Übertreibt meine Banane??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Übertreibt meine Banane??

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

bräuchte mal wieder etwas Rat von den Bananen Enthusiasten unter euch.
habe vor etwa sechs Wochen meine "kleine" umgetopft und da kein vorhandener Kübel großgenug war habe ich sie kurzerhand in eine Mörtelwanne gepflanzt. Mein Problem ist das sie seit dem umtopfen kindel treibt ohne ende, mit neuen trieben sind es ca. 13-15 Stück. Möchte sie gerne noch einen Winter ins Haus stellen, ehe ich sie im Frühjahr ins freibeet pflanze und vielleicht einige der kleinen zur weiterzucht abnehme. Möchte nun gerne wissen ob sie sich da evtl. mit dem nachwuchs nicht ein bisschen übertut, da ja auch alle relativ eng beieinander heraus wachsen. Kann es passieren, dass die Mutterpflanze den hohen Energieaufwand nicht mehr decken kann und sie eingeht? und ist es ein Problem wenn alle so dicht beieinander liegen, da sie ja doch recht dicke Stämme bilden?
bitte um Rat, bin mir da ziemlich unsicher.

danke schon mal im voraus

lg Alex.
DSC01114.jpg
DSC01114.jpg (146.39 KB)
DSC01114.jpg
DSC01113.jpg
DSC01113.jpg (145.11 KB)
DSC01113.jpg
DSC01112.jpg
DSC01112.jpg (151.2 KB)
DSC01112.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Übertreibt meine Banane??

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 18:37 Uhr  ·  #2
Entweder fühlt sie sich wohl und dann ist alles ok oder hast du der Superthrive gegeben?
Azubi
Avatar
Herkunft: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Übertreibt meine Banane??

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 18:41 Uhr  ·  #3
Hi
nö gedopt hab ich se net, außer das sie in geranienerde steht.
war´s aber auch schon vor dem umtopfen.

gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Übertreibt meine Banane??

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 19:38 Uhr  ·  #4
Na dann will sie das freiwillig...wer weiß warum
Azubi
Avatar
Herkunft: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Übertreibt meine Banane??

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 19:47 Uhr  ·  #5
OK. danke erstmal Mel.

Gruß Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Übertreibt meine Banane??

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 21:36 Uhr  ·  #6
hi,habe auch bananen.es ist normal das sie sehr viele ausläufer treibt,da es ja eigentlich eine staude ist.die mutterpflanze wird so schnell nicht eingehen,da sie ja eigene wurzeln hat und ,so wie in deinem fall grösser als die kindel sind.und mit den dicker werdenden stämmen ist es auch kein problem,es werden vielleicht ein paar eingehen,aber es bleiben immer 4-5 hauptstämme stehen ,die sehr gross werden können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Übertreibt meine Banane??

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 21:42 Uhr  ·  #7
Hey
Ich habe auch meine M. sikkimensis "Manipur" in Geranienerde ... scheint Bananen zu gefallen

Aber zu deiner Banane ...
Wahrscheinlich handelt es sich bei deiner Basjoo um eine "Labor-Basjoo" ...
Also im Labor InVitro gezüchtet.
Diese Musas bekommen viel schneller und dazu sehr viele Kindel.
Wilde Basjoos bekommen eher weniger Kindel.
Meine treibt auch in letzter Zeit sehr viele Kindel..

Also ist alles normal
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Übertreibt meine Banane??

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 21:53 Uhr  ·  #8
meinst du das es an invitro züchtung liegt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Übertreibt meine Banane??

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 22:17 Uhr  ·  #9
Ich vermute, daß sie sich verdammt wohl fühlt und das es sich um eine Invitro Züchtung -
Aber ich denke nicht, daß es ihr nicht schaden wird.
Ich an deiner stelle würde noch ein wenig warten, bis die Kindl 6-7 Blätter haben und sie dann abtrennen:
Vorsichtig freibuddeln und schauen, ob Wurzeln am Kindl dran sind. Wenn ja, nimmst du ein scharfes Messer und schneidest das Kindl senkrecht von der Mama ab. Dann nimmst du dir kalte Asche von deinem letzten Grillabend und streust es auf die Schnittstellen.
Die Schnittstelle der mutter läßt du 1-2 Tage offen, damit du keine Staunäße und damit Schiffel an die Wunde bekommst.
Das Kindl packst du in einen Topf mit guter Erde, gut angießen und stellst sie ein paar Tage in den Schatten.
Wenn das Kindl in den ersten Tagen die Blätter hängen läßt, ist das normal. Die bekriegen sich schon wieder.

Und nächstes Jahr kannst du dann alle in den Garten pflanzen und bekommst nen Bananenwald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.