Anmelden
Switch to full style
Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...

Worum geht es hier:

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Antwort erstellen

Überwinterungsmöglichkeiten Abutilon

Do 10 Nov, 2011 15:16



Hallo zusammen,

ich hatte dieses Jahr meine erste Abutilon (Schönmalve). Da sie den Sommer über durchgängig geblüht hat und auch immer noch in Blüte steht, habe ich mich entschlossen sie zu überwintern. Ich habe sie nun erstmal reingeholt, brauche aber noch euren Rat.

Eine helle Überwinterung kann ich ihr nicht bieten und möchte daher mal in die Runde fragen, welche Varianten der Überwinterung ihr so probiert habt? Ich denke da an Keller (10°C)... Kann man sie entlauben und dunkel stellen?

Dann noch eine kleine Frage zum Schnitt: Bis jetzt wächst sie gerade nach oben, hat sich zwar hier und da mal verzweigt aber das sah immer doof aus und ich habe den Seitentrieb entfernt. So wie sie jetzt aussieht ist sie zwar ganz hübsch, aber wie sieht sie nächstes Jahr aus? Wächst sie immer weiter nach oben?
Bisher habe ich nur unbeschnittene A. gesehen und die sahen nicht schön aus. Ich würde gerne Tipps von euch hören, wie ihr zurückschneidet...


lg marie

Bilder
P1140157.JPG
Ein Foto, damit ihr euch ein Bild von der Pflanze machen könnt. Sie ist 1,5 m hoch

Do 10 Nov, 2011 15:20

Warte, bis sie von selbst das Laub abwirft und dann köpfen (sie wird sich im Frühjahr dann verzweigen) und ab in den Keller - aber nicht ganz austrocknen lassen; ich gieße meine so alle 14 Tage ein wenig.
Hauptsache, sie bekommt keinen Frost ab - wenn sie kein Laub mehr hat, braucht sie nicht viel Licht!

Do 10 Nov, 2011 17:11

OK und während ich darauf warte, dass sie das Laub abwirft, wo stelle ich sie dann hin? :D
Wieder raus in die Kälte oder wirft sie auch im Treppenhaus das Laub ab, sodass ich sie in den Keller verfrachten kann?

Hast du mal ein Ganzkörperfoto von deiner A.?

Do 10 Nov, 2011 17:45

Ist schon dunkel - hier aber ein "nichtganz"-Ganzkörperfoddo aus dem Sommer:

Stell' Deine erstmal ins Treppenhaus....

Do 10 Nov, 2011 17:50

Das ist aber ein Riese!
Die nimmt ja fast so viel Platz weg wie eine Engelstrompete. Ob ich mir da lieber ein Abutilon-Bonsai züchte..? :-k
:mrgreen:

Danke für das Foto und deine Hilfe, Marcu!
(kann dich leider nicht bewerten)

Do 10 Nov, 2011 18:02

Der ist auch schon 11 Jahre alt - den hatte mir mal meine Freundin aus dem Sauerland geschenkt.
Weil er so ein Riese ist, ist es auch der Einzige, der den letzten Winter bei Frost in der Garage überstanden hat - diesen Winter kommt der auch mit den Engelstrompeten in den Keller.
Will doch sichergehen, dass er nicht eingeht.....! :wink:
Antwort erstellen