Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 20:21 Uhr  ·  #136
na sicher wäre ich nicht böse wenn es nicht klappt.wenn es aber klappt dann freue ich mich um so mehr.
aus schaden wird man klag sagt man ja immer.naja,dann werde ich sie wohl entsorgen und mir beim nächsten mal noch mehr infos einholen.trotzdem danke lieber robert.

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 20:24 Uhr  ·  #137
Hallo Andrea,

mittlerweile befürchte ich, Robert hat Recht und deine Lady ist hin.
Der Geruch ist ein gutes Zeichen dafür.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 20:45 Uhr  ·  #138
hi taddy,ich habe mich schonmal emutional von ihr verabschiedet.tut mir sehr weh und ich bin auch sehr traurig.für mich war sie nicht nur irgendeine blume.die hatte schon eine bedeutung für mich.schlimm ist zu wissen das es wohl an mir lag das sie es nicht geschafft hat.

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 20:55 Uhr  ·  #139
Hallo Andrea,
die Lady hat mit Schuld gehabt, sie ist nunmal zickig. Ich kenne bisher niemanden außer den Passihändler meines Vertrauens, der die Lady lebend über den Winter gebracht hat.
Wag noch einen Versuch, es klappt bestimmt dann besser.
Im Übrigen hoffe ich auch bald in den Besitzt einer Lady zu kommen,
falls es an dem sein sollte stehe ich dann gerne zwecks Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Im übrigen trauer ich um jede Passi, für mich ist jede was besonderes.
Nicht nur um die Passis, um alle meine Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 22:15 Uhr  ·  #140
hi taddy.ich denke die passi konnte es sich nicht wirklich aussuchen.hab es gut gemeint und sie wohl kaputt gepflegt.ist nun leider nicht mehr zu ändern.ich wollte sie nicht verliehren und nun ist es doch passiert.beim nächsten mal mach ich es besser.und auch ich bin traurig über jede andere pflanze die eingeht.ich habe sehr viel eingebüßt.vorm umzug gab ich meine pflanzen in pflege bei meinem schwiegervater.habe nur noch die hälfte vom bestand.nie wieder sag ich dir.......

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 22:52 Uhr  ·  #141
Das mit den Verlusten ist echt ärgerlich, selbst der Verlust von einer Pflanze, aber wenn man dann noch seinen halben Bestand verliert. Drück dir auf jeden Fall
ganz fest die Daumen, das du zu deiner Lady noch mal kommst und ihr es dann miteinander aushaltet.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 09:38 Uhr  ·  #142
Hallo drea,
der Absenker hat es wahrscheinlich auch nicht geschafft.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 09:52 Uhr  ·  #143
Ich würde vorschlagen, wir schauen alle mal, was wir so durchbkommen haben und tauschen dann, wenn möglich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 10:08 Uhr  ·  #144
hi elfensusi.ja schade wenn es die ableger auch nicht geschafft haben.tut mir leid.ich habe so einiges nicht durch bekommen.das waren die kleinen passis,die kiwi und die granaten.aber passis,kiwi und granaten wachsen schon wieder bei mir.ich habe in einem katalog zwei passis gesehen.aber ich weiß nicht.das wäre nochmal die lady und eine weiße,die ist winterhart.mal schauen.wenn wenigstens deine ableger durch gekommen wären.aber ich hatte sandro auch welche gegeben.die haben es auch nicht geschafft.ne freundin von mir hat die ableger auch nicht durch bekommen.ist wohl dafür nicht geschaffen die lady,weiß doch auch nicht.ist doch bescheiden.......

liebe grüße andrea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 10:43 Uhr  ·  #145
Ich habe eigentlich mit Verlusten gerechnet, war ja der erste Winter, aber einige habe ich auch gut durchbekommen und ich habe ja viele Samen. Mal sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 12:23 Uhr  ·  #146
ja mit verlusten habe ich auch gerechnet.ich denk die kiwi,passis und granaten waren noch zu klein.hatte sie ja erst im sommer gezogen.keine ahnung.aber es wächst wieder bei mir und somit lacht mein kleines herz über den erfolg.aber jeder einzelne verlust macht trotzdem traurig.

