hallo und erstmal willkommen tristessa, viel spass hier on board.

kaum ist man ein paar tage weg

schon "steppt an allen ecken der bär" - na dann will ich zur diskussion "was geht wie, wann und wo und manchmal auch ganz unüblich" einiges beitragen:
auch ich habe meinen ganz persönlichen "traumgarten" - der, wie auch meine wunschpflanzen z.b. einen guten freund, seines zeichens inhaber eines gartenbauunternehmens/gärtner und gartengestalter nur noch zu verständnislosem kopfschütteln veranlasst und zu kommentaren wie: ".... geht bei uns sowieso nicht..... kennt hier keiner ....... wir sind nicht in der karibik/asien/süden.......... vergiss es einfach......" also genügend zündstoff und da ich als dip.feng shui beraterin auch mit der harmonischen gestaltung von gärten befasse (ich liebe dieses gebiet

) muss ich natürlich auch so "banale dinge" bodenqualitäten/klima/ansprüche und wünsche der menschen in meine beratung/gestaltung einfließen lassen und nicht zuletzt meinen persönlichen geschmack und ansichten komplett "ausblenden" .
macpflanz hat natürlich recht, wenn er auf die klimatischen verhältnisse hinweist, ich lebe praktisch bei ihm um "die ecke" und was z.b. in der kölner bucht toll wächst und gedeiht, hat bei uns in bayrisch sibierien keine chance

(hab 4 jahre in köln gelebt

)
trotzdem tristessa: zum einen einfach mal experimentieren - grundsätzliche bodenansprüche/klimaansprüche beachten und einen anhaltspunkt hat man ja mit den klimazonen. dass ich die wunderschönen orchideen aus bali nicht auf nen apfelbaum vor ort hier aufpfropfen kann, das sagt ja der gesunde menschenverstand. funktioniert halt nicht

aber ein garten/gartenbereich kann durchaus mit heimischen oder/und winterharten exotischen pflanzen wunderschön und tropisch/exotisch/urwaldmäßig gestaltet werden

es müssen ja nicht immer bananen und palmen sein

es gibt genug frostfeste "exoten" - schließlich hat es auch z.b. in china "kalte ecken"

und wenn man dann noch ein paar schöne kübelpflanzen integriert, klappts auch mit dem exotischen feeling
lg cat