Überwintern verschiedener Stauden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Überwintern verschiedener Stauden

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 08:33 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde,
ich bin heute zum ersten Mal hier und hoffe, ich kann mir hier einige nützliche Tipps abholen.
Wir haben unseren Garten dieses Jahr völlig neu angelegt, natürlich praktischerweise mit vielen mehrjährigen Pflanzen - nun stellt si ch halt bloß die Frage "wie überwintert man die ganzen Pflanzen????
Also, wer hat nützliche Tipps für: Canna (in Kübel und Beet), Strelizie (Beet), Bananenstaude (Beet), Wandelröschen (Kübel), Levkoje (Beet) und jeder Menge Lilien im Beet....
soviel nur noch vorneweg - wir wohnen direkt am Waldrand und bei uns ist es so richtig kalt....(wenn in der Ortsmitte im Frühjahr alles schon zu blühen anfängt, dauert es bei uns locker 2 Wochen länger bis die Pflanzen mal in die Gänge kommen)[/code]
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Überwintern verschiedener Stauden

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 09:14 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Überwintern verschiedener Stauden

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 09:16 Uhr  ·  #3
LÖilien bleiben bei mir immer im Beet. Da vermehren sie sich auch schön.

Die anderen wirst du wohl reinnehmen müssen und hell, aber kühl überwintern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern verschiedener Stauden

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 09:48 Uhr  ·  #4
Hallo Mary,

ersteinmal herzlich Willkommen bei den Greenen

Vorneweg mal hört sich dein Garten sehr interessant und schön an. Wie wär es zum Einstand mit ein paar Bildern?

Kann mich den anderen nur anschließen. Lilien kannste drinlassen und für die Bananen würde ich ein schönes Nest bauen.

Strelitzie ausgepflanzt Das geht auch gut? Das hat ja nicht mal Mel oder?

Alles was in Kübeln ist würde ich sowieso reinnehmen, da dort doch der Frost sehr schnell komplett durch ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern verschiedener Stauden

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:29 Uhr  ·  #5
kann mich meinen vorgängern nur anschliesen.
wohne ja auch in klein sibirien.
meine winterfeste banane habe ich 2 winter im freien gelassen, das erste mal ist es gut gegangen, beim zweiten winter war ich froh das ich ein kindel im haus überwintert habe, ist alles total erfrohren.
die lilien habe ich auch drausen gelassen, ich hoffe sie nehmen es mir nicht übel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.