Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hallo!

Da wir lange nix von der lebende-Steine-Züchter-Front gehört haben möchte ich hier mal von ein paar Fortschritten berichten.

EINER meiner Anfang Januar gekeimten Pleiospilos bolusii bekommt jetzt endlich sein erstes richtiges Blattpaar.

Vor einigen Wochen konnte man, wenn man sich den Stiel knapp unter den Blättern von der Seite angesehen hat, eine dunkle Stelle im Inneren sehen. Das ist das neue Blattpaar, das sich jetzt langsam an die Oberfläche arbeitet.

Als es draußen vor ein paar Tagen plötzlich richtig Frühling wurde, habe ich zwei meiner Lithops-Töpfchen in die Sonne auf die Fensterbank gestellt. Ich dachte mir, Wüstenpflanzen... denen tut Sonne bestimmt gut. Allerdings hab ich nicht bedacht, wie warm es zwischen Fenster und Vorhang werden kann und als ich abends wiederkam, waren sie ordentlich eingeschrumpelt.

Aber, ich hab sie gegossen und aus der direkten Sonne unter die Energiesparlampe gestellt und siehe da: sie haben sich wieder vollkommen erholt (und das obwohl sie erst Keimlinge und demnach noch sehr empfindlich sind).

Am nächsten Tag hab ich dann meine Granite auf die Fensterbank gestellt (die sind schon ein paar Wochen älter und robuster). Und die sind mir auch ein wenig eingetrocknet, aber nicht so stark wie die Lithops.
Allerdings haben die Granite einen Sonnenbrand bekommen. An der Sonnenseite sind sie rot geworden. Aber ich glaube auch das legt sich wieder, spätestens mit dem nächsten Blattpaar.
Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen auch mal wieder ein paar Fotos machen. Mache ich dann von den Keimlingen, dem werdenden neuen Blattpaar, dem Sonnenbrand usw.

Wie sieht es bei Euch so aus? Lebende Steine, lebende Granite, Tigerrachen? Wächst noch irgendwas?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 14:12 Uhr  ·  #2
Hallo!

Schoen, dass bei dir jetzt auch ein Granit sein erstes richtiges Blattpaar bildet
Freut mich fuer dich!

Da du ja ein Update haben wolltest:
Ich habe meine aelteren lebenden Steine & Co jetzt vereinzelt und hoffe sehr, dass sie das ueberstehen. Bis jetzt sieht alles noch gut aus.

Also: Meine Faucaria (tigrina und paucidens) wachsen froehlich und sehen satt gruen aus (obwohl sie bisher nur mineralisches Substrat hatten und jetzt nach dem Pikieren fast rein mineralisches), nur an einigen Stellen etwas roetlich, was vermutlich von der starken Zusatzbeleuchtung kommt.

Meine Pleiospilos ... naja, zwei haben mittlerweile ihr erstes richtiges Blattpaar, aber sie wachsen nicht viel und ich finde nicht, dass sie sehr stabil wirken.

Meine Lithops ... auf der Front tut sich nicht viel, aber immerhin geht momentan auch nichts ein.

Mein aeltester Conophytum geht entweder ein oder haeutet sich, ich bin mir nur noch nicht sicher was von beiden

Soweit also der Zwischenstand...
Hast du von deinen Steinchen auch Bilder?

LG,
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 19:19 Uhr  ·  #3
Hm, das kommt, wenn die Finger schneller sind als die Augen lesen können!
Hier hast Du meine Frage ja schon beantwortet...

Klar hab ich Fotos! Ne ganze Menge sogar (hab mich gerade selber drüber gewundert, wie gut meine Digicam ist...)

Aaaalso, fangen wir mit dem Besten an:

[albumimg]2630[/albumimg] [albumimg]2632[/albumimg]
Mein lebender Granit und mein Tigerrachen! *stolzbin*

Ein weiterer Granit macht auch so Anstalten, neue Blätter zu bekommen, aber das war der, den ich letztens so unglücklich angestupst (gestaucht) hatte.
Und er hat zwar noch grüne Blätter, aber der Kopf wackelt ganz locker über der Erde rum, weil die Wurzel knapp unter der Erdoberfläche nur noch ein ganz dünner Faden ist.
Ob der wohl überlebt???
Ich beobachte das neue Blattpaar mal, wenn's weiterwächst kann's nicht so schlimm sein. Und sonst wird er mir wohl bald eingehen.

