Überwintern, aber wo?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Überwintern, aber wo?

 · 
Gepostet: 23.07.2014 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

auch wenn es noch zu früh ist, und ich nichts gefunden habe, stelle ich nun meine Frage.
Ich wollte dieses Jahr zum erstenmal einige Pflanzen überwintern lassen. Wie das geht weis ich, aber wo?
Kann ich diese in den Keller stellen? Oder ist es dort zu dunkel? Wo kann ich sie sonst hinstellen, wo es kalt, aber nicht zu kalt ist. Es handel sich um diese Pflanzen:
- Säulenkaktus
- Paradiesvogelblume
- Pfennigbaum

Wäre für antworten sehr dankbar.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

An welchen Ort überwintert Ihr?

 · 
Gepostet: 23.07.2014 - 20:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

an welchen Ort im Haus kann ich ein Mammillaria kaktus überwintern lassen?
Und wo einen Geldbaum?
Im Keller ist es für den Kaktus zu dunkel, und für den Geldbaum?
Und wie sieht es in einem unbeheizten Schlafzimmer aus, ist es dort nicht zu warm?
Wäre euch echt dankbar , wenn Ihr mir sagt, wo Ihr eure Pflanzen überwintert.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Überwintern, aber wo?

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 00:22 Uhr  ·  #3
Bei der Frage würde ich mich anschließen. Ich habe jetzt unter anderem Stevia, Ananassalbei, Thai-Basilikum "African Blue", Zitronenbasilikum, Strauchbasilikum, Französischen Estragon, Brahmi, Jiaogulan und Purnanava auf dem Balkon, die ich wohl besser zum Winter reinhole. Die Anderen können draußen bleiben. Habe mir vorgestellt eine Pflanzenecke mit Kunstlicht im Wohnzimmer oder in der kälteren Küche zu schaffen. Kann man da die Pflanzen einfach normal weitermachen lassen oder brauchen die einen "Winterschlaf"?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Überwintern, aber wo?

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 08:20 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Beiden,
schaut mal bitte, oben rechts, steht groß -Forum durchsuchen. Manchmal muß man nur das gesuchte Wort ein bisschen ergänzen.
Da könnt Ihr Stichworte eingeben und findet die entsprechenden Beiträge. Oft hilft auch Google.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Überwintern, aber wo?

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 09:40 Uhr  ·  #5
Moin,

mal kurz und knackig :

@Pflanzenexperte: Kakteen kann man, wenn der Keller kalt genug ist (ca. 5° C) auch dunkel überwintern. Es gibt Liebhaber, die packen ihre ganze Sammlung zum Herbst ohne Erde in Schuhkartons in einen kühlen Raum. Im Frühjahr wird dann wieder alles eingetopft. Wichtig eben, daß sie ihr Leben auf Sparflamme einstellen können. Deshalb mit dem Gießen schon ein paar Wochen vor dem Einräumen aufhöhren. Beim Säulenkaktus ist es aber wichtig, welche Art es ist. Da gibts auch einige, die warm überwintert werden müssen.
Strelitzia muss sonnig und kühl überwintert werden.
Für den Geldbaum ist ein ungeheiztes Schlafzimmer absolut in Ordnung.

@Balkoninspektor:
Der Estragon ist winterhart und Jiaogulan hat sich bei uns in Magdeburg auch als gut frosthart erwiesen. Beide ziehen vollkommen ein. Deshalb draussen lassen und nur die Töpfe gut eingepackt an die Hauswand stellen.
Der Rest sollte sich auf der hellen Fensterbank eines kühlen (ca. 12 - 15°C), luftigen Raumes gut überwintern lassen. Am Besten ist es, jetzt schon neue Jungpflanzen durch Stecklinge heranzuziehen und nur diese zu überwintern. So spart man Platz, die alten Pflanzen werden sowieso meist unansehnlich. Ein wenig wird man auf Schädlinge achten müssen, deshalb die Pflanze auf Sparflamme halten, damit sie kaum wachsen und nicht zu viel weiche Jungtriebe kommen. Auch Spinnmilben und Blattläuse mögen junges Gemüse. Im Frühjahr dann umtopfen, leicht zurückschneiden und dann wieder raus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Überwintern, aber wo?

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 10:44 Uhr  ·  #6
Danke Plantsman, gute Tips! Tatsächlich sind einige wie die Ananassalbei schon jetzt zu groß. Sie hat den ganzen Topf durchwurzelt, ein noch größerer Topf würde gar nicht mehr auf die Balkonbrüstung passen. Mit Stecklingen habe ich schon Erfolge, vor allem mit der Japanischen Heilminze geht es ganz schnell. Sie hat auch in wenigen Wochen sich richtig breitgemacht im Kasten und verströmt ihren intensiven Duft.

So werde ich es machen, hauptsächlich kleine Töpfe als Ersatz für die schwerer Nachbeschaffbaren drinnen halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Überwintern, aber wo?

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 12:57 Uhr  ·  #7
danke für die Antwort. Aber bei dem Mammillaria steht doch, dass es sehr hell sein muss. Geht das dann echt dunkel?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Überwintern, aber wo?

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 13:50 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Überwintern, aber wo?

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 14:05 Uhr  ·  #9
1. Habe ich schon sehr viel gegoogelt.
2. Liefert dein toller Link auch keine Antwort auf meine Frage.

Meine Frage war, ob er während der Überwinterung auch hell stehen muss

Trotzdem danke für deine Antwort
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Überwintern, aber wo?

 · 
Gepostet: 25.07.2014 - 13:38 Uhr  ·  #10
Moin,

natürlich sind Kakteen deutlich schöner wenn sie sonnig überwintert werden.
Aber, wie oben schon gesagt, wenn man sie ab Mitte September fast trocken hält, sie schrumpfen lässt und dann Mitte Oktober austopft, von der Erde befreit und dann bis Ende März an einer kühlen Stelle in einem Karton lagert, merken viele Kakteen nix davon, sie sind im Winterschlaf. In der Natur ziehen sich viele Kakteen durch Trockenheit in der Trockenzeit vollständig in die Erde zurück und werden von Sand und anderem "Zeugs" zugeweht. Da ist es auch "dunkel".
Der Aufwand ist einfach deutlich größer, jedes Jahr muss man sie zweimal bearbeiten.

Auch ein kleiner Link für Dich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Überwintern, aber wo?

 · 
Gepostet: 25.07.2014 - 13:47 Uhr  ·  #11
danke für den super Link. Ich werde meine Kakteen einfach ab Mitte/Ende September das letzte Mal gießen. Dann Mitte Oktober in den Keller auf ein Fensterbrett, wo nur so ein bisschen Helligkeit reinkommt, aber wirklich nur minimal, wenn man sowas überhaupt als Licht/hell bezeichnen kann. Naja, schaun wir mal was daraus wird. Werde euch aber dann im Frühjahr berichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.