Überwintern von Kakis und Sharon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Überwintern von Kakis und Sharon

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 00:26 Uhr  ·  #1
Hallo Ich habe eine Frage .Kann man Kakis bzw.Sharon früchte winterhart und wenn nicht wie kann mann sie am besten überwintern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Kakis und Sharon

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 08:05 Uhr  ·  #2
Hallo

Leider sind sie für die durchschnittlichen mitteleuropäischen WInter nicht hart genug. Jedoch mit sehr gutem Winterschutz an einem geschützten Platz kann es schon klappen.
Besser ist aber, wenn man sie in einem kühlen Raum, bei mäßig Gießen und guter Frischluft- Zufuhr überwintert. Es geht auch in einer frostfreien Garage.

Hast du sie selber aus Samengezogen? Wenn ja Gratulation zum Erfolg!


lg Robert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Überwintern von Kakis und Sharon

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 09:21 Uhr  ·  #3
Hier in der Kölner Gegend (Klimazone 8a) klappt das erstaunlicherweise ganz problemlos. Meine Kaki habe ich als Sämling vor ein paar Jahren ausgepflanzt und mittlerweile ist sie gut zwei Meter hoch. Aber hier ist das Klima normalerweise auch etwas begünstigt, die letzten zwei Winter (2009 -18,9°C und 2010 wochenlanger Dauerfrost um -14°C) hat meine Kaki aber auch schadlos überstanden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Kakis und Sharon

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 21:17 Uhr  ·  #4
Wow das ist ja super Andrea!

Vielleicht sollte ich es doch auch noch mal mit einer größeren Pflanze probieren.... aber in Tirol hat es auch mal Minus 22 usw... ob sie das wohl auch packen würde mit winterschutz?

Blühen deine denn auch schon?

lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Überwintern von Kakis und Sharon

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 00:04 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr,
meine Kaki steht seit 8 Jahren im Freien.
Freiburg ist zwar klimabegünstigt, aber letzten Winter hatten wir auch -20 Grad.
Die Kaki hat darüber nur gelacht, eine 20 Jahre alte Feige ist zurückgefroren.

Gruß Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Kakis und Sharon

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 08:57 Uhr  ·  #6
Hast du ihr Winterschutz gegeben, oder hat sie das auch noch völlig "nackig" überstanden? Und hast du scon als Jungpflanze draußen gehabt?

lg Robert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Überwintern von Kakis und Sharon

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 09:17 Uhr  ·  #7
Nein, sie blüht noch nicht. Aber ich habe die Hoffnung, das sie nächstes Jahr vielleicht blüht. Sie hat sich dieses Jahr seitlich stark verzweigt. Irgendwie sieht das nach Fruchtholz aus, wobei ich natürlich keine Ahnung habe, wie das bei Kakis aussehen müsste....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Minden
Beiträge: 72
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Überwintern von Kakis und Sharon

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 09:17 Uhr  ·  #8
Das wäre auch meine Frage gewesen.Meine sind nun im zweiten Jahr,denke dieses Jahr werd ich sie noch drinn überwintern und dann eine Pflanze im Frühjahr auspflanzen.Aber ohne Schutz? Ich glaub das riskier ich bei solch jungen Pflanzen noch nicht
lg die schnegge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Kakis und Sharon

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 09:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Roadrunner
Nein, sie blüht noch nicht. Aber ich habe die Hoffnung, das sie nächstes Jahr vielleicht blüht. Sie hat sich dieses Jahr seitlich stark verzweigt. Irgendwie sieht das nach Fruchtholz aus, wobei ich natürlich keine Ahnung habe, wie das bei Kakis aussehen müsste....


Das wäre ja toll! Aber ich bin sicher du wirst dann ohnehin hier im Forum Fotos davon zeigen

Weist du denn aob du eine selbstfertile Sorte hast?

lg Robert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Überwintern von Kakis und Sharon

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 09:21 Uhr  ·  #10
Meine Kaki war von Anfang an (im Winter im Haus aus einem Samen gezogen und im Frühjahr sofort ausgepflanzt) ohne Schutz, aber zu der Zeit hatten wir ein paar sehr milde Winter mit Tiefsttemperaturen von gerade mal -7°C. Man kann das also nicht auf die letzten zwei Winter übertragen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Minden
Beiträge: 72
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Überwintern von Kakis und Sharon

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 09:54 Uhr  ·  #11
Wenn ich diesen Winter wieder so viel Glück mit den Kernen hab,könnte man es ja riskieren,hab ja 4 Jungpflanzen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Überwintern von Kakis und Sharon

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 10:01 Uhr  ·  #12
Aber nicht im Herbst auspflanzen, immer nur im Frühjahr...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Minden
Beiträge: 72
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Überwintern von Kakis und Sharon

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 10:03 Uhr  ·  #13
Diesen Winter bleiben die auf jeden Fall noch drin.Ab Mai kommt dann eine raus,in eine sonnige Ecke am Haus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Kakis und Sharon

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 10:26 Uhr  ·  #14
Das ist eine gute Idee. So habe ich es damals mit meinen Bitteroragensämlingen gemacht. Die habe ich auch nur im ersten Winter drinnen behalten und dann ausgepflanzt. Einer lebt noch und hat nun schon den dritten Winter hinter sich. Zwar ist er noch nicht sonderlich groß, aber er wächst dennoch beständig.

lg Robert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Überwintern von Kakis und Sharon

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 12:12 Uhr  ·  #15
Soweit ich weiss, bilden Kakis übrigens auch ohne Befruchtung Früchte aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.