Dann hab ich die Reste der Tigerrachen- und Pleiospilos nelii-Samen ausgesäht (platzsparend in einem Topf)
[albumimg]2637[/albumimg]

Und dann haben wir noch
[albumimg]2638[/albumimg] [albumimg]2636[/albumimg] [albumimg]2634[/albumimg]
Lithops gracilidelineata, dorotheae und die wachswütigsten: Lithops fulviceps.

Und da keimt's so vor sich hin! Das war ein Lithops-Mix. Da wird's dann später mal spannend beim Bestimmen!
[albumimg]2635[/albumimg]

Aber ich hab mir vor ein paar Tagen das Lithops Buch von Cole gekauft, da ist ein Bestimmungsschlüssel drin. Damit sollte das dann nächstes Jahr (wenn sie nicht mehr alle gleich aussehen) kein Problem sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 20:32 Uhr  ·  #4
Die Bilder sind echt klasse!!!

Herzlichen Glueckwunsch zu deinen vielen fit aussehenden Minis!

Insbesondere meine Lithops sehen laengst nicht so gut aus wie deine

Viel Erfolg weiterhin - und viele weitere schoene Bilder...
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 22:00 Uhr  ·  #5
So, wir waren über's Wochenende weg und es ist echt spannend zu sehen, dass die Kleinen doch extrem schnell wachsen.

Ich hab dann heute noch mal ein paar Fotos gemacht und zeige Euch mal den Unterschied.

Die jeweils ersten Fotos (also die aus meinem letzten Beitrag) habe ich am Mo., 19.3.07 gemacht und die zweiten Fotos ganz frisch heute, 25.3.07. Wir haben also 7 Tage Unterschied zwischen:

[albumimg]2630[/albumimg] und [albumimg]2709[/albumimg]

[albumimg]2632[/albumimg] und [albumimg]2711[/albumimg].

Und das hier ist mein Sorgenkind. Der Gestauchte. Und die Auflösung des Rätsels "wächst er noch?" ist: JA
[albumimg]2710[/albumimg]
Er bildet ebenfalls das erste richtige Blattpaar!

Dann hab ich da noch einen kleinen Lithops gracilidelineata, der ein bisschen fehlgebildet ist. Bin gespannt, ob der durchkommt. Bisher macht er sich ganz gut und durch das Loch in der Mitte wird das erste richtige Blattpaar dann wohl weniger Widerstand haben, als bei den anderen.
[albumimg]2715[/albumimg]

Meine Tigerrachen sind inzwischen zu viert mit dem Bestreben nach neuen Blattpaaren (fleißig, fleißig die Kleinen) und ein viel jüngerer bolusii macht neue Blätter und der erste nelii (ebenfalls noch sehr jung) fängt auch langsam an.

.... Irgendwie ist bei mir im Wohnzimmer der Frühling ausgebrochen, wenn ich mir das hier so angucke!

Aber das war ja noch nicht alles...

Ich habe mir heute mal den ausgesähten Lithops-Mix genauer angeschaut und habe dort mindestens drei solche gefunden:

[albumimg]2714[/albumimg] [albumimg]2713[/albumimg]

Sollen die so sein (ist das wohl eine Art Lithops, die drei Keimblättchen hat) oder ist das eine "Mutation"?

Bin gespannt auf ihre Weiterentwicklung (ob die wohl auch nach dem "Häuten" noch drei Blätter haben....?)

Und dann hab ich noch den hier:

[albumimg]2712[/albumimg]
Noch ist er nicht stachelig, sondern nur haarig, aber auch das wird sich wohl bald ändern, so wie er aussieht.
Das ist übrigens ein kleiner Möchtegern-Schwiegermutterstuhl!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 22:22 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich hab was rausgefunden: Schuld ist nur der Frühling!!!

Ich habe Anfang Januar pleisospilos bolusii gesäht, die auch extrem schnell gekeimt sind. Und danach tat sich nix. Bis jetzt.

Und dann habe ich vor noch nicht zwei Wochen die restlichen pleiospilos nelii ausgesäht und die wachsen erstens wie blöd und zweitens machen davon die ersten jetzt schon nen Spalt und wollen das nächste Blattpaar nachschieben...

