Überleben diese Fleischis unseren harten winter?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Überleben diese Fleischis unseren harten winter?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hier ein paar Bilder von meinem Moorkübel im Sommer und im Winter (jetzt)!!!
überleben die das eis? oder sollte ich sie besser reinstellen zum auftauen?
Sie sollen ja eigentlich winterhart sein aber ich kann mir nicht vorstellen dass die den durchgefrorenen torf und das ganze eis überstehen! was meint ihr ?

gruss fleischi

Moorkübel im Sommer:
http://yfrog.com/bbimg0564gj
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Überleben diese Fleischis unseren harten winter?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 12:31 Uhr  ·  #2
Hallo Fleischi,
ich muss gleich sagen, dass ich mich noch nicht gut mit fleischfressenden Pflanzen auskenne (Ich habe jetzt zum ersten Mal welche ausgesät)

Aber schau doch mal hier:
http://www.tobiworld.de/fleisc…rbeet.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Überleben diese Fleischis unseren harten winter?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 12:33 Uhr  ·  #3
Bei "geeignete Pflanzen" steht auch etwas über die Überwinterung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Überleben diese Fleischis unseren harten winter?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 12:42 Uhr  ·  #4
Ja ich habe auch schon vieles darüber gelesen dass die auch - 15 grad und so abkönnen, jedoch ist die venusfliegenfalle oberirdisch komplett abgestorben und die schlauchpflanzen sind zum teil nen cm dick eingeeist^^. Hat jemand schon mal so nen kübel gehabt der ähnlich aussah im winter? würd mich echt interresieren ob ich im frühjahr neue kaufen muss und dann nächsten winter besser schützen muss oder ob das so ok ist

fleischis ftw
mfg fleischi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Überleben diese Fleischis unseren harten winter?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 13:05 Uhr  ·  #5
Hallo fleischi!
Winterhärte ist ein variabler Begriff!
Es gibt Pflanzen, die beispielweise bis - 5°C winterhart sind. Es gibt aber auch Pflanzen die z. B. -25° Kälte vertragen. Das Überleben im Winter hängt also von der jeweiligen Klimazone des Hälterungsstandortes ab. Das Herkunftsgebiet der Pflanze wird in der Regel als Grundlage für die Empfehlungen in Bezug auf die minimale Wintertemperatur herangezogen. In ihrem Herkunftsgebiet haben sich aufgrund von Selektionsdruck die Pflanzen an die Lebensbedingungen angepasst.
In gewissem Maße kann das auch bei und noch passieren. Werden Pflanzen über Jahre hinaus im Freien abgehärtet bzw. auch hier dem Selektionsdruck ausgesetzt, können sie evtl. "härter" sein als prognostiziert. Werden sie jedoch in Gewächshäusern kultiviert, kann es sein das der umgekehrte Prozeß einsetzt und sie "verweichlichen".
Was ich damit sagen will:
Ich habe Sarracenien bei einem Händler erworben, der die Pflanzen konsequent im Außenbereich kultiviert. Die Pflanzen haben bei mir bisher jeden Winter und Frost (auch den letzten... ) überstanden.
Ich habe auch die gleichen Arten (Sarracenien) im Baumark erstanden und versucht, sie über den Winter zu bringen. Mit geringem Erfolg.
Ich würde empfehlen, im Baumarkt oder ähnlichen Betrieben erworbene Pflanzen wintergeschützt zu pflegen (oder versuchen, sie abzuhärten). Für dauerhafte Haltung im Aussenbereich würde ich die Pflanzen bei Spezialisten beziehen.
In Deinem Fall würde ich empfehlen, die Pflanzen dort zu lassen, wo sie jetzt sind. Evtl. in eine etwas besser geschützte Ecke draussen umstellen. Aber nicht auftauen, denn Frost haben sie jetzt eh schon abbekommen. Ein Temperaturschock wäre jetzt fatal.
Im Frühjahr weißt Du dann, welche wirklich winterhart waren und welche doch nicht.

