Tulpen, die verwildern?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Bald ist wieder Pflanzzeit für Zwiebelblüher. Ich möchte gerne Tulpen in meinen Hang pflanzen. Gibt es auch Sorten, die man im Boden lassen kann und ncht jedes Jahr wieder ausgraben muß? Ich wollte Bodendecker drumrumpflanzen und wenn ich da immer rumbuddel sieht das ja auch nicht so toll aus. Geht das vielleicht mit Wildtulpen? Wenn sie sich sslber vermehren würden hätte ich auch nix dagegen. Vielleicht hat ja jemand nen guten Tip.

Gruß...jenny
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 15:16 Uhr  ·  #2
hallo jenny

tulpenzwiebeln muss man nicht ausbuddeln, die bleiben über winter drin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Nee, nich alle!

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 15:35 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wildtulpen

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 15:38 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 13:40 Uhr  ·  #5
Ich meinte jetzt nicht, daß ich die wegen dem Frost ausbuddeln muß, sondern weil ich mal irgendwo gelesen habe, daß die nicht mehr so schön wiederkommen würden wenn die immer am gleichen Standort bleiben. Oder ist das alles Quatsch?
Trotzdem danke für die Links. Da sind wieder viele Tips und Anregungen drin, und davon hat man ja nie genug.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 21:01 Uhr  ·  #6
Ja Jenny das stimmt leider. Man kann sogar sagen je schöner und exotischer eine Tulpe aussieht, desto schlimmer ist es mit dem degenerieren. Besonders gefüllte Tulpen sehen oft nur im ersten Jahr so schön aus wie sie sollten.

Die lilienblütigen Tulpen haben zumindest den Anstand einige Jahre lange verlässlich wider zu kommen und immer genau gleich schön zu blühen, aber vermehren tun auch sie sich nicht.

Wirklich verwildern kann man eigentlich bei uns nur botanische Arten wie die Weinbergstulpe (Tulpia sylvestris) oder die traubenblüige Tulpia turkestanica. letztere säht sich besonders bav aus.


Für alle Tulpen gilt das sie grundsätzlich länger leben wenn man die zwiebeln beim Pflanzen in eine Hand voll Sand bettet so das sie im Sommer wärend der Ruhezeit einen besseren Wasserabzug gewährleistet haben.

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Nee, nich alle!

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 08:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mariechen
Hallo Jenny,

nein, nicht alle müssen raus, hier ziemlich gut beschrieben, finde ich:
http://www.pflanzanleitung.ch/de/pdf/Blumenzwiebeln.pdf


Oh, das mit den Lilien find ich ja super! Das wusste ich nicht.. da bin ich mal gespannt, wenn ich meine ausgrabe, wieviele bei diesem "trockenen" Sommer vergamelt sind Es hat sich nämlich nicht eine blicken lassen *seufz* Danke für das File, das werd ich mir mal abspeichern....

Aber mal ne blöde Frage... Pflanztiefe... wenn da steht 10cm... ab wo gehen die los?? unterseite der Zwiebel?? Oder ab der Spitze der Zwiebel??

@Jondalar
äm, kann man diesem degenerieren vorbeugen, wenn man sie ständig umpflanzt?
Ok, das mit dem Sand merk ich mir mal.... davon hab ich mehr als genug hier
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 08:52 Uhr  ·  #8
hallo,

Also wirklich verhindern kann man es leider nicht, aber durch sehr gute Pflege kann man bei vielen Tulpen bewirken das sie zumindest wesentlich länger so schön bleiben wie sie sollen. Dazu gehört unter anderem das man sie in Sand bettet und das man die Blätter nach der Blüte nicht abschneidet sondern einziehen lässt. Außerdem kann man die Tulpen stärken, indem man sie wärend der Knospenphase und einmal noch nach der Blüte flüssig düngt. So können die Zwiebeln optimal kraft tanken und die Chance das sie nächstes jahr wider gesund blühen sind so viel besser.

Bei viele geflammten und gesprenkelten Tulpen hilft aber selbst die beste Pflege nichts. Sie haben ihr lustiges Aussehen von einem Virus bekommen und dieser virus verschwindet oft mit den jahren einfach und die Tulpen werden wider einfärbig. Hier wäre zum beispiel so eine durch viren entstandene Sorte www.rotholl.at/fotos/14379/big/papageitulpe.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:25 Uhr  ·  #9
Hm, mist... na gut, gibts da speziellen Tulpendünger oder so?
verdammt, dieses Papageien-dings hab ich mir gestern geholt 12 stück.. *seufz* naja, mal abwarten.. vielleicht hab ich ja die erwischt, die krank bleiben
Äm, ich hab mir auch so eine "Queen of the Night" geholt... die sieht fast schwarz aus.. bleiben solche Farben erhalten? Oder werden die auch wieder "normal"? hab mal nur 3 Zwiebeln davon mitgenommen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Myone
Hm, mist... na gut, gibts da speziellen Tulpendünger oder so?
verdammt, dieses Papageien-dings hab ich mir gestern geholt 12 stück.. *seufz* naja, mal abwarten.. vielleicht hab ich ja die erwischt, die krank bleiben
Äm, ich hab mir auch so eine "Queen of the Night" geholt... die sieht fast schwarz aus.. bleiben solche Farben erhalten? Oder werden die auch wieder "normal"? hab mal nur 3 Zwiebeln davon mitgenommen...


