Umgang mit aufgrund von Wassermangel welkender Sonnenblume

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Umgang mit aufgrund von Wassermangel welkender Sonnenblume

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine Sonnenblume die ca. 20cm hoch ist und in den letzten 3 Wochen kein Wasser und nur sehr wenig Licht bekommen hat die Blätter sind angewelkt. Was ist nun das beste für die Pflanze? Das Substrat(Erde) mehrfach durchspülen und dann eine leichte Düngerlösung? Oder die Pflanze langsam wieder an Feuchtigkeit gewöhnen? Oder hilft es gar die Pflanze mit Wasser zu besprühen? Die Blume hat ein sehr ausgeprägtes Wurzelwerk das sie denke ich mal auf der Suche nach Wasser bekommen hat.
Danke im vorraus...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Umgang mit aufgrund von Wassermangel welkender Sonnenblume

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 16:48 Uhr  ·  #2
hallo solarwasser

wo steht die sonnenblume ,wenn sie wenig licht bekommen hat

ich würde sie mal kräftig giessen,aber ohne dünger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Umgang mit aufgrund von Wassermangel welkender Sonnenblume

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 16:51 Uhr  ·  #3
Ich würde sie wenn sie im Topf steht einmal ordentlich Wasser ziehen lassen, nach einer gewissen Zeit nimmt der Torf im Substrat das Wasser nicht mehr richtig auf, da bringt Gießen nicht mehr so viel...

Also lieber Tauchen, allerdings nicht Düngen das könnte die vllt noch Trockenen Feinwurzeln verbränden, dann lieber noch einen Tag abwarten davor noch Mal Nass machen und dann leicht Düngen

gruß alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umgang mit aufgrund von Wassermangel welkender Sonnenblume

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 17:46 Uhr  ·  #4
Danke. Die Stand mitten im Zimmer jetzt steht Sie an einem Süd-Westfensteer. Und dann nochwas. Ist ein PH-Wert von 7,4 nicht ein wenig zu hoch für Gießwasser? Das kommt hier so aus der Leitung. Und kann ich das mit Essig oder anderen einfach Haushaltsmitteln korrigieren? Sollte ich das tun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Umgang mit aufgrund von Wassermangel welkender Sonnenblume

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 17:52 Uhr  ·  #5
das lohnt sich nur wenn du Pflanzen haben solltest die einen sauren Boden brauchen, das Kalkhaltige Wasser ist eher kein Problem
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.