Übernommener Gummibaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Übernommener Gummibaum

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 09:19 Uhr  ·  #1
Hallo leute ,
Ich bin mit meiner freundin zusammen gezogen und dadurch sind ziemliche viele planzen zu mir gekommen, leider kauf meine freundin gern viel planzen und kümmert sich nicht darum & da mir einige gefallen besonders der gummibaum würde ich mir gern ein paar tipps holen , zum bescheiden und der weiteren pflege .
Ich habe schon einiges gelesen .
Mir geht es jetzt hauptsächlich ums beschneiden zum Anstoß neuer seiten triebe .


Der gummibaum wurde jahrelang in einen viel zu kleinen topf gehalten wodurch er auch eine beachtliche stammachse bekommen hat ,leider ist diese bis auf 2 seiten triebe und einer kleinen krone ziemlich kahl ,deswegen würde ich ungern den haupttrieb kürzen da er dann wahrscheinlich ziemlich leer wirkt .


In einen viel größeren top habe ich ihn schon geplanzt wie auf dem bild mit dem baum zu sehen ist ,ein bild vom vorherigen topf füge ich auch mal bei .


Gibts es eventuell auch weitere tipps wie ich den gummi baum noch etwas verschönern könnte ?:)

Lg
15642975631688426006854706097183.jpg
15642975631688426006 … 7183.jpg (3.1 MB)
15642975631688426006854706097183.jpg
Der gummibaum aktuell
15642977008898320866199297251637.jpg
15642977008898320866 … 1637.jpg (2.32 MB)
15642977008898320866199297251637.jpg
Alter topf
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Übernommener Gummibaum

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 21:40 Uhr  ·  #2
hallo und willkommen

ich finde er sieht toll aus und würde den nicht schneiden, sondern ihm viiiel licht geben (schaut recht dunkel aus, wo er auf dem foto steht), also direkt vor ein fenster, am besten süd falls vorhanden.
dann werden bestimmt schlafende augen aus dem hauptstamm erwachen u. er wird buschiger werden.
so war zumindest meine erfahrung mit meinem gummibaum, nachdem er seinen standort wechselte.

zur weiteren pflege - sieht das nur so aus, oder steht der nun direkt in einem übertopf ohne abzugslöcher? (der vorige topf war ja wirklich mickrig )
-> das würde ich ändern, damit es nicht zu staunässe kommt.
und auch nach dem gießen immer gut abtrocknen lassen, bevor erneut gegossen wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.