Lavendel-Wurzeln gingen recht einfach raus, aber bei der Yucca war es gar nicht so einfach, den ganzen Wurzelstock zu entfernen.

Nun sieht unsere Baustelle so aus:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Garten/slides/IMG_0526-01112011%20(1%20von%201)%20(1).jpg|540[/img]

Mein GG hat sich ein Formgehölz für diese Ecke gewünscht. Deshalb haben wir uns bei einer Baumschule einen Ilex crenata (Japanstechpalme) ausgesucht, dazu einen mittelgroßen Findling.
Der Boden soll wieder mit Unkrautflies auasgelegt und dann mit Split abgedeckt werden. Zusätzlich sollen noch 2 oder 3 Strahler integriert werden.
Aber irgendwie fehlt mir noch so ein "i-Tüpfelchen". Habt Ihr eine Idee?

Übrigens - auf der anderen Seite vom Weg stehen eine Kissenlärche (momentan leuchtendgelb), ein
jap. Schlitzahorn (gerade knallrot), eine gelbe Itoh-Hybride "Bartzella" und eine Azalee "Gibraltar".
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Umgestaltung einer Problem-Ecke

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 19:32 Uhr  ·  #2
Also an Pflanzen würde mir für die Lage als erstes die giftige Walzenwolfsmilch einfallen. Die beansprucht allerdings schnell einen halben Quadratmeter für sich, und könnte evtl. neben Eurem Ilex dann zu mächtig wirken. Als viel kleinere Alternative gäbe es noch Sedum pachyclados. Natürlich kann man immer Sedum reflexum (Sedum rupestre) pflanzen, aber das ist z. T. auch sehr wuchsfreudig. Aber immerhin gibt es bei dieser Pflanze heute Sorten/Hybriden in verschiedenen Farben, so daß Ihr etwas aussuchen könntet, was farblich mit den Nachbarpflanzen/Nachbarbeeten harmoniert.
Was sehr gut gehen müßte ist Teppichphlox (Phlox subulata), und zwar unbedingt eine der "festen", niedrigen Sorten, wie z. B. 'MacDaniel's Cushion'. Die sind robust und genügsam; und sie müßten recht gut zu der übrigen Bepflanzung passen, die Du beschrieben hast.
Allerdings sollte man auch da etwas mehr Platz lassen, als man sich das beim Kauf der kleinen Pflänzchen so vorstellt. Eine Pflanze kann nach 2-3 Jahren schon ein Fleckchen von etwa 25 bis 30 cm Durchmesser bedecken; da wäre es dann schade, wenn man es zu nahe an eine andere Pflanze oder einen Gegenstand gesetzt hat.

Alle Pflanzen, die ich jetzt genannt habe, müßten immergrün und schneckensicher sein.


- Zur Deckschicht: Habt Ihr mal überlegt, ob Ihr mit Pinienrinde evtl. besser fahrt als mit Kies? Wegen dem Veralgen? Ansonsten hängt es wohl auch davon ab, welche Gesteinssorte man nimmt. Manche veralgen sehr schnell, andere nicht.

- Wo sollen Ilex und Findling denn hin? Vielleicht könntest Du das im Photo einzeichnen? Soll der Ilex in das Loch rein?

- Ich finde ja, daß man an solchen Stellen auch ruhig mit bepflanzten Schalen arbeiten kann. Z. B. eine große flache Schale über die Zisterne; und evtl. noch eine kleinere Richtung Kellerfenster. Die kann man dann ganz oder teilweise saisonal bepflanzen, und die ein oder andere kann im Winter auch mal weggeräumt und durch ein Gesteck oder ein Dekoelement ersetzt werden. Man könnte vor dem Kellerfenster auch grundsätzlich mit Dekoelementen arbeiten, statt mit einem Pflanzgefäß.
Dann kann man immer alles schnell und einfach wegheben, wenn man mal wo dran muß. Bei einer größeren Schale ist es nur wichtig, daß sie sich noch leicht bewegen läßt, d. h. auch mit Substrat nicht zu schwer ist, und einen Rand hat, der sich gut greifen läßt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Umgestaltung einer Problem-Ecke

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 20:08 Uhr  ·  #3
Hallo Scrooge, Danke erst mal für Deine Antwort. Ich habe schon so viele Ideen gesammelt und wieder verworfen. Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich noch ein Ziergras dazugenommen. Aber mein GG hat hier die Hoheit, schließlich ist das die Ecke vor seinem Computerzimmer. Er möchte es absolut pflegeleicht. Er hat sich schon 3 Farben Split gekauft: Beige im Ton der Hauswand, Gaphit und ein grünlicher Ton - passend zu dem Findling (Arctic Green).