Viele Grüsse, Christian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Überleben diese Fleischis unseren harten winter?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 13:16 Uhr  ·  #6
hallo fleischi,

ich hab vor kurzem auch ein paar fleischfresser erstanden, denen eine winterhärte bis -15° attestiert wird. ich hab einfach mal auf die aussagen in den beigefügten pflegehinweisen vertraut, in denen bei den droseren steht 'die erde darf ruhig gefrieren' & bei der sarracenia 'beim überwintern im freien die pflanze anhäufeln'.

bei der fliegenfalle war ich vorsichtiger & hab sie kühl & indoor. ob die temperaturen im tiefsten minusbereich abkann

schönen gruß & viel glück, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Überleben diese Fleischis unseren harten winter?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 13:16 Uhr  ·  #7
Wir hatten unsere auch draussen stehen lassen, die kalten Themperaturen haben sie erst ganz gut verpackt, doch als dann der erste Frost und dann Schnee kam, war es vorbei und alle sind kaputt gegangen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Überleben diese Fleischis unseren harten winter?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 13:31 Uhr  ·  #8
Ok danke christian das beruhigt mich ein bischen, ich habe die pflanzen bei tropico oder so bestellt.
Die verkaufen scheinbar nur winterharte fleischis da sie die auch draussen überwintern. Also ich werd si mal draussen lassen und schauen was draus wird^^. allerdings die venusfliegenfallen habe ich in der gärtnerei gekauft. einige habe ich in töpfen mit seramis (ich weiss normalerweisse nur hochmoortoorf ungedüngt,aber war ein versuch und klappte 1 a) und eine im moorbeet. beide sind super gewachsen im sommer. Mal gespannt ob die wieder austreiben im Frühjahr.
Hier die bilder von eben 10.01.2010

Venusfliegenfallen (steht draussen auf der Fensterbank)
http://yfrog.com/j6img0606qj
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Überleben diese Fleischis unseren harten winter?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 13:48 Uhr  ·  #9
nur zur info, ich hab auch bei tropico bestellt, & die haben bei weitem nicht nur frostfestes. aber die quali ist toll, & vor allem so prima verpackt .

was deine venus fliegenfalle in seramis angeht, hmmm, ob die in substrat nicht vielleicht doch frostfester wäre
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Überleben diese Fleischis unseren harten winter?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 13:56 Uhr  ·  #10
hallo

das die venusfliegenfalle komplett oberirdisch weg ist, ist ganz normal, meine hat den letzten winter - 16 grad/ohne schnee überlebt und wieder neuaustrieb gemacht, nun liegt sie und auch die schlauchflanzen(die im übrigen auch oben einziehen) unter einer schützenden schneedecke

im übrigen, draussen in der natur, schleppt die auch keiner nach drinnen zum überwintern
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Überleben diese Fleischis unseren harten winter?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 14:02 Uhr  ·  #11
Eine Kannenpflanze (nephenthes sanguinea) habe ich bei plantarara erworben aber bei der weiss ich sicher dass Sie nicht winterhart ist. Hatte sie am Anfang in nem gewächshaus aber dann sind alle kannen vertrocknet, warscheinlich war es zu heiss dadrinn. jetzt habe ich sie in nem glasterrarium das leider zu klein geworden ist mit nem ultraschallluftbefeuchter. Und das ding bildet ordentlich kannen im moment und neue triebe. Habe sie natürlich unter nem natriumdampfstrahler der täglich 16 stunden ca brennt aber das ist die einzige fleischfressende pflanze die ich besitze die im moment unaufhörlich wächst^^. (obwohl sie laut plantarara ziemlich schwer zu pflegen ist )

Hier ein Bild vor 2 monaten waren noch keine kannen drann
http://yfrog.com/j6img06111j
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Überleben diese Fleischis unseren harten winter?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 15:13 Uhr  ·  #12
Also gibt es vielleicht noch Hoffnung für unsere Fleischis?
Super!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.