Tunesien

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rommerskirchen
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Tunesien

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

fahre dieses Jahr nach Tunesien im Juni gehts los für zwei Wochen und wollte mal ragen ob jemand von dort schonmal Palmensamen mitgebracht hat...
Wenn ja welche findet man dort?
Habe mir fest vorgenommen unter einer oder mehreren Palmen etwas zu sammeln
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tunesien

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 19:09 Uhr  ·  #2
Dattelpalmen stehen dort an jeder Ecke, vielleicht siehst du auch noch die eine oder andere Washingtonia. Geheimtipp: Bring dir einen Steckling des dort wachsenden Jasmin (Jasminum sambac) mit, kaum ein anderer duftet so gut!
Ausserdem wirst du bestimmt Oleander finden, der lässt sich auch ganz leicht durch Stecklinge vermehren...

Lass dir nicht die Palmensämlinge andrehen, die sie dort anbieten, die haben fast keine Wurzeln und somit auch kaum eine Überlebenschance.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rommerskirchen
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tunesien

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 08:52 Uhr  ·  #3
super, dankeschön, dann werde ich ma die augen offenhalten

beten die leute dort gekeimte samen an? ist doch schwachsinn, da die is man zuhause ist doch eh alle vertrocknet oder eingegangen sind...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tunesien

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 14:30 Uhr  ·  #4
Ich denke, sie graben die Pflänzchen (unter den grossen Palmen, von selbst gekeimt) einfach aus und bei dem steinharten und knochentrockenen Lehmboden bleiben da kaum (bis keine) Wurzeln dran oder unbeschädigt. Die sind so ca. 20-30cm gross, also vielleicht sollte ich besser Jungpflanzen sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.