Tulpen, Narzissen, weitere Frühlingsblumen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Tulpen, Narzissen, weitere Frühlingsblumen

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 14:32 Uhr  ·  #1
Hallo!

Jedes jahr zerstöre ich bei gartenarbeiten immer wieder ein paar der Zwiebeln meiner frühlingsblumen.
Nun möchte ich sie heuer gern ausgraben, und sie nebenbei auch gleich vermehren, wenn da mehrere knollen oder wie auch immer man sie nennt dran sind.

Kann ich das bei allen arten machen? also alle zwiebeln die ich finde, kann ich im keller kühl und trocken lagern und im herbst wieder einsetzen?

Worin lagere ich die am besten, mit oder ohne erde?

Und wann kann ich die zwiebeln ausgraben, das sollte man ja nicht zu früh machen.

Danke für eure erfahrungen im vorhinein!!

Liebe grüße
martina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tulpen, Narzissen, weitere Frühlingsblumen

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 14:56 Uhr  ·  #2
Meine zwiebeln bleiben alle in der Erde. Zum einen sind ja noch die Blätter da, Und bei vielen fangen ja jetzt erst die Blüten an. Zum anderen holen sich die Zwiebeln die Kraft aus den Blättern zurück.
Wenn man die Blätter abschneidet und die Zwiebeln rausholt, werden sie immer schwächer!

Dann schon eher Pflanzkörbchen nehmen, Zwiebeln da rein und alles , was später kommt da drum rum pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tulpen, Narzissen, weitere Frühlingsblumen

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 09:40 Uhr  ·  #3
was ist ein pflanzkörbchen?
kenn den ausdruck nicht!

tw soll man sie aber doch rausnehmen, um die vermehrung anzuregen, oder? (also wohl nicht jedes jahr aber doch)
??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tulpen, Narzissen, weitere Frühlingsblumen

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 10:38 Uhr  ·  #4
Die Pflanzkörbe sind so grüne Plastik teller, mit vielen Löchern. Ca so gross wie ein Essteller und ungfähr 4 cm Rand. Die vergräbt man mit den Zwiebeln. Diese werden so daran gehindert, sich tiefer in die Erde zu ziehen. Und man kann sie alle zusammen rausnehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tulpen, Narzissen, weitere Frühlingsblumen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 12:04 Uhr  ·  #5
Darf ich meine frage nochmals aufleben lassen?

Da ich zur Verbesserung der Erde in einem Beet Mist eingearbeitet habe, habe ich die Knollen von Tulpen, Narzissen und was sonst noch an Knollen da war, rausgenommen.
Ich hab das im Moment in einem Karton, tw nur die Knollen, manchmal erde dran.

Was mach ich nun am besten damit, wie kann ich die über den Sommer lagern?

Vielleicht alle in einen Kübel, mit erde bedecken und... in den keller?
trocken halten?

oder in dem karton lassen?

Es entstehen gerade ein paar umbauten der beete, und ich möchte dann erst im herbst die knollen in die neuen beet verteilen.

bitte um eure tipps, damit mir nicht die ganzen knollen kaputt werden!!

liebe grüße
martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Holzhohle

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 12:21 Uhr  ·  #6
ich hab gelesen in meinem schlauen Bauch "Zwiebel und Knollenpflanzen" erst im Herbst raus holen und trocknen lassen. Das vertrocknete Laub entfernen, die Schale entfernen und die Neuen Zwiebeln.

Um Schimmelbildung zu verhindern, in oder auch mit Holzkohle bestreuen.
Also holt Euch jetzt in der Grillsaison ruhig einen Sack mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tulpen, Narzissen, weitere Frühlingsblumen

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 10:09 Uhr  ·  #7
naja, jetzt hab ich sie ja leider schon heraußen.

und jetzt ist die frage, stell ich sie in den keller, in einem kübel mit erde, oder doch besser trocken? oder nur in kohle?

was ist wichtig, dunkelheit, (keller) und sollen sie kühl gelagert sein, oder wie ... hmmm
Azubi
Avatar
Herkunft: Mattsies (Tussenhausen)
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tulpen, Narzissen, weitere Frühlingsblumen

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 20:32 Uhr  ·  #8
Also ich mach es mit meinen Zwiebel immer so: Grabe sie aus, lege sie in ein Kist, die ganz viele luftlöcher hat und lager sie trocken und DUNKEL ein, soweit ich weiß muß man Blumenzwiebeln jeder Art trocken und Dunkel gelagert werden. Und dann wenn ich sie brauche Pfanze ich sie wieder ein und bis jetzt sind sie immer wieder gekommen. Aber wenn du das nächste mal die Zwiebeln rausmachen möchtest, dann warte bist das Grün weg ist, denn sonst haben sie zu wenig Energie zum neu Austreiben. Und die Idee mit dem Pflanzkörbchen ist sehr gut. Also, wenn du deine Zwiebeln wieder raussetzten willst dann setzte sie in Körbchen und so hast du sie unter Kontrolle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.