Überraschung aus der Samentüte oder Unkraut?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Überraschung aus der Samentüte oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe auf einem Beet verschiedene Samenmischungen gemixt und ausgesät. Nun kommen ganz viele Pflanzen (s. Foto), bei denen ich nicht entscheiden kann, ob Zierpflanze oder Unkraut. Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
P1000762 (1024x768).jpg
P1000762 (1024x768).jpg (561.17 KB)
P1000762 (1024x768).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Überraschung aus der Samentüte oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 18:40 Uhr  ·  #2
Hmm, könnte es vielleicht irgendwas Nesselartiges sein?

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Überraschung aus der Samentüte oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 19:28 Uhr  ·  #3
Erinnert mich an meine Zitronenmelissensämlinge.
Reib mal die Blätter, riechen sie?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Überraschung aus der Samentüte oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 19:31 Uhr  ·  #4
Nein, nur grün. definitiv keine Zitronemelisse. Die kenne ich auch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Überraschung aus der Samentüte oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 19:58 Uhr  ·  #5
ich hab keimlinge, die sehen ähnlich aus, das sind stockrosen. hast du sowas gesäht?
----> klick!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Überraschung aus der Samentüte oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 09:23 Uhr  ·  #6
Ich könnte schwören, daß ich so etwas schon im Deister gesehen habe.
Minze ???
Roch sehr gut, wenn man ein Blatt zerrieb
LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Überraschung aus der Samentüte oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 13:14 Uhr  ·  #7
In den Blumenmischungen sollten eigentlich nur einjährige Pflanzen sein, also könnte höchsten eine Bechermalve rauskommen. Darauf passen aber die Blätter nicht.

Und minzig riechen tut sie definitiv nicht.

@Gerda. warst du das nicht mit dem Bienstich? Wenn ja, wie sieht´s aus?
xer
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Überraschung aus der Samentüte oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 13:25 Uhr  ·  #8
Bin mir ziemlich sicher das dass nur Grün ist, ist zwar schwer zu unterscheiden aber ich würde es raus nehmen hatte sie früher auch oft im Obstgarten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Überraschung aus der Samentüte oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 20:44 Uhr  ·  #9
Beatty, lieb , daß Du nachfragst . Wollte nicht länger im Bienenstammstich rumnörgeln. Und hier gehört´s auch nicht hin. Nach Verdoppelung von Cortison (was ich sowieso nehme) ist es am Abklingen.
LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Überraschung aus der Samentüte oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 20:48 Uhr  ·  #10
Hallo Gerda,
danke für die Info.

Wo du das mit dem Deister geschrieben hast ist mir der böse Verdacht gekommen, dass das event. Waldziest sein könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wald-Ziest

Ich werde es noch ein bisschen beobachten bis ich Klarheit habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.