Übertopf ja oder nein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Übertopf ja oder nein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
wir haben uns von IKEA 2 Howea Forsteriana gekauft und haben diese in EINEN 60cm hohen und 50cm Durchmesser großen Topf gepflanzt. Nun haben wir uns, zugegeben etwas spät, im Internet ein wenig über die Pflege schlau gemacht. Wir sind uns nun unsicher ob man die Palme ohne einen Übertopf (nur zur verständniss: Der Topf der über den 50cm Topf kommt (Topf in Topf) ), in dem sich eventuelles restwasser sammelt, überhaupt in der Wohnung "halten" kann oder sollte.
Wir wollen ja nicht das die Pflanze eingeht.



Wir bitten um hilfe.
Wir sind absulute neulinge in Pflanzen und Blumen

Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Übertopf ja oder nein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:58 Uhr  ·  #2
Hi Proxos,

das würde schon gehen aber ihr müsst halt drauf achten, dass sich kein Wasser im Übertopf sammelt. Das bedeutet Staunässe und das vertragen die meisten Pflanzen überhaupt nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Übertopf ja oder nein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:01 Uhr  ·  #3
würde es funktionieren, wenn ich so ein großes Wasseranzeige dings bums in den Topf stecke, um zu sehen wie viel Wasser in dem Topf ist.
Oder funktioniert das nicht bei Erde.
Gibt es überhaupt so ein großes anzeigeding.
Habe soetwas schon mal bei Seramis gesehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Übertopf ja oder nein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:03 Uhr  ·  #4
Aber sowas ist ja nur hierfür da um zu sehen wann die Pflanze Wasser benötigt. Wenn ihr Übertöpfe nehmen wollt müsst ihr nach jedem Gießvorgang kontrollieren ob sich das Wasser nicht eventuell gestaut hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Übertopf ja oder nein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:09 Uhr  ·  #5
Wie können wir das denn kontrollieren? Da der Topf doch recht groß ist. Wir können ja nur die oberfläche sehen und wissen somit ja nicht ob das Wasser ganz unten im Topf "steht"
topf.JPG
topf.JPG (34.29 KB)
topf.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Übertopf ja oder nein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:11 Uhr  ·  #6
Entweder die Pflanze rausheben oder einen Topf verkehrtrum in den Übertopf stellen und da drauf dann die Pflanze - so kommt sie nicht an das Restwasser und die Luftfeuchte wird auch noch ein bisschen erhöht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Übertopf ja oder nein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:15 Uhr  ·  #7
Ich hätt auch so was gesagt wie Schnupp, allerdings mit Kieselsteine.

So mache ich es mit meiner Tacca, und das klappt ganz gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Übertopf ja oder nein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:17 Uhr  ·  #8
also meinst du wir sollten den großen Topf als übertof nehmen, die Pflanzen in einen Topf mit Löchern im boden planzen und diesen dann in den großen Topf stellen. Und damit sie oben rausguckt den Topf mit den Löchern auf einen anderen Topf stellen, damit sie höher kommt. Habe ich das so richtig verstanden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Übertopf ja oder nein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:23 Uhr  ·  #9
Genau so besteht keine Gefahr von Staunässe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Übertopf ja oder nein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:23 Uhr  ·  #10
Hallo,
mir währe das so zu riskant....ich würde sie wieder rausholen und dann entweder einen Topf zusätzlich mit Loch benutzen, oder so machen, wie die anderen schon geschrieben haben. Oder eben mit seeehr viel Gefühl giessen

Ich war zu langsam
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Übertopf ja oder nein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:25 Uhr  ·  #11
so ????
bild.JPG
bild.JPG (16.42 KB)
bild.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Übertopf ja oder nein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:28 Uhr  ·  #12
Super Zeichnung, genauso ist es richtig!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

DANKE

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:30 Uhr  ·  #13
Vielen vielen Dank für die Info.
Werden das dann sofort morgen machen, damit wir lange was von der Pflanze haben werden.

Wenn wir wieder Fragen haben kommen wir mit sicherheit auf Euch zurück

DANKE
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Übertopf ja oder nein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:32 Uhr  ·  #14
Den Topf, den Du ganz nach unten stellst, kann auch ruhig kleiner sein, so dass Deine Palme den meisten Platz bekommt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Übertopf ja oder nein

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 09:05 Uhr  ·  #15
...ich habe bei den größeren Töpfen im Übertopf eine Schicht Blähton. Falls mal noch Wasser aus dem Pflanzentopf ausläuft nimmt der Blähton es auf und verhindert, daß die Pflanze nasse Füsse bekommt.

Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.