Umgang mit "erfolgreichen" Samen in einem Blumentopf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Umgang mit "erfolgreichen" Samen in einem Blumentopf

 · 
Gepostet: 21.05.2014 - 18:14 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzen-Liebhaber,

ich habe mehrere Samen für eine Peperonie-Pflanze in einem Blumentopf gepackt, die anscheinend fast alle "erfolgreich" waren. So ist in dem kleinen Blumentopf (Durchmesser ca. 15 cm) gleich aus fünf Samen jeweils eine kleine Peperoni-Pflanze hervorgegangen. Was soll ich mit den fünf kleinen Pflanzen (jeweils 1 cm groß) machen?
Meine Befürchtung ist, dass sie sich gegenseitig den Platz weg nehmen. Muss ich diese daher nun trennen oder können die auch zusammen ineinander wachsen, auch wenn sie im Moment noch getrennt sind?
Was würdest Ihr an meiner Stelle mit den Pflanzen machen?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für Eure Hilfe!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Umgang mit "erfolgreichen" Samen in einem Blumentopf

 · 
Gepostet: 21.05.2014 - 18:26 Uhr  ·  #2
Huhu.
Um sie zu trennen, ist es noch zu früh, du kannst sie ruhig etwas kräftiger werden lassen. Warte zumindest bis das erste richtige Blatt nach den beiden Keimblättern gewachsen ist. Und versuche nicht die feinen Wurzeln zu beschädigen, wenn du jede ihren eigenen Topf gibst. Schau mal hier, da findest du viele Gleichgesinnte.

Viel Spaß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Umgang mit "erfolgreichen" Samen in einem Blumentopf

 · 
Gepostet: 24.05.2014 - 10:08 Uhr  ·  #3
Sobald die Pflänzchen außer den Brutblättern noch ein bis 2 richtige Blattpaare gebildet haben, werden sie einzeln in Töpfe pikiert. Dazu am besten einen Kaffeelöffel nehmen, den tief genug unter das Pflänzchen stecken und mitsamt den Würzelchen herausziehen. Neu getopft wird so, daß die Brutblätter bündig auf dem Substrat zu liegen kommen bzw. ein paar Millimeter drüber sind. Zu Beginn reicht ein 10cm- Topf und sobald der durchgewurzelt ist, wird in den endgültigen Topf gesetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.