UMFRAGE - Euer Lieblings Bodengrund

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

UMFRAGE - Euer Lieblings Bodengrund

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hallo!

Nach einem eben gelesenen Thread bin ich mal wieder etwas unsicher geworden.

Manche beschreiben ein Schimmeln der Samen in Kokohum und auch ich habe das schon erlebt.

Auf einigen meiner Samentütchen steht immer "Eine Mischung aus Sand, Perlite, Kokohum oder Anzuchterde".

Jetzt würde ich hier gern eine Umfrage starten, wer welche Lieblings"erde" hat, damit ich selber vielleicht etwas sicherer werde.

Würdet ihr mir verraten, was ihr als liebsten Bodengrund habt und wieso?

Und kann man statt Seramis auch Katzenstreu (Catsan etc) nehmen? 100% natürlich steht bei meinem Nicht-Klumpstreu drauf und es funktioniert eigentlich genauso wie Seramis, nur dass es eben weiß ist.

PS: liebe Mods, ich find es toll, wie ihr das Forum sauber haltet, aber könntet Ihr bitte erst vorwarnen, bevor ihr einen Thread schließt? So muss ich meien Fragen teilweise immer doppelt stellen, weil sie noch nicht beantwortet wurden und übersehen wurden.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: UMFRAGE - Euer Lieblings Bodengrund

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 19:01 Uhr  ·  #2
Puh, also die Suchfunktion ist eindeutig nicht dein Freund oder?
Sonst würdest du sicher erst immer mal gucken, bevor du einen neuen Thread startest und dann lesen.

Erst mal hier zusammenfassend, was man alles verwenden kann:
forum/ftopic17426.html#189952

Dann noch der Tipp: Stöbere doch mal im Unterforum Keim- und Wartezeiten herum, da wirst du auch einiges an Substrat entdecken, was du verwenden kannst.

Und ansonsten einfach mal querlesen, es gibt schon so viele Threads zum Thema, was man am liebsten zur Anzucht verwendet, da muss man sich einfach etwas einlesen.

Warum sollen wir vorwarnen?
Da hätten wir den ganzen Tag nichts Besseres zu tun- überall sind die Hinweise zu lesen, dass man auch mal die Suchfunktion verwenden kann, wenn man etwas wissen möchte.
Also, warum nicht einfach mal ausprobieren....

Keine Sorgen deine Fragen werden weder übersehen noch nicht beantwortet. Wir können eben nicht alles nach drei Sekunden beantworten, da muss man einfach etwas Geduld haben.

Und ja, ich schließe auch diesen Thread..... und wir werden das zukünftig auch weiterhin machen, wenn Fragen gestellt werden, die schon doppelt und dreifach beantwortet wurden und die man per Suchfunktion schnell findet. Das ist übrigens nicht nur bei dir so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.