Um welchen Laubbaum handelt es sich? Trompetenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Um welchen Laubbaum handelt es sich? Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 09:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe im Züricher Stadtwald einen mir unbekannten Strauch/Laubbaum entdeckt und frage mich jetzt, ob es sich um einen Neophyten handelt?

Beschreibung:
Die gefundene Jungpflanze (siehe Foto) hat etwa 20-30 cm grosse behaarte kreuzgegenständige Blätter. Die Sprossachse ist innen hohl (ähnlich Holunder). Ein älteres gefundenes Exemplar ist verholzt und besitzt kleinere Blätter.
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Trompetenbaumart, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Für eure Hilfe dankt euch


Robert
HPIM0990neu.jpg
HPIM0990neu.jpg (76.13 KB)
HPIM0990neu.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Um welchen Laubbaum handelt es sich? Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 10:20 Uhr  ·  #2
Hallo Robert!
Kann sein, dass ich in meiner Laienhaftigkeit mal wieder total daneben liege, aber irgendwie sieht die Pflanze für mich aus wie eine Stockrose..?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Um welchen Laubbaum handelt es sich? Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 11:00 Uhr  ·  #3
Hallo
Vom Blatt her würde ich auch auf Stockrose tippen
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Um welchen Laubbaum handelt es sich? Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 11:01 Uhr  ·  #4
Ich weiss nicht genau, wie Linden als Kind ( ) aussehen, aber die Blattform könnte hinkommen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Um welchen Laubbaum handelt es sich? Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 11:05 Uhr  ·  #5
Auch vom Wuchs her: laut wikipedia bilden die Stockrosen "einen 1 bis 3 m hohen, mehr oder weniger unverzweigten Stängel", und das scheint mir hier ja auch der Fall. Ein langer hoher Stiel, von dem direkt die Blätter, aber keine "Zweige" abgehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Um welchen Laubbaum handelt es sich? Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 11:06 Uhr  ·  #6
@ el_largo: Haben Linden denn nicht glatte Blätter? Laut Dendrus sind die Blätter doch behaart..?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Um welchen Laubbaum handelt es sich? Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 11:08 Uhr  ·  #7
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Um welchen Laubbaum handelt es sich? Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 11:27 Uhr  ·  #8
hallo

stockrose scheidet,definitiv aus

eine linde ist es auch nicht, da sind die blätter zwar herzförmig, aber kleiner, ausserdem hätte sie in dem stadium einen ganz anderen stamm,er schon borke hat und nicht grün ist und die sprossachsen sind nicht hohl, also ist es schon mal ein strauch, nur welcher

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0020

trompetenbaum glaub ich auch nicht so recht



klick hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Um welchen Laubbaum handelt es sich? Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 11:30 Uhr  ·  #9
Tja Rose, da muss ich Dir mal wieder recht geben!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Um welchen Laubbaum handelt es sich? Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 11:31 Uhr  ·  #10
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Um welchen Laubbaum handelt es sich? Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 11:35 Uhr  ·  #11
Beamtenbaum!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Um welchen Laubbaum handelt es sich? Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 11:37 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Chiva
Beamtenbaum!


anspielung auf hohl
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Um welchen Laubbaum handelt es sich? Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 11:43 Uhr  ·  #13
nö, auf "Kommt spät- geht früh"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Um welchen Laubbaum handelt es sich? Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 14:01 Uhr  ·  #14
Entweder ein Trompetenbaum oder ein Blauglockenbaum.....
Wobei der zweitere ziemlich selten ist!

LG
Julian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Um welchen Laubbaum handelt es sich? Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 14:47 Uhr  ·  #15
ich geb julian recht damit, dass es genausogut ein blauglockenbaum sein kann. die sind auf jeden fall invasiver, & dieses jahr hab ich soviele sämlinge in stuttgart gesehen wie noch nie .

unterscheidungsmerkmal wäre evtl die blattanordnung, die bei catalpa meistens im dreierquirl angeordnet sind, bei der paulownie dagegen immer nur zwei.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.