Überwinterung= Klivie, Zimmerlinde und Ficus Benjamina

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Überwinterung= Klivie, Zimmerlinde und Ficus Benjamina

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 09:14 Uhr  ·  #1
hallo!
kann mir jemand mit folgenden fragen weiterhelfen? :

- ich habe meine zimmerlinde seit ich sie habe, 7 monate, immer im wohnzimmer bei vollem licht stehen. ihr geht es auch sehr gut, nur habe ich mich jetzt mehr informiert und gelesen, dass ich die zimmerlinde unbedingt überwintern sollte, also kühler übern winter halten. stimmt das? soll ich das jetzt noch machen?

- das selbe habe ich über meine klivie nachgelesen, dass sie das braucht wegen blütenstand im frühling. jetzt habe ich sie aber schon immer im badezimmer, und es geht ihr trotzdem sehr gut, soll ich sie noch überwintern - ins kühle stellen?

- meinen ficus benjamina habe ich erst seit einem monat gekauft und im wohnzimmer. soll ich den nun auch überwintern?

wäre super wenn mir jemand helfen kann!

vielen lieben dank!

hedwige
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Überwinterung= Klivie, Zimmerlinde und Ficus Benjamina

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 09:18 Uhr  ·  #2
Wie hast du es denn immer vorher gemacht?
Vermutlich hast du die Pflanzen nicht erst seit gestern oder?

Wenn du bis jetzt gut damit gefahren bist und es keine Probleme gab, würde ich nix ändern.
Mein Ficus z.B. steht das ganze Jahr hell und warm- das mag er.
Und deine Klivie- blüht die auch ohne "kühl"? Es gibt Pflanzen, die brauchen eine kühle Phase, damit die Blütenbildung angeregt wird.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Überwinterung= Klivie, Zimmerlinde und Ficus Benjamina

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 09:25 Uhr  ·  #3
nein seit vorgestern hab ich sie nicht gerade, aber meine klivie erst seit ein paar monaten und deswegen auch die frage, weil ich noch keine erfahrung gesammelt habe, und auch keine erfahrung mit der zimmerlinde, weil erst seit kurzem. meine ficus habe ich auch erst seit kurzem.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung= Klivie, Zimmerlinde und Ficus Benjamina

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 09:26 Uhr  ·  #4
Hallo, Hedwige!

Ich kann nur was zum Ficus sagen: Den würde ich lieber dort stehen lassen, wo er ist. Umstellen nehmen diese Pflanzen nämlich oft übel.
Aus dem Bauch raus würde ich meinen, dass die Zimmerlinde auch besser da stehen bleibt, wo sie ist. Sollte es Anzeichen geben, dass es ihr schlecht geht, kannst du immer noch überlegen, sie umzustellen.

Ute
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Überwinterung= Klivie, Zimmerlinde und Ficus Benjamina

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 09:27 Uhr  ·  #5
hallo ute!

danke für die rasche antwort! ich glaube du hast recht, ich werd sie einfach stehen lassen und den ficus auch. bevor er beleidigt reagiert. es geht ihm ja nicht schlecht wo er steht. und die zimmerlinde ist auch gut drauf.

lg, hedwige
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Überwinterung= Klivie, Zimmerlinde und Ficus Benjamina

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 09:29 Uhr  ·  #6
Wenn sie sich da wohlfühlen, wo sie jetzt stehen, würde ich nix mehr am Standort verändern.
Zumindest beim Ficus, der könnte dann nämlich erst mal ein paar Blätter werfen, wenn es ihm nicht behagt.

Die Zimmerlinde mag es zwar hell, aber nicht sonnig. Wenn sie im Winter nicht kühler (6-10°C) steht, dann kontrollier einfach regelmäßig auf Schädlinge.
Zur Klivie schau mal da:
forum/ftopic18941.html&highlight=clivia#210688
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Überwinterung= Klivie, Zimmerlinde und Ficus Benjamina

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 09:31 Uhr  ·  #7
super, danke mara! ich schau da einfach mal rein.
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.