Rindenmulch ist bei uns zwecklos. Unser Nachbar läßt seinen Hund ab und zu allein raus. Für den wäre Rindenmulch direkt eine Einladung zum *** und Scharren.
Frei ausgepflanzte Pflanzen kommen wohl eher nicht infrage, aber eine Pflanzschale wäre sicher nicht übel. Auch ein nicht zu großer Brunnen oder eine Skulptur wären denkbar.

Ich möchte nur nicht, daß es kitschig wird oder so konstruiert aussieht.

Der Ilex soll etwa dort hinkommen, wo gerade das Loch ist. Bei allen anderen Sachen wäre ich flexibel.
Ich habe noch die Maße der Ecke vergessen: ca 2m breit und 3,30m lang.

p.s. Die Idee mit dem Sedum finde ich auch recht gut. Vielleicht könnte man das ja auch mit einem größeren Pflanzstein / Lochstein kombinieren. Sukkulente Pflanzen mag ich ja sowieso.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Umgestaltung einer Problem-Ecke

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 20:20 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Umgestaltung einer Problem-Ecke

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 21:21 Uhr  ·  #5
Der Vorschlag mit dem Dekoelement hat zwei Gründe:

1. Ist es ja oft so, daß einem zum Bepflanzen einer Schale im Winter nicht viel Schlaues einfällt - und viele Leute haben keine Lust auf Erika & Co., schon weil es sie immer an Friedhof erinnert.
Da ist es dann besser, man nimmt die Schale mal für 2 oder 3 Monate weg und stellt ein winterliches Gesteck oder eine Figur hin.

2. Kann es ja auch sein, daß man an einer bestimmten Stelle aus optischen Gründen keinen bepflanzten Topf hinstellen will. Wenn Du z. B. auf die Zisterne tatsächlich eine große, bepflanzte Schale stellst, könnte sich ja herausstellen, daß ein weiteres, kleineres Pflanzgefäß im Beet nicht gut wirkt. Das ist vorher oft schwer abzuschätzen.
Kann oder will man diese Stelle aus optischen Gründen aber nicht leer lassen, bleibt dann auch nur ein Dekoelement als Option. Ein schöner Stein geht auch, aber läßt sich nicht so leicht wegräumen, wenn man an die Stelle dran muß.



Ich hatte an etwas kleines, schlichtes Gedacht, z. B. einen Terrakotta-Kürbis für den Herbst, einen Reben-Tannenbaum oder -Schneemann für den Winter (so wie hier, in der dritten und vierten Reihe); Terrakotta-Huhn für's Frühjahr, Holzpilze für den Sommer, etc., etc.

Saisonal wechselnde Deko ist spannender, und man wird ihrer nicht so schnell überdrüssig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Umgestaltung einer Problem-Ecke

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 09:56 Uhr  ·  #6
Hat sonst niemand eine Idee?

Also werde ich meinem GG mal diese Vorschläge unterbreiten:

1. Skulptur
2. bepflanzte Schale
3. Lavastein, bepflanzt mit Sukkulenten
4. wechselnde Dekoration

Da fällt mir noch ein: Ich habe eine junge Hesperaloe parviflora. Ob die zu dem Ensemble passen würde?
Allerdings ist die von diesem Jahr, ich könnte sie also erst nächstes Jahr auspflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Umgestaltung einer Problem-Ecke

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 10:28 Uhr  ·  #7
Du hattest einen Brunnen erwähnt. Ich denke, zu einem Formbaum und auch zu den Pflanzen auf der anderen Seite würde auch "ein Hauch Japan" gut passen.
Also Kies am Boden, paar größere, eher flache Steine, dazu ein Brunnen, vielleicht so in der Art (vermutlich aber nicht ganz so hoch) Der müsste aber wahrscheinlich grad auf den Deckel, darf also nicht zu schwer sein

Vielleicht hinter dem Briefkasten noch ein schlanker Bambus oder auch was Schilfiges, gegen eine Schale mit was flachem (Moos?) spricht auch nichts

Wir oft müsst ihr denn an den Deckel rankommen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Umgestaltung einer Problem-Ecke

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 11:01 Uhr  ·  #8
Hallo snif, an die Zisterne müssen wir nicht so oft, es ist halt nur so, daß wir dieses Stück nicht bepflanzen können. Aber man kann auf jeden Fall was daraufstellen.
Ein Brunnen wäre interessant, ich hätte gerne einen. In meinem Kakteenhochbeet habe ich schon so einen Plätscherstein. Das Geräusch ist richtig angenehm. Ja, da könnte man auch Libellen anlocken.