Das Gleiche ist es mit den Tigerrachen. Die ersten sind schnell gekeimt und haben dann lange gebraucht, bis die Keimblätter groß genug waren und sie das neue Blattpaar nachschieben. Die zuletzt ausgesähten (ebenfalls vor 2 Wochen) sind dagegen ganz schnell hinterhergewachsen und schieben jetzt schon das zweite Blattpaar raus.

Das heißt, es ist völlig egal, wann man die Dinger aussäht, neues Blattpaar gibt's erst im Frühling. Und ich bin mir sicher, dass meine Erstlingswerke auch noch ein paar Monate länger mit dem Blattpaar gewartet hätten, wenn ich sie noch früher ausgesäht hätte.

der Frühling...


Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was besser ist.
Ist es besser, wenn sie erst im Frühling keimen und dann schnell weiterwachsen, oder braucht das zu viel Energie?
Oder ist es deshalb besser, wenn man sie früh aussäht, oder nimmt ihnen der Winter und das lange Warten auf die zweiten Blätter die Kraft?

Ich hab jetzt ja zwei Versionen hier. Wir werden dann wohl sehen, welche sich wie gut halten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 22:24 Uhr  ·  #7
So, die letzte Frage kann ich dann jetzt wohl beantworten: Im Frühling aussähen ist besser! Die Pflanzen werden stärker!

Hier mal der akuelle Stand der Dinge:

[albumimg]3096[/albumimg]
Die kleinen in der Mitte sind größtenteils der erste (frühere) Versuch.

[albumimg]3097[/albumimg]
Auf den bin ich ganz besonders stolz, ist der Größte. Und es ist einer der Mitte März erst ausgesähten Exemplare.


[albumimg]3095[/albumimg]
Das sind die ebenfalls Mitte März ausgesähten pleiospilos nelii. Die, die ich vorher ausgesäht hatte, sind mir alle mit der Zeit eingetrocknet.

Ich habe sowohl die Tigerrachen, als auch die lebenden Granite jetzt in einzelne Töpfchen gesetzt (sie scheinen das auch überstanden zu haben - ist jetzt schon ein paar Tage her und wenn dann beschweren sie sich ja sofort), denn die waren ja alle in einem Topf. Ihr erinnert Euch:
[albumimg]2637[/albumimg]
Und die waren inzwischen so groß geworden, dass sie sich überlappten oder verdrängten. Und das will ich ja auch nicht.

Sie stehen jetzt draußen im Treppenhaus in der Sonne. Ich beobachte sie täglich, damit sie mir nicht verbrennen.
Mal schauen, wie sie sich weiterentwickeln.

Die bolusii machen sich übrigens prächtig, auch wenn ich sie konstant mit einem Blatt Butterbrotspapier vor der Sonne schützen muss (sonst bekommen sie sofort Sonnenbrand).
[albumimg]3098[/albumimg] [albumimg]3100[/albumimg] [albumimg]3099[/albumimg]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 19:00 Uhr  ·  #8
Hallo!

Ich habe gerade mal schöne Macro-Fotos von meinen lebenden Graniten und meinen echten Tigerrachen gemacht.

Ich dachte, der Unterschied wäre vielleicht mal nett zu sehen.

Zunächst einmal die Tigerrachen:
[albumimg]4339[/albumimg] [albumimg]4340[/albumimg] [albumimg]4341[/albumimg]

Und jetzt die lebenden Granite:

[albumimg]4335[/albumimg] [albumimg]4336[/albumimg] [albumimg]4337[/albumimg] [albumimg]4338[/albumimg]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 19:44 Uhr  ·  #9
Ach ja! Die hier hatte ich ja fast vergessen.
Die hatte ich ja etwas weiter oben auch schon mal gezeigt.

Meine kleinen Stachelpunks... Wenn die demnächst das Headbangen anfangen und nur noch Punkrock hören, muss ich eingreifen...
DSCF4499g.jpg
DSCF4499g.jpg (156.77 KB)
DSCF4499g.jpg
Schwiegermutterstühle
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 19:55 Uhr  ·  #10
Sind die aber niedlich . Gut schauen sie aus, und Power haben sie auch . Wünsche euch viel Erfolg weiterhin mit den Kleinen .
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 22:25 Uhr  ·  #11
sehr schön *staun*
Was für eine "erde" benutzt man eigentlich bei ihnen ???
irgendwie habe diese pflanzen was magisches an sich irgendwie die form die farbe ....sehr schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 22:37 Uhr  ·  #12
wow die machen sich ja richtig gut bei dir Glückwunsch !
Ich habe meinen geköpften Pleiospilos (nach katzenattacke) mal wieder eingeplanzt mal sehen ob der sich macht und ob er dann auch wieder so klein herausgekrochen kommt aus der Erde, wie deine Babys hier.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 11:12 Uhr  ·  #13
Hallo alle zusammen!

