Überwinterung

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Überwinterung

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
teilt doch hier mal mit wie ihr eure einzelnen Pflanzen überwintert.
Der Beitrag von Ruth ist ja echt spitze,
nur hat man nicht immer diese Überwinterungsmöglichkeit.
Mich interessiert eure persönliche Erfahrung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 18:24 Uhr  ·  #2
Also ich habe glücklicherweise ein helles Zimmer leer stehen! (...vielleicht irgendwann Kinderzimmer).
Das Zimmer dient eher als Abstellraum für alles Mögliche (Grill, Weihnachtsdeko, Gartenstühle...). Wird auch nicht beheizt im Winter, so dass ich so um die 10-12 Grad habe.
Habe es schon sogar diese Woche aufgeräumt und vorbereitet für meine Pflanzen!

Bisher ging es gut! Aber dieses Jahr sind soooo viele dazugekommen, dass ich nicht weiss ob ich mich in dem Raum noch bewegen können werde.
Habe mal so nachgezählt und komme auf 31 Pflanzen, wovon viele nicht gerade klein sind (Washingtonias, Oleander, Bougainvillea, Calamondin....).
Einiges werde ich wohl stark zurückschneiden müssen, vorallem die Oleander, aber ob der Platz trotzdem reicht, weiss ich noch nicht! Werde auf jedenfall ein Foto reinstellen wenn es soweit ist.

Hier schon mal das "Vorher"-Foto:
06.09.07 (1).JPG
06.09.07 (1).JPG (781.79 KB)
06.09.07 (1).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 18:37 Uhr  ·  #3
Hallo!

Die Pflanzen, die es kalt wollen, kommen in den Keller auf diese Pflanzentreppe + Zusatzlicht für 14 Stunden täglich;

Pflanzentreppe steht im Keller (ca. 5-15° je nach Außentemperatur; 80-90% Luftfeuchtigkeit - das ist jetzt das erste Mal, dass ich mich über die hohe LF im Keller freue ) und darüber hat er 2 Lumilux-Röhren montiert, die dann mit Zeitschaltuhr geschaltet werden:



Jede Stellfläche ist 2,50 m lang und 33 cm breit;

Die Treppe hat sich letzten Winter schon sehr bewährt und ich hatte sie schon hier vorgestellt:

forum/viewtopic.php?t=3060&highlight=pflanzenleiter

Wie Pimki in dem obigen Beitrag sehr weise festgestellt hat ... brauche ich in diesem Winter noch eine 2. Treppe, die ist dann ohne direktes Licht drüber, da kommen dann die Pflanzen hin, die es nicht sehr hell brauchen - leider auch nur 1-seitig, ich hoffe ich habe damit genug Platz. Zur Not muss die Kreissäge meines Mannes weg .. dann hätte noch eine 3. einseitige Treppe Platz, aber leider auch (noch) ohne Licht!

Die Exoten bleiben/kommen im/in den beheizten Wintergarten (in dem wir natürlich auch "leben"), der kühlt zwar nachts, wenn es draußen sehr kalt ist, schon mal auf 16/17° ab, aber das ist nicht sooo schlimm.

Dann gibts noch 2 Fensterbretter im warmen Bereich (Westseite) und je 1 Fensterbrett Süd- und Nord); an dem Südfenster stehen jetzt schon die Plumerias und machen sich mehr breit als mir lieb ist!

Damit ist mein Platz erschöpft, wir haben wohl vor 20 Jahren beim Hausbau nicht an solchen Exotenwahn gedacht :D

Auf alle Fälle wird es sowohl im Keller als auch im Wintergarten sehr eng
lg
Moni
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 18:45 Uhr  ·  #4
Tja, bei mir sieht es momentan noch ziemlich leer aus.
Wir haben ein leider zu dunkles Zimmer frei, oben auf dem Dachboden.
Dort steht ein Tisch vor dem Ostfenster und da sind meine ersten tropischen Karnivoren.

Tja, um das Lichtangebot zu erhöhen, werde ich dieses jahr das Fenster wie bei einer Dusche mit einem weißen Vorhang einrahmen. So ist das Zimmer dunkel, aber um den Tisch herum haben meine Pflanzen diesmal dann genug Licht.

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 19:28 Uhr  ·  #5
Momentan habe ich noch ein komplettes Dachgeschoss zur Verfügung
( knapp 80 qm )
Treppenhaus - welches über zwei Stockwerke geht
und einen Speicher über der Garage - für Pflanzen, die kühl überwintert werden.

Um den Platz ausreichend nutzen zu können - kommen bei mir auch diverse Pflanzentreppen und Regale zum Einsatz.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 07:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Schutzengel
Momentan habe ich noch ein komplettes Dachgeschoss zur Verfügung
( knapp 80 qm )
Treppenhaus - welches über zwei Stockwerke geht
und einen Speicher über der Garage - für Pflanzen, die kühl überwintert werden.

Um den Platz ausreichend nutzen zu können - kommen bei mir auch diverse Pflanzentreppen und Regale zum Einsatz.