Was ich mir auch ganz gut vorstellen könnte, wäre eine niedrige, sanft geschwungene Bank am Rand entlang, wo vorher der Lavendel stand. Da könnte man nicht nur sitzen, sondern auch besondere Pflanzen wie Bonsai´s oder Wüstenrosen aufstellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Umgestaltung einer Problem-Ecke

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 11:09 Uhr  ·  #9
ne Bank ist auch eine richtig gute Idee!
Könnte nur einen ziemlichen "optischen Plumps" dahinter geben, also zwischen Bank und Ilex, bis der mal groß genug ist
Müsst vielleicht noch was Halbhohes dazwischen, zumindest an einer Seite (zum Briefkasten zu?)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Brunnentipp

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 08:49 Uhr  ·  #10
Einen Brunnen fände ich schön. Schmökere einfach einmal auf
. Gutes Gelingen !

Anmerkung der Moderation:
Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt. Außerdem ging er eh nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Umgestaltung einer Problem-Ecke

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 09:48 Uhr  ·  #11
Hallo Gast, die Seite läßt sich leider nicht aufrufen.

Ich hoffe, daß der Ilex (es ist übrigens ein Ilex crenata "Glorie gem") und der Findling bald geliefert werden. Inzwischen haben wir noch 2 Pflanzen dazugekauft:

1 Zwergkoreatanne "Brillant", die extrem langsam wächst (auch eher in die Breite)
1 Schlangenbart (Ophiopogon planiscapus "Nigrescens")

Wenn die Pflanzen gesetzt sind, werde ich wieder ein Bild machen. Ein Photo von dem Split, mit dem wir den Boden abdecken wollen, habe ich eben gemacht, ich muß es nur noch laden.

So, das sind die 3 verschiedenen Split-Sorten:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Verschiedenes/IMG_0617%20(1%20von%201).jpg|2023[/img]

Die grünen will ich in Form eines leicht geschwungenen Bachlaufs legen. Der Findling und die beiden Steine sind aus dem gleichen Material.

Mit dem schwarzen Split möchte ich evtl 3 Inseln gestalten, auf einer soll dann der Ilex stehen. Der bekommt so blauschwarze Beeren. Da sieht man es nicht gerade so, wenn sie herunterfallen.

Der Rest wird mit dem hellen Split abgedeckt. Auf dem wird dann auch die Koreatanne und der Schlangenbart gepflanzt. Das gibt sicher einen guten Kontrast.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Umgestaltung einer Problem-Ecke

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 20:27 Uhr  ·  #12
Bin schon gespannt, wie das dann fertig aussieht. Kann ich mir aber schon sehr schön vorstellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Umgestaltung einer Problem-Ecke

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 22:12 Uhr  ·  #13
Das mit dem stilisierten Bachlauf ist eine sehr schöne Idee. Nur kann ich mir das mit den Inseln gerade nicht vorstellen - da mußt Du uns dann Photos zeigen!

Schlangenbart ist sehr schön. Und große Schneckenprobleme sollte es in dem Beet ja nicht geben.


Es ist auch sehr clever, daß Du vorher über die Farbe der Beeren und des Untergrunds nachdenkst. Ich hingegen habe eine große Fläche mit gelbem Holzdekor unter einer Weißdorn/Holunder-Kombination...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Umgestaltung einer Problem-Ecke

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 23:25 Uhr  ·  #14
Ja, Bilder wird es auf jeden Fall geben. Da kommen immer wieder neue Ideen und ich bin selbst gespannt, wie es am Ende aussehen wird. Natürlich gibt es tolle Sachen, aber das ist auch eine Frage des Preises. Brunnen und Skulpturen sind ja teilweise sehr teuer. Aber sowas hat notfalls auch bis zum Frühling Zeit.
Inzwischen ist die Garagenwand wieder recht schön sauber geworden (zum Glück). Nun kann ich es kaum noch erwarten, bis endlich die Lieferung von der Baumschule kommt.

Scrooge, ich bin froh, daß ich das mit den dunklen Beeren rechtzeitig gesehen habe!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Umgestaltung einer Problem-Ecke

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 11:57 Uhr  ·  #15
Ich bin auch gespannt wie es am Ende sein wird. Habe eine ähnliche Ecke, aber die ist noch so zugewuchert. Die muss ich erst im Frühling entkernen
Der Split gefällt mir auch sehr gut werde wahrscheinlich ähnlichen verwenden. Einer meiner Freunde hat ganz spezielle Deko. Er hat alte Metallbehälter mit Löchern und alte Metall-Gießkannen die eigentlich "Müll" sind. Er hat die aber als Blumentopf benutzt und das hat voll Stil. Ich werde mal nächste Woche versuchen ein Foto davon zu machen, das sieht voll urig aus

PS: habe grade ne Seite gefunden wo erklärt wird wie man auch mit alten Sachen, also "Schrott" den Garten dekorieren kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.