Tulpen pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Tulpen pflanzen

 · 
Gepostet: 08.09.2011 - 09:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich bin gerade an meiner tulpenbestellung für den nächsten frühling dran.
Alle Tulpen sind mit Blühbeginn April bis Mai angegeben.
Meine Frage: Kann ich den Blühbeginn der Tulpen beeinflussen indem ich die einen einfach etwas tiefer pflanze? (die würden dann später blühen)
So hätte ich nicht alle auf einmal. damit ich nachkomme.

Habt ihr sonst noch besondere Tipps und erfahrungen zur Tulpenpflanzung?

Vielen dank schonmal O:)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tulpen pflanzen

 · 
Gepostet: 08.09.2011 - 14:11 Uhr  ·  #2
Zitat
...............die würden dann später blühen

Je tiefer - je später ?? das glaube ich nicht, eher blühen die dann garnicht, weil's zuviel Kraft brauchen bis die oben durch sind.
Ich würde die kühl lagern und alle gleichzeitig einpflanzen, ausserdem ist die Blütezeit von Sorte zu Sorte unterschiedlich und wird von der Umgebungstemperatur beeinflußt.
vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Tulpen pflanzen

 · 
Gepostet: 08.09.2011 - 18:14 Uhr  ·  #3
das funktioniert schon mit dem Blüten verzögern aber nur wen man sie im Kühlhaus hat dan kann man die Blüte um einiges Verzögern aber im Garten ist dies vom Wetter abhängig wie lange es Dauert bis sie blühen, aber man kann die Blüte verfrühen indem man ein Lichtdurchlässiges Folien-Zelt oder Folien-Hauben daraufstellt dan wachsen sie aufgrund der höheren Wärme schneller und Blühen eher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tulpen pflanzen

 · 
Gepostet: 08.09.2011 - 19:32 Uhr  ·  #4
hallo,
beeinflussen lässt sich das im Garten nur durch eindeutig unterschiedliche Standortwahl oder durch Frühbeetschutz. Während die geschützt stehenden am sonnigen Standort zeitiger austreiben, werden die auf einem schattigerem Plätzchen weiter vom Haus entfernt etwas später austreiben. Sind Zwiebelpflanzen zu tief gesetzt, kann eine Blüte ganz ausbleiben und es kann auch passieren, daß die Zwiebel verrottet.
Man kann sich aber auch die Mühe machen, einige Zwiebeln in Gefässe zu setzten und draussen im Winter aufzustellen oder in den Boden einzulassen. Dann ab Mitte Januar nimmt man die Gefässe ins Haus und treibt sie unter warmen und hellen Bedingungen an. Wenn sie die Blüten zeigen, stellt man sie wieder raus und hat damit den ersten Blütenschmuck vor dem Haus. Man hat die Witterung damit ausgetrickst, in dem man evtl. triebungünstige Phasen einfach umgeht.

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tulpen pflanzen

 · 
Gepostet: 08.09.2011 - 22:01 Uhr  ·  #5
hallo,
hatte mal einige im herbst gepflanzt und die anderen (gleiche sorte) gegen frühling im feb/märz. die später gepflanzten blühten geschätzt 2 wochen später. den winter über waren die ungepflanzten zwiebeln trocken, regen und sonnengeschützt in einer papiertüte draussen im geräteschrank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.