Also nächstes Jahr werden deine papageitulpen bestimmt so schön blühen wie auf der Packung und danach wird es sich zeigen...

Speziellen Tulpendünger gibt es nicht aber ein eisen und phosporhältiger Balkonblumendünger reicht auch völlig aus.

Du hast dir "Queen of Night" gekauf!? Meine Lieblingstulpe!!! Ich habe sie zusammen mit weißen lilienblütigen Tulpen gepflanzt und das sieht sehr edel aus so schwarz/weiß bei mir ist sie bisher immer brav widergekommen und ich muss sagen die ist echt wunderschön!!!
Sie wirkt aber nur wenn andere helle Blumen um sie herum blühen in gelb weis oder hellblau, z.B. Hornveilchen, Vergissmeinnicht späte narzissen...

Ich werde später mal Fotos von meinen hier reinstellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 10:04 Uhr  ·  #11
Hm, da bin ich ja mal auf meine Papageien gespannt ich fand die Farb-kombi so klasse.. ich versuche mich dieses Jahr übrigends das erste mal an Tulpen... mal gucken, wies klappt

gut, dann guck ich mal, was für einen Dünger ich finde..

Ja, hab ich aber erstmal nur drei Stück, weil ich skeptisch bin, was die Farbe angeht.. weil auf der Pakung sah die ein wenig danach aus, als wär sie nur eingefärbt.. naja, aber wenn du die schon länger hast, dann scheint die ja wirklich fast schwarz zu sein..

Hm, hab leider nur noch gemischte Päckchen geholt, aber auch diese Lilien-blütrigen.. nur eben bunt gemischt... aber ich hab noch pinke geholt, die ein wenig verfranst aussehen.. da müssten sie ja auch im guten Kontrast stehen.. Aber Narzoissen hab ich ja auch noch... hm, mal gucken,w as ich in meinem Urlaub alles hinkrieg..

oh ja, bitte Bilder Den verschönenden Bildern auf den Pakungen kann man ja nicht immer trauen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 10:58 Uhr  ·  #12
Naja ganz schwarz sind sie natürlich nicht aber schon sehr dunkel. Ich würde es als schwarzviolett bezeichnen. Auf jeden Fall eine sehr außergewöhnliche Farbe die die Blicke auf sich zieht.
Es gibt auch eine Papageitulpe in dieser Färbung, namens Black Parrot aber die ist halt leider auch viel zickiger als die Queen selber. www.hurtekant.com/_pics/tulip_black_parrot_huge.jpg

Leider ist es mir bisher nicht gelungen zwischen all den hunderten Fotoordnern die Bilder von den Queens ausfindig zu machen Nur ein Foto von dem gefüllten Hahnenfuß hab ich gefunden, wo sie im hintergrund als schwarzer Fleck zu erkennen ist....
ghg (39).JPG
ghg (39).JPG (55.28 KB)
ghg (39).JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:07 Uhr  ·  #13
Hm, jetzt bin ich noch neugieriger geworden, obs was wird und wenn ja, weis ich, was ich mir nächstes Jahr noch hol Ich mag leuchtende, ungewöhnliche Farebn..

wow, diese Black Parrot ist ja mal traumhaft

da mit den Ordnern kenn ich, so gehts mir mit meinen Karnickeln

Sind Tulpen eigentlich wirklich so Schneckenbeliebt, wie meine Nachbarin behauptet?? denn bei uns hab ich noch nicht viele Schnecken gesehen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:17 Uhr  ·  #14
Unsere "fransigen" Tulpen kommen schon seit Jahren immer wieder treu und wurden noch nie umgepflanzt. Die scheinen kommischerweise genügsamer zu sein.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Tulpen, die verwildern?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:19 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von DAGR
Unsere "fransigen" Tulpen kommen schon seit Jahren immer wieder treu und wurden noch nie umgepflanzt. Die scheinen kommischerweise genügsamer zu sein.

DAGR


Oh, das macht mir ja Hoffnung da hab ich nämlich so schöne pinke geholt....

und wegen deiner Sig, der Virus hat bei mir gestern heftigst zugeschlagen Wobei ich mit nur 12 Euro aus dem OBI rausgekommen bin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.