Um welchen Citrusbaum handelt es sich hier?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Um welchen Citrusbaum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
leider habe ich von meinem Citrusbaum den Kaufbeleg weggeschmissen. Nun wollte ich euch mal Fragen, ob ihr mir sagen könnt um welchen Baum es sich genau handelt?

Vielleich könnt ihr mir auch gleich noch ein paar Pflegehinweise mit auf den Weg geben? Also den empfohlenen Standort und die Gießintervalle.

Vielen Dank & Gruß
Martin
DSC_9462.jpg
DSC_9462.jpg (200.25 KB)
DSC_9462.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Um welchen Citrusbaum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 10:23 Uhr  ·  #2
hm... ich tippe mal auf eine Kumquat?
Wie du die am besten pflegst kann ich dir allerdings nicht sagen.
Aber da meldet sich bestimmt noch die eine oder andere Oberzitrone
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Um welchen Citrusbaum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 10:33 Uhr  ·  #3
Ich würde auch sagen, dass es eine Kumquat ist.

Der Standort sollte sonnig und windgeschützt sein und gegossen wird nach Bedarf, wenn die Erde oben abgetrocknet ist. Ab Mai sollte man auch regelmäßig düngen.

Gruß Andi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Um welchen Citrusbaum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 11:32 Uhr  ·  #4
Ja und die Früchte kann man sogar mit Schale essen (vorher aber zwischen den Handflächen hin und her rollen). Zumindest schmecken die von meinem Bäumchen ausgezeichnet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Um welchen Citrusbaum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 13:14 Uhr  ·  #5
Aber nicht die Früchte essen, die jetzt schon am Baum hängen. Die Pflanzen werden im Handel ja mit wer weiß was für Gift behandelt.


Zur Pflege: ich finde die Seiten von Kübelpflanzeninfo sehr ausführlich und informativ:
http://www.citruspflanzeninfo.de/citrus.htm .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Um welchen Citrusbaum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 13:43 Uhr  ·  #6
Der beste Indikator für den Gießrythmus sind die Blätter der Citrusbäume. Generell gieße ich lieber zu wenig als zu viel. Sobald die Blätter aber etwas lasch herunterhängen, sofort gießen.
Ansonsten ist die Methode, den Finger in das Substrat zu bohren, auch empfehlenswert.
Weiterhin viel Freude an deiner Kumquat!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.