Dich beneide ich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 07:37 Uhr  ·  #7
Bei mir kommt einiges ins Bad, das recht groß ist.
Das Wohnzimmer ist schon voll.
Dann habe ich ein ehemaliges Kinderzimmer.
Eine große Waschküche, die sehr hell ist.
Im letzten Jahr habe ich GG eine Werkstatt abgeschwätzt
Weiter ist da noch der Keller und dessen Vorplatz.
Für die Pflanzen die als Winterhart bezeichnet werden,
was hier nicht immer geht,
habe ich einen Raum ganz unten im Haus wo auch die Gartengeräte stehen.
Das hört sich nach viel an, es wird aber eng
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 09:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Betty
Also ich habe glücklicherweise ein helles Zimmer leer stehen! (...vielleicht irgendwann Kinderzimmer).
Das Zimmer dient eher als Abstellraum für alles Mögliche (Grill, Weihnachtsdeko, Gartenstühle...). Wird auch nicht beheizt im Winter, so dass ich so um die 10-12 Grad habe.


hallo Betty,

hast du das heuer zum ersten mal vor oder gibts dazu schon erfahrungswerte?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 10:47 Uhr  ·  #9
@ Jutta

die Betonung liegt auf noch. Wenn meine Große sich dort mal eine Wohnung einrichten will - wird es für mich auch verdammt eng.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 11:13 Uhr  ·  #10
Wir haben die Werkstatt, das wohzimmer und auch mein Zimmer. in der werkstatt ist im Winter alles voll mit Oleandern und Geranien. da ist nur mehr ein schmaler Streifen zum gießen frei.

Im Wohnzimmer (Ostseite) überwintern Mamas Kakteen bei Zimmertemperatur. Sie scheinen aber kein Problem damit zu haben. Sie vergeilen nicht und sie blühen auch im nächsten Jahr Außerdem sind dort auch noch die Sansiverien.

Im Schlafzimmer steht ein Ficus benjamina und so.

In meinem Zimmer (Nordseite) übwerwintern die Usambaraveilchen, die jedes Jahr blühen, und die tropischen Bäume. denen geht´s da supergut.

Da meine Schwester dieses Jahr auszieht, kriege ich ihr Zimmer (Ostseite) zum Überwintern. Da kommen die Kakteen und die Karnivoren rein. Das Zimmer wird sich auf so ca 15°C abkühlen. Da geht es ihnen dann sicher gut.

Es hört sich zwar viel an, wir sind aber komplett ausgebucht. Ich habe mit 15 neue Pflanzen gakauft und ein neues Fensterbrett gekriegt. Ob sich das ausgeht.....


DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 12:32 Uhr  ·  #11
Hallo,
also ich stelle meine Geranien, das Blaubäumchen und die Fuchsien immer in die dunkle und kalte Garage. Das Gießen vergesse ich dort meist, vielleicht ein- bis zweimal, aber alles treibt wieder kräfig aus im Frühjahr. Oleander kommt bei mir ins kalte, helle Schlafzimmer, wird aber dieses Jahr wohl etwas eng, sodass ich ihn mal kräftig zurück schneiden muss. Palmen und Bananen überwintere ich im Wohn- und Arbeitszimmer, warm und hell. Nur bei der basjoo weiß ich noch nicht, ob ich die lieber im hellen und kalten Keller überwintere. Meine Feige bleibt ohne Winterschutz auf dem Balkon. Das überlebt sie nun seit gut 7 Jahren. Die Passis werde ich wohl dieses Jahr das erste mal in den Keller bringen. Ansonsten habe ich noch Bereiche des hellen, einigermaßen warmen Treppenhauses zur Verfügung. Dort werde ich den Hibiskus, die Sundaville und eine Zitronengeranie überwintern. So, das war es auch schon.

LG feigenblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 13:59 Uhr  ·  #12
Hallo,
meine Sukkulenten und Kakteen habe ich schon mal in der Werkstatt am Fenster zum Abtrocknen untergebracht.
Ein paar von den größeren, aber empfindlichen Pflanzen, die noch nicht draußen bleiben dürfen, stehen im Treppenhaus auf einem extra zusammengebauten Glasregal.
Die Kleinen stehen noch im Foliengewächshaus und die Minis oder die, die noch nicht gekeimt sind, stehen im unbeheizten Aquarium im Wohnzimmer am Fenster.
So Stück für Stück werde ich sie alle noch so unterbringen, daß ich keine den Winter über vergesse.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 14:22 Uhr  ·  #13
Meine neueste Errungenschaft. Da kommen meine Babys rein, die eigendlich winterhart sind, aber noch Schutz brauchen.
PICT0060.jpg
PICT0060.jpg (383.31 KB)
PICT0060.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 18:55 Uhr  ·  #14
@nazareno

Nee ist nicht das erste Mal!
Also meine Pflanzen haben es letzten Winter gut überstanden! Da es sehr hell war, hatte ich kein Problem mit Blattabwurf bei Oleandern und Calamondin! Hatte zwischendurch etwas mit Spinnmilben zu kämpfen, aber sonst alles super!

Und das Problem dieses Jahr ist halt nur die Menge! Es ist ganz schön was zusammengekommen bei meinen Shoppingtouren und die alten Kandidaten sind auch gut gewachsen. Von daher bin ich mal gespannt ob der Platz reicht dieses Jahr!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 08:43 Uhr  ·  #15
ich hab deshalb gefragt, weil es bei diesem doch recht grossen temp.gefälle innerhalb einer whg. leicht zu feuchteproblemen kommen kann.
Das scheint bei dir aber nicht der fall zu sein, nicht zuletzt durch die spinnmilben bestätigt, die ja doch eher bei trockener luft auftreten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.