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 18:44 Uhr  ·  #147
Also ich wusste bevor ich mir die Lady kaufte schon von den Leuten hier im Forum genau, dass sie ne Zicke ist, aber dennoch hat es mich nicht davon ab gehalten... Bin mal gespannt ob es mir gelingen wird sie 2007/2008 zu überwintern. Ich denke mal besonders wichtig dürften gleichmäßige Trokenheit und Helligkeit,bei hoher Luftfeuchte sein.. Ich werde wohl doch eher mehrere Ableger im laufe des Sommers machen, dann hab ich vielleicht für Taddy auch welche und selber Versuchskaninchen um verschiedene Überwinterungsstandorte zu probieren. Ich denke aber das der Platz wo sie jetzt steht ideal sein dürfte, den sie hat keine einzige Knospe abgeworfen, trotz Standortwechsel vor zwei Wochen (Vom Geschäft zu mir) und ist erstaunlich viel gewachsen...
lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 20:47 Uhr  ·  #148
was ja natürlich auch bei meiner schuld gewesen sein kann ist...ich musste sie behandeln gegen spinnmilben.die mischung mit kaliseife und spiritus und dünger.vielleicht hat sie ja das nicht überstanden,denn danach ging es los das sie alle blätter verlohren hat und nie wieder gut aussah.

liebe grüße andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 20:57 Uhr  ·  #149
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe auch einige Jahre Passis in Kultur.
Ich hab schon einige Passis durch den Winter gebracht, andere Exemplare bescherten mir aber immer wieder Mißerfolg.
Im absoluten Vorteil ist man ja schon mal, wenn man über einen Wintergarten verfügt, das ist bei mir aber nicht der Fall. Habe ein leerstehendes Zimmer, in dem auch noch keine Heizung angeschl. ist, ist aber schon gut isoliert und vor allem hell.
Meiner Erfahrung nach sind ältere Exemplare, die schon einen großen Topf haben, besser zu überwintern. Außerdem sind alle die eingegangen, die in einem Übertopf standen, im darauffolgenden Winter habe ich dann alle auf Untersetzer gestellt.
Passis, die ich jedes Frühjahr aufs neue erwerbe, topfe ich erst mal nur eine Nummer größer- sonst ist sie zu sehr mit Wurzeln bilden beschäftigt und wächst nicht. Substratangaben habt ihr ja schon von Taddy ! So kann es durchaus sein, dass ich die verschiedenen Passis mitunter 2 mal im Sommer größer setze. In der Regel belohnen sie mich mit gutem Wachstum. Ist der Ballen dann gut durchwurzelt, klappt es meistens auch im Winterquartier.
Natürlich hab ich auch Ausfälle, besonders die rotblühenden Arten und Hybriden sind hierbei große Problemfälle. Mit ach und krach konnte ich diesen Winter meine P. vitifolia retten.
Problematisch wirds bei den Passis, bei denen eine min.Temp. von ca. 10 - 15 Grad angeben ist, z.B. loefgrenii,oerstedii, murucuja, um nur einige zu nennen. Auch einige Hybriden stellen sich im Winter etwas an. Dieses Jahr hab ich Anastasia,Marijke und noch einige andere geplättet. Obwohl ich wenig gegossen habe, haben sie es nicht geschafft.
Bei jüngeren oder besser nicht gut durchwurzelten Passis haben oft die Trauermückenlarven ihr Unwesen getrieben. Auch die Spinnmilben haben das eine oder andere Mal versucht, sich über meine Pflänzlis herzumachen.
Problemlos sind bei mir alle caerulea- Variationen , die auch alle im Freiland stehen(ausgenommen Pierre Pomie- die wächst so lahm). Leicht zu überwintern sind auch Aafje, Klara, Jara, Byron Beauty, x violacea, Starlight, menispermifolia rosea- wenn sie warm und hell steht, Pura Vida , edulis und incarnata. Letztere soll ja winterhart sein, aber man sagt ihr nach, die Beamtin der Passis zu sein- sie kommt spät und geht früh, ist sie im Freiland ausgepflanzt. (An alle Beamten hier- bitte nicht persönlich nehmen)
Lg. Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 21:24 Uhr  ·  #150
hi uli.na du weißt ja ne menge.also was rätst du mir,ich hatte vor mir nochmal ne lady ,ne maraguja und eine weiße die constance elliot zuzulegen.aber da ich eben nicht so gute erfahrungen habe und der nächste winter kommt sicher....welche ist pflegeleicht und kommt besser durch den winter.die constance elliot (so stehts im katalog ) ist winterhart.kann ich es wagen mir alle drei zu zulegen?
bin jetzt vorsichtig ...nach meinem misserfolg mit der lady.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.