Überwinterungspflanzen treiben schon an Silvester

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Überwinterungspflanzen treiben schon an Silvester

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 15:01 Uhr  ·  #1
meine Granatäpfel und meine Feige treiben jetzt schon und meine Orange und Zitrone werfen die Blätter ab......

was soll ich bis zum Frühling machen ?


- sie stehen im Treppenhaus bei 13 - 16 Grad auf mehrere Stockwerke verteilt
- wollte sie zum Überwintern weggeben hat aber dieses Jahr nicht geklappt
- sie kriegen den halben Tag Sonne
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

hallo?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 23:41 Uhr  ·  #2
hallo ...... halloooooooo?

warum antwortet mir den keiner
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Überwinterungspflanzen treiben schon an Silvester

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 00:36 Uhr  ·  #3
Oh sorry,

Also, 13-16 grad, hell und Sonne
Damit hast du sie auf Frühling programmiert.
Granatapfel und Feige sind laubabwerfenden Pflanzen, daher können diese im Winter ruhig dunkler und kühler stehen.

Was sollst du jetzt machen?
Gute Frage

Ich sag mal so:
Wenn jetzt draußen "wilde" Bäume treiben und dann setzt Frost ein, erfrieren die Triebe/Knospen, aber die Pflanzen treiben im Frühling auf jeden Fall erneut wieder aus.
Trotzdem würde ich den Granatapfel und die Feige einfach stehen und gewähren lassen. Was würdest du denn sonst machen wollen?

Zitrone und Orange:
Lass sie ihre Blätter werfen. Eigentlich fühlen sie sich im Winter bei 12 Grad und hell ganz wohl. Bitte auf gar keinen Fall ins warme Wohnzimmer stellen, denn diese Pflanzen ziehen, wenn ersteres nicht geht, einen dunklen und kühlen Keller einer hellen und warmen Wohnung vor.


Toi, toi, toi, wird schon klappen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterungspflanzen treiben schon an Silvester

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 07:56 Uhr  ·  #4
Ist das Treppenhaus eventuell zugig? Citruspflanzen mögen absolut keine Zugluft.

Außerdem solltest Du unbedingt dafür sorgen, dass die Wurzeln warm stehen. Unter etwa 15°C stellen die ihre Tätigkeit ein. Bei der Helligkeit im Treppenhaus läuft aber die Photosynthese weiter und die Pflanzen kriegen ein Problem mit der Nährstoffversorgung. Also auf jeden Fall auf dickes Styropor stellen, am besten noch die Töpfe einwickeln und sogar vielleicht etwas dunkler stellen.
Höchstwahrscheinlich treiben die beiden im Frühjahr wieder gut aus.

Zu Feige und Granatapfel kann ich Jule nur beipflichten. In geschützten Lagen mit milden Wintern kann man Feigen zudem auch draußen überwintern. Von daher mach Dir keine Sorgen um die Feige im warmen Treppenhaus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

doch weg stellen

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 20:32 Uhr  ·  #5
mein Nachbar hat ein Lagerhaus das angeblich ziemlich helle und einige dunklere Stellen hat, bei mindestens 5 Grad und nicht sehr viel höher dachte ich mir bei Winteranfang das ich sie dahin stellen kann.......

wie gesagt es hat nicht geklappt weil ich verhindert war...

jetzt denke ich mir ob ich meine Pflanzen doch dahin bringen soll?
oder sollte ich die 2 Monate noch warten, denn hier im Nürnberger Norden waren die Tage ab Anfang März kaum kälter als 5 Grad ?

ich hoffe ich nerve euch nicht mit dem ewigen gefrage
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterungspflanzen treiben schon an Silvester

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 20:34 Uhr  ·  #6
ach ja noch was ich öffne manchmal die Treppenhausfenster um die Temperatur zu senken ist das den so gut.......

soll ich denn Orangenbaum vom direkten Licht wegnehmen und an die Wand stellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterungspflanzen treiben schon an Silvester

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 20:42 Uhr  ·  #7
Also nochmal würde ich die Citruspflanzen nicht umstellen. Ist Streß für die Pflanzen und zudem kann man sie momentan aufgrund der Temperaturen nicht vernünftig transportieren.

Ob eher an der Wand oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich die Räumlichkeiten nicht kenne. Heißt "Direktes Licht" = Sonne?

Füße warmstellen bringt höchstwahrscheinlich schon eine Menge.
*Edit* Zugluft durch Lüften würde ich nach Möglichkeit wirklich vermeiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterungspflanzen treiben schon an Silvester

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 21:10 Uhr  ·  #8
Ich hatte meine Kumquat im SZ, Südseite, aber schlecht geheizt. Die hat zum Winteranfang (Mitte November ? ) auch mächtig Blätter verloren. Glaube nicht, daß die Räupchen daran schuld waren, die die Blätter verklebt und gefressen haben. War eher mit Sonneneinstrahlung zu warm und die Erde dafür zu kalt. Ich hab' sie ins Treppenhaus gestellt (6°, Norseite, Milchglas). Jetzt hat sie den Blattwurf anscheinend eingestellt. Also könnt' ich mir schon vorstellen, daß ein kontrollierter Umzug ins Kühle Abhlife schafft.
Viel Erfolg.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterungspflanzen treiben schon an Silvester

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 00:55 Uhr  ·  #9
ja klar mit direktem Licht ist Sonne gemeint die 3-4 Stunden vormittags auf die Pflanzen strahlt.........

was ist mit Fuß wärmen gemeint............?


umziehen wenn dann müsste ich sie von hier (Nürnberg Nordklinikum) nach Führt in Lagerhaus bringen wo ich sie wenn ich Glück habe einmal die Woche besuchen kann, das ist ja der Grund warum ich überlege was ich mit den Pflanzen machen soll........


aber mit den Granatäpfeln und der Feige soll ich nicht machen, einfach warten und dann ende März rausstellen ist das nicht Stress wenn die einen so langen Frühling durchmachen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Überwinterungspflanzen treiben schon an Silvester

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 18:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von der singende gärtner
was ist mit Fuß wärmen gemeint............?


Wie oben geschrieben: Topf auf dickes Styropor oder Holz stellen und in Luftpolsterfolie, Jutesack oder vergleichbares einwickeln, damit der Wurzelballen möglichst warm steht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Überwinterungspflanzen treiben schon an Silvester

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 21:45 Uhr  ·  #11
Hier ein uralter Spruch zur Gesunderhaltung von Mensch und Pflanze (im Winter):

Den Kopf halt kalt, die Füße warm,
das macht den besten Doktor arm.

Da ist was Wahres dran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.