Überwintern Paprika, Tomaten und Sonnenblume?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Überwintern Paprika, Tomaten und Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hallo

Die o.g Pflanzen wollte ich gerne über den Winter kriegen, ist das möglich. Reicht es einfach zurückzuschneiden und sie treiben neu aus, oder wie funktioniert das?
Soooo ausgeprägt is mein grüner Daumen leider nicht, aber ich möchte nicht jedes Jahr neu kaufen müssen.
Vielleicht kann mir jemand helfen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Überwintern Paprika, Tomaten und Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 10:32 Uhr  ·  #2
Die Pflanzen, die du genannt hast sind meines Wissens nach einjährig. Ich glaub, da wird nix aus einer Überwinterung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Überwintern Paprika, Tomaten und Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 10:40 Uhr  ·  #3
danke für die Antwort. Puh dann lohnt sich die Anschaffung ja nicht. Für 4 Tomatenstöcke habe ich fast 3Euro bezhalt und gut 10 geerntet. Da komme ich ja billiger weg wenn ichs gleich im Supermarkt kaufe Hmmm schade. Wobei das wachsen sehen war auch schön, das giessen hingegen weniger
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Überwintern Paprika, Tomaten und Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 11:07 Uhr  ·  #4
4 Stöcke und nur 10 Tomaten? das ist wirklich keine gute Ausbeute.

mit einem guten Gewächshaus lohnt sich das von der Quantität der Früchte schon eher.

Aber wenn du die Pflanzen in der Wohnung gehalten hast, haben diese auch noch andere Vorteile, strategisch an den Fenstern verteilt, schrecken sie z.B. Mücken ab. oder sie sind mit ihren gelben Blüten auch eine Zierpflanze der etwas anderen Art. Und idR. schmecken selbstangebaute Tomaten vieeeel besser als die aus dem Supermarkt.

grüßle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Überwintern Paprika, Tomaten und Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 11:34 Uhr  ·  #5
Nein die standen draussen und bei einer habe ich, als alle Früchte grün waren, augegeizt dabei aber falch vertanden und alle Blätter wo keine Früchte waren abgeschnitten.
Komischerweise kommen gerade bei der mehr Früchte und sind schneller reif, als beim anderen Topf. Naja vielleicht sinds auch 15 gewesen, aber ich dachte pro Woche muss man mind 10 pro Pflanze bekommen, unrealistisch?

Wenn ich weiss wie Foto einstellen, würde ich das mal machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überwintern Paprika, Tomaten und Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 11:49 Uhr  ·  #6
Hi,
ja 10 Tomaten ist natürlich echt wenig. Vielleicht kommt da ja noch was nach. Bei den Sonnenblumen kannst du ja die Samen ernten, mußt nur gucken, daß Dir die Vögel nicht alles Wegfuttern. . Nach Bestäubung vielleicht einfach ein säckchen über die Blüten stülpen und irgendwie zumachen. Sieht etwas krank aus, aber dann hast Du nächstes Jahr mehr Sonnenblumen als Du brauchen kannst. Könntest Du mit den Tomaten rein theoretisch auch machen. In irgendeinem thread hieß es mal, man könne mit einem Microfasertuch die Samen vom Fruchtfleisch befreien (durch Rubbeln).
LG
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Überwintern Paprika, Tomaten und Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 11:50 Uhr  ·  #7
Bei den Tomaten und Paprika kannst du es versuchen.
Wenn sie hell stehen, können sie vielleicht noch Blüten nachschieben.
Wenn sie das aber bis zum Oktober nicht gemacht haben, dann gib sie zum Biomüll.
Sonnenblumen sterben nach der Blüte ab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Überwintern Paprika, Tomaten und Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 11:55 Uhr  ·  #8
ok ich versuchs ma zu laden, hab was gefunden.

ie pflanzen stehen alle auf der terasse - südseite - direkt an der hauswand
tomatelinks.JPG
tomatelinks.JPG (21.13 KB)
tomatelinks.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Überwintern Paprika, Tomaten und Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 11:57 Uhr  ·  #9
Also wenn du die Paprika im Kübel hast, kannst du sie auf jeden Fall überwintern. Das mache ich mit meinen Chilis auch jedes Jahr. Sie brauchen einen hellen Standort und leicht feuchte Erde.

Mit Tomaten und Sonnenblume kenne ich mich nicht aus, aber ein Versuch ist es doch wert oder nicht?
Mir wurde am Anfang auch immer gesagt "Chilis kann man nicht überwintern" und nun habe ich einen 2-jährigen Busch der 50-100 Chilis trägt und fast zusammenbricht unter seinen Chilis.

Fazit: Versuch es einfach und lass dir es nicht von vornherein ausreden.

Sonnige Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Überwintern Paprika, Tomaten und Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 11:57 Uhr  ·  #10
so nun die fast ohne blätter
tomaterechts.JPG
tomaterechts.JPG (23.83 KB)
tomaterechts.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Überwintern Paprika, Tomaten und Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 11:58 Uhr  ·  #11
un meine paprika,
paprika.JPG
paprika.JPG (16.79 KB)
paprika.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Überwintern Paprika, Tomaten und Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 12:02 Uhr  ·  #12
Vielen lieben Dank, dann ist es ja nicht ganz hoffnungslos, dann versuche ich es.

Muss man denn zum Überwintern was abschneiden, oder die Pflanze einfach so nur ins Haus stellen wie sie ist, oder alles grüne weg?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Überwintern Paprika, Tomaten und Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 12:04 Uhr  ·  #13
oh auch nich schlecht mit der sonnenblume, aber krank sieht die sowieso schon aus so verkrüppelte blüte hat die bekommen, ann hab ich die abgeschnitten und nun kommt nichts mehr
sonnenblume.JPG
sonnenblume.JPG (16.8 KB)
sonnenblume.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Überwintern Paprika, Tomaten und Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 13:33 Uhr  ·  #14
Hallo Catherine,

Tomaten und Sonnenblumen zu überwintern klappt wirklich nicht.

Aber dass Du so wenig Tomaten geerntet hast, ist wohl kein Wunder bei 2 Pflanzen in einem kleinen Topf! Tomaten sind Starkzehrer und ihre Wurzeln wollen sich ausbreiten, daher muss der Topf schon groß sein. Hast Du keine Möglichkeit, die Tomaten in den Garten zu pflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Überwintern Paprika, Tomaten und Sonnenblume?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 13:45 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von catherine239
Vielen lieben Dank, dann ist es ja nicht ganz hoffnungslos, dann versuche ich es.

Muss man denn zum Überwintern was abschneiden, oder die Pflanze einfach so nur ins Haus stellen wie sie ist, oder alles grüne weg?


Etwas stutzen, aber nicht völlig abschneiden.
Liebe Grüße,
Maja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.