Tulpenbaum-Liriodendron tulipifera blüht nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Tulpenbaum-Liriodendron tulipifera blüht nicht

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 20:30 Uhr  ·  #1
Von der Moderation aus diesem Thread geteilt:
Tulpen die auf Bäumen wachsen


hallo, und guten abend, auf dieses wunder warte ich schon seit über 30 jahren,
wir bekamen dieses bäumchen zur hochzeit geschenkt, mittlerweile ist er
fast 10 meter hoch, aber blüten bekommt er keine.

es grüßt
bittersüßernachtschatten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Tulpenbaum-Liriodendron tulipifera blüht nicht

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 20:40 Uhr  ·  #2
Moin,

da die Blüten grünlich sind und mit dem Laub blühen, sieht man sie oft aber auch einfach nicht. Man muss wirklich genau hinsehen, um sie zu sehen, auch wenn sie bestimmt nicht klein sind.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Tulpenbaum-Liriodendron tulipifera blüht nicht

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 21:09 Uhr  ·  #3
danke für deine antwort, aber ich weiß, wie die blüten aussehen müssen, ein freund von uns hat auch so einen baum, meiner hat wirklich noch nie geblüht. wäre dankbar, wenn mir jemand sagen
könnte, woran das liegt, mein chef wußte auch keinen rat.

es grüßt
bittersüßernachtschatten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Tulpenbaum-Liriodendron tulipifera blüht nicht

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 21:20 Uhr  ·  #4
Ok,

ich muss oft suchen, um sie zu sehen, selbst bei ausreichend alten Bäumen.

Bei einem Baum, der durch Aussaat vermehrt wird, kann man manchmal nicht ausschliessen, das einzelne Individuen einfach deutlich länger zur Blühreife brauchen als andere. Wäre eine Möglichkeit.
Ansonsten brauchen Bäume manchmal auch länger zur Blühreife, wenn sie

- eventuell öfter geschnitten werden oder
- auf "zu guten" Böden stehen, also eine perfekte Wasser- und Nährstoffversorgung haben, die sie gut wachsen lässt.

Trifft sowas zu? Gibt es eventuell noch andere Standortfaktoren bei euch, die die Pflanze bei starkem Wachstum halten?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tulpenbaum-Liriodendron tulipifera blüht nicht

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 21:23 Uhr  ·  #5
10 Meter in 30 Jahren? Ist das nicht - verhältnismäßig- etwas wenig? Liest sich wie falscher Standort
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Tulpenbaum-Liriodendron tulipifera blüht nicht

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 21:31 Uhr  ·  #6
Klingt für mich nach normaler Entwicklung. Wenn der Standort schlecht wäre, hätte die Pflanze eigentlich schon blühen müssen (aus Angst). Dann blühen sie zwar nur wenig, aber sie blühen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Tulpenbaum-Liriodendron tulipifera blüht nicht

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 21:33 Uhr  ·  #7
hallo mel, wenn man bedenkt, daß er nur einen halben meter groß war, als wir ihn bekamen,
meine ich, daß die größe durchaus akzeptabel ist.
der baum ist ansonsten gesund, hat prächtiges laub und eine schöne wuchsform.

herzliche grüße
bittersüßernachtschatten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.