Überwintern....

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Überwintern....

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 20:07 Uhr  ·  #1
hallo!!!
ich hab da eine vielleicht blöde frage, aber vielleicht kann mir jemand doch helfen....

ich hatte meine baobabs den ganzen sommer über draussen stehen. der august war ja nicht so toll, und in den letzten tagen hat es nur geregnet und die temperaturen sind auf 10 grad runtergegangen. natürlich geht die temperatur am tag wieder rauf, derzeit zwar nur auf so 14 Grad, aber in den nächsten tagen angeblich wieder auf über 20 grad. die temperaturunterschiede zwischen tag und nacht sind hier einfach Wahnsinn, bis zu 15 Grad.

gestern abend hab ich meine baobabs schlussendlich reingeholt...ich konnte den ganzen regen und die kälte einfach nicht mehr mitansehen, dachte, dass ihnen das sicher nicht gefallen kann.

die frage ist, wann holt man denn die pflanzen am besten rein? nachdem die temperaturen so schwanken bin ich mir da nie so sicher...
hat jemand da vielleicht erfahrung?

liebe grüße
arianna
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Überwintern....

 · 
Gepostet: 03.09.2014 - 18:00 Uhr  ·  #2
Moin,

blöde Fragen gibt es nicht! Kann man immer nur wiederholen .

Für mich würde sich die Frage gar nicht stellen, denn Baobab sind, als Bewohner der trockenen Tropen mit hohen Tagesdurchschnittstemperaturen meiner Meinung nach bei uns in Mitteleuropa nicht für die Freilandhaltung geeignet. So würden sie bei mir immer drinnen bleiben.
Als Temperaturgrenze würde ich eine Nachttemperatur von ca. 12° C annehmen. Vor allem in Verbindung mit Nässe wäre mir das Risiko im Herbst zu groß. Diese Temperatur gibt es bei uns vielleicht ca. 8 Wochen im Sommer, so von Anfang Juni bis 2. Augustwoche. Dann sollte er wieder rein.

Wenn Du die Herkunft Deiner Pflanze kennen würdest, wäre es sicher einfacher. Eine Herkunft aus West-Afrika (Senegel bis Kamerun) darf bestimmt nie raus. Die aus Ostafrika (hauptsächlich Tansania) für die oben beschriebenen 8 Wochen und die aus dem nördlichen Südafrika könnten temperaturtoleranter sein und länger draussen bleiben.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Überwintern....

 · 
Gepostet: 03.09.2014 - 18:41 Uhr  ·  #3
hallo,

danke für's antworten . meine baobab sind aus Madagaskar, ich hab sie selber aus den Samen der Frucht gezogen, daher hänge ich einfach an ihnen..... ich hab sie schon seit einigen Jahren und im Sommer sind sie immer draussen, sie lieben natürlich die Hitze und die sonne, wer nicht .

nur eben mit dem der leidigen frage reinholen oder nicht bin ich mir immer unsicher, da die Temperaturen während des Tages zwar ok wären, aber eben in der nacht nicht. weisst du denn auch, wann die beste zeit wäre um sie zurückzuschneiden? im Herbst oder Frühling?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Überwintern....

 · 
Gepostet: 04.09.2014 - 17:53 Uhr  ·  #4
Moin,

da Adansonia noch vor der eigentlichen Regenzeit austreiben würde ich eine Rückschnitt schon im Februar/März vornehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.