Überwintern von Balkonpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Überwintern von Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 20:07 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,

nun wird es langsam kälter und ich überlege gerade wie ich meine schönen Terassenpflanzen über den Winter bekomme. Im Keller ist nicht besonders viel Platz deshalb überlege ich einige draußen zu lassen.
Ich kann aber so richtig gute Infos nicht finden, viele Aussagen widersprechen sich irgendwie.
Kann ich z.B. eine Kätzchenweide draußen lassen? Oder eine kleine japanische Schirmtanne? Olivenbäumchen muß bestimmt rein, oder? Und Oleander gewiss auch. Wie sieht's aus mit japanischem Fächerahorn? Und dann hab ich noch eine schöne große Passionsblume. Aber die mag die Kälte bestimmt nicht, oder?
Alle Pflanzen sind in Kübeln.....einige davon sind so schwer dass ich sie nur ungern in den Keller schleppen will.
Ich hab auch neulich mal solch schöne Schutzhauben im Baumarkt gesehen. Sind die sinnvoll?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
sternchen15
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überwintern von Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 21:17 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Überwintern von Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 21:36 Uhr  ·  #3
Hallo blausternchen,

ich wohne in 7b.

LG
sternchen15
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überwintern von Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 21:43 Uhr  ·  #4
Hier sind mal ein paar allgemeine Anhaltspunkte:

Kätzchenweide (Salix caprea) ist winterhart.
Japanische Schirmtanne (Sciadopitys verticillata) ist winterhart, mag jedoch nicht gern Spätfröste im Frühjahr haben.
Olivenbäumchen (Olea europaea) hält nur kurzfristig Temperaturen bis etwa minus 7°C aus. Ist es länger als ein paar Tage kalt, sollte die Pflanze besser rein in den Keller. In milden Gegenden und milden Wintern kann die Pflanze auch draußen durchhalten.
Oleander (Nerium Oleander) hält auch kurzfristig ein paar Minusgrade aus, ist aber nicht so hart in Nehmen wie die Olive. Ich würde sie nicht den ganzen Winter draußen lassen.
Japanischer Fächerahorn (Acer palmatum) ist winterhart.
Passionsblume (Passiflora) ist je nach Art mehr oder weniger kälteempfindlich. Passiflora caerulea soll zum Beispiel kurzfristig ein paar Minusgrade aushalten.

Die Kübel solltest du auf jeden Fall auf umgedrehte Topfuntersetzer oder Kübelfüße stellen, damit von unten kein Frost rein kommt. Um den Kübel selbst kannst du mehrere Lagen Noppenfolie zur Isolierung wickeln und die oberirdischen Pflanzenteile sind für eine üppige Haube aus luftdurchlässigem weißen Gartenvlies dankbar. Keinesfalls die Pflanzen selbst mit Plastikfolie umwickeln, das bringt sie um.

Wenn du die Kübel ganz nah an einer Hauswand unterbringen kannst und möglichst noch mit Regenschutz, hilft das den Pflanzen ebenfalls. Im Winter nur spärlich gießen und bei Frost gar nicht. Stehen die Pflanzen bei Frost in der Sonne, können sie vertrocknen, weil die Wurzeln im gefrorenen Boden kein Wasser aufnehmen können, aber die Blätter in der Sonne gleichzeitig Wasser verdunsten.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Überwintern von Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 10:38 Uhr  ·  #5
Hallo blausternchen,

VIELEN DANK. Das ist echt hilfreich. Dann werd ich mal am Wochenende zum Baumarkt stapfen und mir Noppenfolie und Vlies besorgen. Noch ist es ja nicht richtig kalt aber da bin ich wenigstens vorbereitet.
Und mit etwas Glück krieg ich alle über den Winter.

Hast Du noch 'nen Tipp zur Kätzchenweide. Meine bekommt gerade ganz gelbe Blätter und sieht irgendwie komisch aus. Anfang August sind die Blätter schon mal ganz trocken geworden (an Wassermangel lag es nicht) und abgefallen. Keine Ahnung warum. Dann kamen wieder neue Triebe aber so richtig buschig (wie z.B. die meiner Eltern im Garten) ist sie nie geworden. Liegt es daran dass sie bei mir im Topf steht?

Vielen Dank und einen guten Wochenstart
sternchen15
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Überwintern von Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 10:45 Uhr  ·  #6
Grundsätzlich benötigen Weiden mehr Wasser als andere Pflanzen. Auch wenn du sagst, daß sie zu trocken stand, kann es ihr aber schon zu trocken gewesen sein ... Am besten immer etwas Wasser im Übertopf stehen lassen. Und daß die jetzt gelb wird, ist eigentlich auch normal, es ist schließlich Herbst
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Überwintern von Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 09:50 Uhr  ·  #7
Danke Rouge! Ich denk schon daß sie immer genug Wasser hatte, aber wer weiss. Im letzten Jahr hat sie erst ganz spät gelbe Blätter bekommen, aber da stand sie auch im Keller. In diesem Jahr wird sie wohl draußen bleiben, Keller gibt nicht so viel Platz her.

Kannst Du (oder blausternchen) mir sagen, wie weit der Stamm der Kätzchenweide mit Vlies eingepackt werden muß? Oder benügt es wenn nur die Krone geschützt ist? Ist der Stamm auch empfindlich gegen Kälte? Um den Topf werde ich Noppenfolie wickeln, wie von blausternchen empfohlen. Mal schauen, hoffentlcih überstehen sie dami den Winter.

Vielen Dank und liebe Grüße
sternchen15
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Überwintern von Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 09:54 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überwintern von Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 10:30 Uhr  ·  #9
Ja genau, sowas meinen wir. Und gerade die Kätzchenweide müsste eigentlich so hart sein, dass sie ohne Gartenvlies klarkommen sollte. Nur, wenn du sie wirklich verwöhnen willst, gibtst du ihr auch was ab

Weil du speziell nach dem Stamm gefragt hattest, fällt mir gerade noch ein Tipp für Hochstämme ein, die im Gegensatz zum Salix wirklich etwas frostempfindlich sind, z.B. Rosen. Im Baumarkt gibt es Isolierung für Leitungsrohre zu kaufen, das sind graue Schaumstoffröhren, die an einer Seite aufgeschlitzt sind, damit man sie um das Leitungsrohr drumpacken kann. So eine Schaumstoffröhe kann man auf die passende Größe zurechtschneiden und auch prima als Schutzmantel um den Stamm packen.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Überwintern von Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 10:39 Uhr  ·  #10
Hallo blausternchen,

danke, das ist ein toller Tip. Dann werd ich heute Abend mal in den Baumarkt schlappen und meinen Balkon winterfest machen.

Viele Grüße und einen schönen Tag
sternchen15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.