Über Callas und Cannas

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Über Callas und Cannas

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 17:36 Uhr  ·  #1
Meine Cannas blüen noch wunderschön. Ein Stengel hat richtige fette Samenkugeln am Stengel. Wann muß ich die Cannas ausgraben und wie lager ich diese? So wie die Dahlien.Ebenso die Cannas .Wann müssen die aus der Erde und wie lager ich diese. Die Callas haben keine Blüte mehr.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Über Callas und Cannas

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 17:40 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Cannas

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 17:47 Uhr  ·  #3
Danke Heike! Ich bin wieder zu schnell gewesen und habe nicht richtig nachgeschaut ob schon Beiträge dazu vorhanden sind und das sehr viel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Über Callas und Cannas

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 18:48 Uhr  ·  #4
Wir haben unsere Calla über den winter einfach kühl gestellt und in der Erde gelassen. Hat funktioniert.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Über Callas und Cannas

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 23:04 Uhr  ·  #5
Ich habe meine Callas und Cannas nicht im Topf stehen sonder richtig im Beet, kann ich da auch bis zum ersten Frost warten oder wen die Blätter welk werden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Über Callas und Cannas

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 07:02 Uhr  ·  #6
Die Cannas kannst du bis zum ersten Frost stehenlassen,
bis die Blätter abgefroren sind, danach solltest du sie in den Keller legen,
mit etwas Zeitungspapier einwickeln oder in Sand legen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Über Callas und Cannas

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 15:22 Uhr  ·  #7
Hallo Pflanzenfreund! In den Keller legen? Ohne Erde -wie die Dahlien?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Über Callas und Cannas

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 15:28 Uhr  ·  #8
Ja, ich lege meine nach Farben sortiert in Spankisten und decke sie mit alten Zeitungen zu.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Über Callas und Cannas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 09:35 Uhr  ·  #9
Warum denn eigentlich das mit dem Zeitungspapier?
Mit Erde dran oder ohne?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Über Callas und Cannas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 10:52 Uhr  ·  #10
Nein, ohne Erde.
Die Zeitung nehme ich, weil es im Winterquatier bei mir zu hell ist. Sie könnten zu früh treiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Über Callas und Cannas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 12:16 Uhr  ·  #11
OK, also ohne Erde. Das erklärt warum ich meine vom letzten Jahr entsorgen konnte.

Teilst du die vor der Winterruhe oder danach?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Über Callas und Cannas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 12:19 Uhr  ·  #12
Ich teile sie gar nicht!
Ich mag es wenn sie so wuschelig wachsen. Zumal sie dann etwas grösser werden, weil sie mehr Licht wollen.

Davon abgesehen, sind das noch nicht meine eigenen Erfahrungen.
Meine sind
4 gekaufte (Babys)
7 von Passifan getauschte
4 von meiner Schwester geschenkte

Alle im Mai erstes mal eingesetzt.

Wie ich mit denen umzugehen habe, hab ich alles hier im Forum gelesen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Über Callas und Cannas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 12:51 Uhr  ·  #13
Ich hatte auch erst nicht vor sie zu teilen, aber nachdem die so zugelegt haben. Aus einem Trieb sind zwischen zehn und zwanzig geworden, gehe ich davon aus die sind unter der Erde ordentlich gewachsen.

Werde es mit der Teilung versuchen, um vielleicht noch andere zu ertauschen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Über Callas und Cannas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 13:30 Uhr  ·  #14
Hallo Alex,

ich kann dir diese Seite von unserem Mitglied nur empfehlen. Sie enthält sehr viele nützliche Tipps

www.cannaparadies.eu

Ich halte meine Cannas alle im Kübel - aber zum überwintern nehme ich sie raus - und entferne die Erde so gut wie möglich - um evtl. Schädlingsbefall oder Schimmel vorzubeugen.

Die Idee mit dem Tauschen finde ich sehr gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.