U-Veilchen Stecklinge

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden (Niederösterreich)
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

U-Veilchen Stecklinge

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander,
vor 3 Wochen habe ich 2 Usambaraveilchenstecklinge gemacht, ich habe 2 gesunde, mittelgroße "Zweige" abgenommen und in Erde gesteckt, gut angefeuchtet und einen Behälter drübergestülpt, damit die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
Ich habe das nach den Anweisungen eines Buches gemacht, da stand "nach 3-5 Wochen vorsichtig pikieren".

Ja, 3 Wochen sind jetzt um. Nur, eine Veränderung konnte ich noch nicht beobachten (an der Oberfläche). Soll ich jetzt erstmal die 5 Wochen abwarten, oder...? Woher weiß ich ob die Stecklinge schon (genug) Wurzeln haben, dass ich sie herschenken kann? Oder sollte da auch schon was oben rauskommen?

lg Luftbaente
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: U-Veilchen Stecklinge

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 14:52 Uhr  ·  #2
hallo

ich warte immer, bis die stecklinge neue blätter bekommen, dann kann man sicher sein,das sie genug wurzeln haben
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden (Niederösterreich)
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: U-Veilchen Stecklinge

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 14:57 Uhr  ·  #3
Aha, das wird dann aber wohl um einiges länger dauern als 5 Wochen? Bis jetzt tut sich nichts Sichtbares.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: U-Veilchen Stecklinge

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 15:14 Uhr  ·  #4
bei mir hat das mal bis zu 8 wochen gedauert wollte das blatt schon entsorgen aber einpaar tage später war das erste kleine blättchen zusehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: U-Veilchen Stecklinge

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 16:08 Uhr  ·  #5
Ich habe auch welche gemacht und das ist bestimmt schon 8 Wochen oder noch länger her und so sehen sie jetzt aus,man brauch schon etwas Geduld dafür
Julchen 244m.jpg
Julchen 244m.jpg (295.32 KB)
Julchen 244m.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden (Niederösterreich)
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: U-Veilchen Stecklinge

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 16:25 Uhr  ·  #6
Gut zu wissen, danke. Wie entnehme ich denn das dann möglichst vorsichtig, ohne was zu beschädigen? Mit irgendeinem "Werkzeug"?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: U-Veilchen Stecklinge

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 16:27 Uhr  ·  #7
Ich laß die noch etwas größer werden und dann mach ich das vorsichtig mit den Händen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: U-Veilchen Stecklinge

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 16:33 Uhr  ·  #8
ich nehm für sowas immer eine kuchengabel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden (Niederösterreich)
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: U-Veilchen Stecklinge

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 18:00 Uhr  ·  #9
Eins wär da noch:

Jetzt wo ich gerade 2 verschiedene Usambaras habe die blühen wollt ich wissen, wie kann ich die denn bestäuben/befruchten bzw. Samen daraus gewinnen? Ich vermisse da den Blüten"staub", die (gelben) Staubgefäße sind irgendwie nur hart...

Hat wer Erfahrung oder eine Idee?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: U-Veilchen Stecklinge

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 20:35 Uhr  ·  #10
leider nein, aber bei mir hat das bewurzeln auch eeeeeewigkeiten gedauert, bestimmt einiges länger als 8 Wochen, dann hab ichs zu grob umgetopft und das Blatt das tatsächlich minineuaustriebe gemacht hatte ist kurze zeit später eingegangen
Also viel Glück!

Liebe Grüsse, cloud
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden (Niederösterreich)
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: U-Veilchen Stecklinge

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 12:38 Uhr  ·  #11
Hat das noch nie jemand gemacht? Im Internet findet sich nichts brauchbares...
Ich will nicht drängeln, es ist nur so, dass die Blüte der einen Pflanze bald vorbei sein wird!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.