Um welche Bananenstaude.....?Musa acuminata Dwarf Cavendish

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Um welche Bananenstaude.....?Musa acuminata Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute!

Ich habe von meinem Freund vor 2 Jahren zu Weihnachten eine Bananenstaude geschenkt bekommen.




Im Sommer setze ich sie raus, auf dem Balkon. Dort ist eigentlich immer Sonne. Ich glaube es gefällt ihr dort. Nur verlangt sie im Sommer riesige Mengen Flüssigkeit.
Wenn es kühler wird, setze ich die Staude ins Wohnzimmer.

Meine Mutter und mein Freund hacken immer auf mir rum, von wegen, abschneiden usw.

Aber ich möchte die Pflanze nicht abschneiden. Nun habe ich hier gelesen, dass es manche Bananenstauden nichts ausmacht, wenn man sie stutzt, anderen schon.

Könnt ihr mir sagen, ob ich die Staude richtig behandele, oder nicht?
Wer hat Recht, ich, mit dem "nicht abschneiden" ,oder meine Familie?

Und : Um welche Art von Bananenstaude handelt es sich überhaupt?

LG und vielen Dank für Euere Antworten!

Catherine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Um welche Bananenstaude.....?Musa acuminata Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 19:44 Uhr  ·  #2
Huhu,

du behandelst sie schon richtig. Wenn du willst, kannst du sie auch noch besprühen, das mögen sie.
Wieso denn abschneiden? Ich würd sie nicht abschneiden, sieht doch so ganz gut aus. Ich denk das ist kein Problem. Musas kann man kappen, wohingegen Enseten nicht gekappt werden dürfen.
Vermutlich handelt es sich um eine musa dwarf cavendish, aber sicher kann ich es nicht sagen.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Um welche Bananenstaude.....?Musa acuminata Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 19:49 Uhr  ·  #3
Hallo

besprühen tu ich sie auch ab und zu.

Ich finde auch nicht, dass ich sie kappen sollte, sie sieht doch so toll aus!

LG Catherine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Um welche Bananenstaude.....?Musa acuminata Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 23:25 Uhr  ·  #4
Huhu,

das ist definitiv eine Dwarf Cavendish, aber bloß net abschneiden die ist doch so schön. Sie hat doch keine eingerissenen Blätter und gar nix.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Um welche Bananenstaude.....?Musa acuminata Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 23:30 Uhr  ·  #5
Hallo Schnupp1987!

Vielen Dank für die Pflanzenbestmmung.

Ich werde meiner Familie verbieten von "Köpfen" zu sprechen.

Grüße Catherine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.