@D-H: Ich hab meine Stachelpunks in Kakteenerde gemischt mit Sand. Und oben drauf habe ich auch noch eine Schicht Sand, damit die Trauermücken gar nicht erst auf die Idee kommen, mir die kleinen anzufressen!

Ich habe sie jetzt am Südfenster auf der Fensterbank stehen und da scheint es wüstig und warm genug zu sein. Sie fühlen sich sichtlich wohl!

Heute lasse ich so meinen Blick über die Fensterbank schweifen, um zu sehen, ob es meinen Kindern auch gut geht, und bemerke bei den Punks, dass der Sand an einer Stelle aufgewühlt ist.
Ich dachte erst an Insekten (oder TM's ), habe dann aber den Sand ein klein wenig an die Seite geschoben und sah, dass da tatsächlich nach so langer Zeit noch ein Samen gekeimt ist.

Und dann fiel mir noch so eine Stelle auf, und es war noch ein neuer Keimling.

Die anderen bekommen schon richtige Stacheln und nach so langer Zeit keimen da einfach noch ein paar Samen. Unglaublich!

Ich hatte mir nicht die Mühe gemacht, die nicht gekeimten Samen rauszunehmen, sondern habe einfach die Schicht Sand drüber gestreut. Ich dachte mir, ohne Licht keimen die eh nicht mehr... tja, denkste!
IMGP2059g.jpg
IMGP2059g.jpg (181.6 KB)
IMGP2059g.jpg
IMGP2057g.jpg
IMGP2057g.jpg (186.89 KB)
IMGP2057g.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 11:33 Uhr  ·  #14
Bei den Samen sollte man ja nie die Geduld verlieren , sie kommen je nach Lust und Laune
Gratuliere zu deinem Erfolg indigogirl .
Einen kleinen Tigerrachen habe ich jetzt auch , "stolzbin"
Und mein "Stein" ist auch noch recht munter und zeigt keinerlei Anzeichen von Schwäche .
Gestern bei meiner Wahnsinnsuche nach meinen neuen Sukkulenten(deren Name ) im Internet sind mir ganz spezifische Teile aufgefallen , bin fast ausgeflippt weil sie so interessant aussahen .
Und zwar die Argyroderma ........... auf deutsch : Silberblatt , sind auch so knubbelig teilweise wie die Steine und haben auch wunderschöne Blüten . Ebenso spannende Formen ,
Sind die mit den Steinen oder Granit verwandt oder ist das eine eigene Form ?
habt ihr schon Erfahrungen damit machen können ???
Es kribbelte mir wahnsinnig in den Fingern ........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Überlebenskünstler - Lebende Steine-/ Granite-Minis

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 12:08 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Yaksini

Gestern bei meiner Wahnsinnsuche nach meinen neuen Sukkulenten(deren Name ) im Internet sind mir ganz spezifische Teile aufgefallen , bin fast ausgeflippt weil sie so interessant aussahen .
Und zwar die Argyroderma ........... auf deutsch : Silberblatt , sind auch so knubbelig teilweise wie die Steine und haben auch wunderschöne Blüten . Ebenso spannende Formen ,
Sind die mit den Steinen oder Granit verwandt oder ist das eine eigene Form ?
habt ihr schon Erfahrungen damit machen können ???
Es kribbelte mir wahnsinnig in den Fingern ........

Hallo!

Ja, ich habe schon Erfahrung mit Argyroderma.
Sie sind, wie du schon richtig vermutet hast, mit den lebenden Steinen und dem lebenden Granit verwandt. Alle sind Mittagsblumengewaechse, meine Favoriten-Gruppe

Ich hatte Argyroderma ringens. Sie sind schnell und problemlos gekeimt, nur leider zur falschne Jahreszeit und dann irgendwann im Winter einer nach dem anderen eingegangen

Aber ein Versuch (im Fruehjahr) lohnt sich bestimmt! Sind sehr suesse Kerlchen. Und mein letzter Ver such war das auch nicht...

@ Indigogirl: Glueckwunsch zu den Nachzueglern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.